Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mucmuli
    geschrieben 1570694867910 , zuletzt editiert von mucmuli

@detlef-m sagte:

Genau diese Aussage habe ich von meiner Bank (Mastercard) auch erhalten, nachdem ich den Antrag gestellt hatte.

Ich hab lediglich das aufgeschrieben, was in dem Artikel stand. Letztendlich geht es in dem Artikel nur darum, dass anscheinend einige Banken gar nicht das Verfahren einleiten wollen. Also kein Mehrwert zu dem bereits Bekannten.

Ich hab die Info auch nur gepostet, weil einige explizit danach gefragt hatten, was in dem Artikel steht

• Boxer181206
    geschrieben 1570694978091

Dass die Reise abgesagt wurde hatten wir schon verstanden. Zu den Flügen wurde keine 100 prozentige Aussage getroffen. Unser Vertragsreisebüro sitzt direkt in der Zentrale von Thomas Cook und hat auch persönlichen Kontakt mit den Kollegen. Es wurde mir mitgeteilt dass alle Flugtickets die bis 31.08. ausgestellt wurden sicher sind. Das Ticket meines Mannes wurde allerdings erst 12.9. ausgestellt. Das Reisebüro meinte dann es kann gut gehen oder eben auch nicht. Deswegen haben wir das Hotel auch erst ca 30 Stunden vor Abflug nochmal gebucht. Nur für 3 Nächte damit der Verlust nicht zu groß gewesen wäre. Andere Buchungsportal hatten leider keine Ai Angebote und dann auch nur zu Preisen die ich nicht akzeptieren wollte. Vor Ort ein Zimmer zu zahlen wäre das Gleiche gewesen. 139 Dollar pro Nacht. Beim Veranstalter nur 75 Euro. Den gesamten Aufenthalt hätte ich keinesfalls nochmal im Voraus gebucht. Anderes Hotel war leider nicht möglich da die Tauchbasis im Hotel auch bereits das volle Geld hatte und die 2. Person ja auch in dem Hotel untergebracht ist. Eigene Dummheit...machen wir nie wieder. Nur weil deine Mutti sagt du darfst nicht rauchen....machst du es auch wirklich nicht??? So ist es mit der Aussage du darfst nicht fliegen. Wegen mir soll sich der IV doch die 186 Euro Steuern und Gebühren wiederholen die wir fast 10 x soviel bezahlt haben. Ob mein Mann wieder mit dem Ticket nach Hause kommt steht noch auf einem anderen Blatt. Am 16.10. weiß ich mehr. Das Risiko sind wir eingegangen. Heutzutage ist ja alles risikobehaftet. Kaufst du einen Gebrauchtwagen oder ein Haus aus einer Zwangsversteigerung. Überall sind Risiken. Man muss sie nur realistisch genug einschätzen können und mit den Konsequenzen leben können. Eine Neubuchung war übrigens nicht möglich da der Reisetermin nicht verfügbar war und leicht abweichende Termine locker 500 euro mehr gekostet haben. Selbst wenn ich jetzt einen neuen Rückflug buchen muss ist es insgesamt noch günstig. Ich wollte hier niemanden sagen dass er fliegen soll. Nur unsere Erfahrungen teilen. Wenn die Sachlage mit den Flügen übrigens so eindeutig wäre dann wären die doch längst alle storniert. Bei den Hotels ging es ja auch. Teilweise schon vor der Insolvenz. Die betroffenen Airlines haben sich sicherlich auch rechtlichen Beistand geholt. Warum nehmen sie sonst Kunden mit wenn die Rechtslage so eindeutig ist? Macht alle das Beste daraus sofern man es kann.

• Kathina44
    geschrieben 1570694993386

Ich hatte es vorhin schon geschrieben, wir sind mit Ryanair gut hin- und zurückgeflogen.

Auch ich hatte vorher zweimal bei Ryanair die Hotline angerufen und mir bestätigen lassen, daß alle ok ist und so war es auch. Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen.

Aussage von Ryanair: Die Flüge würden vor Monaten von TC bezahlt- Sie können fliegen.

• Bienekind
    geschrieben 1570695904145

@cj sagte:

Das ist wieder so eine Antwort .........,was ist mit deinem Urlaub passiert?

Soweit ich mich erinnere, hat SonneStrand75 neue Flüge gebucht....

• SonneStrand75
    geschrieben 1570695950110

Zitat:

Überall sind Risiken. Man muss sie nur realistisch genug einschätzen können und mit den Konsequenzen leben können.

So ist das. Und um sie realistisch einschätzen zu können, darf man nicht ausschließlich auf "Wird schon gut gehen" hören und den Rest ignorieren. Oder sich auf die Erfahrungen in der Vergangenheit verlassen, nachdem sich die Rechtslage geändert hatte.

Wenn man in Kauf nimmt, am Flughafen entweder wieder nach Hause zu fahren oder selbst schnell Tickets zu kaufen bzw den Rückflug zur Not selbst zu bezahlen, kann man es auf jeden Fall versuchen. Bzw auch im Hinterkopf behalten, dass ggf später noch Forderungen vom IV kommen können.

Nichts anderes sag ich seit zig Tagen.

Man darf sich nur nicht auf Beteuerungen selbsternannter Experten verlassen, wie angeblich sicher die Tickets sind.

Auch die vor 31.8. ausgestellten - es steht ganz eindeutig, dass es sich um Nur-Flug-Buchungen handelt und nur wenn der ganze Preis vom Kunden bezahlt wurde (also nur für Flüge in den nächsten Tagen, seit dem 25.9. hat ja keiner mehr die Restzahlung bezahlt).

• SonneStrand75
    geschrieben 1570696014810

@bienekind sagte:

Soweit ich mich erinnere, hat SonneStrand75 neue Flüge gebucht....

Ja, danke. Und das Hotel vor Ort bezahlt.

• tjaphoto
    geschrieben 1570696877092

Das Problem an der ganze fluggeschichte ist doch die Angst irgendwo sitzen zu bleiben oder sich "umsonst" auf den Weg zum Flughafen zu machen. Wer dieses Risiko eingeht, der soll es machen - sollte sich aber nicht beschweren wenn er am schaltet steht und nicht mitgenommen wird oder im ausland sitzt und nicht mehr zurück kommt. Dies wird aber jeder nur herausfinden in dem er es testet.

Wir aus unserer Sicht haben hinter unserem Flug einen haken gemacht, die chance dieses zu Verkaufen war eh sehr gering, mir aber am ende vlt. noch ärger einzuholen weil der Käufer diesen Flug nicht antreten kann, möchte ich nicht. Wir hoffen auf irgend eine art von erstattung und werden hoffentlich am 23.10. nun unseren neu gebuchten urlaub mit condor antreten.

Ich denke aber auch das eine Firma wie Ryanair dieses ganze theater am popo vorbei geht, die sind nun einmal eine der wenigen die immer als erstes sagen "ist nicht stornierbar" und wenn diese ihr geld erhalten haben, werden diese dies auch nicht mehr rausrücken, warum auch.

In diesem Sinne, testet es, wenn es klappt - seit glücklich, wenn nicht, meckert nicht, den ihr wurdet schlieslich gewarnt.

• kennen04
    geschrieben 1570696970995

Wir haben heute morgen ebenfalls unsere Flüge mit Ryanair benutzt.

Ich habe zuvor 2 Mal bei Ryanair angerufen und beides Mal wurde mir versichert das wir fliegen können.

Die Tickets seien nur noch von mir Stornierbar und das auch nur bei Krankheit oder Tod :/

Die Reise ist offiziell seitens Neckermann storniert. Wir haben uns jedoch in Mallorca ein anderes Hotel rausgesucht und bezahlen nun im Hotel direkt.

Den Checkin und die Sitzplatzreservierung habe ich den Samstag vor der Bekanntgabe der Insolvenz bereits gemacht. Ob das einen Einfluss darauf hatte, dass wir fliegen konnten, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.

Wir fahren jetzt mit dem Bus Richtung Hotel und genießen unseren Urlaub!

Danke an alle User, die diesbezüglichen ihre Erfahrungen geteilt haben. Anderfalls würden wir jetzt zu Hause sitzen.

Nächste Woche melde ich mich bezüglich des Rückfluges wieder.

• vonschmeling
    geschrieben 1570697244779

@CJ

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Verbreitung von Angst zu tun hat, wenn man irrtümliche Auslegungen (alle Linienflüge können angetreten werden) korrigiert.

@Marcus2801

Ein weiterer Hinweis betreffend die These "Tickets vor dem 31.8." ... Mensch, ich denke hier drücken dir alle die Daumen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sense82
    geschrieben 1570697411917

Ich vergleiche die Rettung von TC Deutschland mit der von Germania. Die derzeitigen Durchhalteparolen gab es auch dort... ebenfalls war hww hier der Insolvenzverwalter. Das die natürlich alles versuchen um die zu retten kann ich verstehen, gerade wegen der Mitarbeiter. Aber glaubt ernsthaft noch einer dran?

05.02.2019 - Germania: Rüdiger Wienberg als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt

08.02.2019 - Germania: Vorläufiger Insolvenzverwalter setzt sich für Investorenlösung ein

14.02.2019 - Großes Investoreninteresse an Germania

26.02.2019 - Germania: konkrete Angebote von Investoren

14.03.2019 - Germania: Investorenprozess geht in entscheidende Phase

25.03.2019 - Keine Investorenlösung für Germania

01.04.2019 - Germania: Insolvenzverfahren eröffnet

03.05.2019 - Vom iPad bis zum Flugzeug-Trolley: Germania-Inventar wird versteigert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!