Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Boxer181206
    geschrieben 1570698517868

Bei Marcus sieht ja die Situation auch etwas anders aus. Er hat ja nur die Anzahlung gezahlt und nicht den vollen Reisepreis. Da muss man schon sehr viel Mut haben die Flüge anzutreten. Und das auch noch mit Kindern im Schlepptau.

Die Aussage dass man die Flüge nicht nutzen kann hat vielleicht auch den Hintergrund dass es viele verschiedene Konstellationen gibt die 1. von den Airlines unterschiedlich gehandhabt wird. Z. B. Verschiedene Ticketklassen stornierbar oder nicht stornierbar Höhe der Steuern und Gebühren und der Fakt ob Kunde vollständig bezahlt hat oder nicht. Wer hätte all diese Fragen in kürzester Zeit beantworten sollen. Wer weiß denn wieviel Mitarbeiter dort wirklich noch arbeiten und was sie für Aufgaben haben. Da ist es doch einfacher von TC alles abzusagen und fertig ist der Lack. Habe gerade nochmal bei Airfrance geschaut. Ursprünglich sollte noch eine 3. Person mitfliegen. Dieser hat den Flug aber nicht angetreten da die Hotelkosten das Budget gesprengt haben. Diese Flüge stehen weiterhin auf bestätigt bzw der Hinflug als No show.

ES werden jetzr sicher nicht mehr so viele Leute sein die alles bezahlt haben. Obwohl ich persönlich auch zu denen gehöre die aus Bequemlichkeit gleich den Gesamtbetrag zahlen zum 1. Fälligkeitstermin. Es könnte also auch noch einige betreffen die erst im November oder Dezember fliegen sollten. Es wäre schön wenn hier noch einige Erfahrungen geteilt werden. Positive wie auch negative.

• S.D.1974
    geschrieben 1570699806493

@Sense82

Ich glaube schon das eine Rettung von TC GmbH möglich ist. Man sollte nicht vergessen das TC Deutschland unschuldig mitgezogen wurde aus England. Sie haben diesen schritt der Insolvenz unterzogen, damit sie ne Möglichkeit finden unter eigener Regie unter welchen Namen auch immer weiter zu machen. Falls die Rettung klappen sollte, klar wird es schwer wieder vertrauen mit den Kunden aufzubauen aber am ende zählt der Preis. Weil wir leben immer noch in einer Geiz ist Geil Mentalität. Ich persönlich würde auch nicht gleich sagen wir mal ab Januar da wieder buchen aber in der Zukunft würde ich es nicht ausschließen.

Man wird immer egal wo jetzt gebucht wird, ein mulmiges Gefühl haben. Das liegt jetzt einfach an dem was passiert ist.

Mein nächsten Urlaub werde ich erst im November oder Dezember buchen, damit ich sicher sein kann, das ich in den neuen Topf gehöre.

• Ninicool007
    geschrieben 1570699837790 , zuletzt editiert von Ninicool007

DDas schreibt Neckermann auf der offiziellen FB Seite zum Thema Pauschalreise und Flüge trotzdem antreten: Linienflüge , die bereits von Thomas Cook bei der gebuchten Airline bezahlt sind, können angetreten werden. Dies ist für alle Linienflüge sichergestellt, für die das Ticketing bis zum 31.08.2019 erfolgt ist. Ausgenommen hiervon sind Linienflüge gebucht bei Thai Airways (Tickets gebucht auf Thai Airways / TG Flug-Nummer). Zudem gilt als Voraussetzung, dass der Reisepreis durch den Gast bereits vollständig beglichen ist. ACHTUNG: Eine Restzahlung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen. Gäste, die Ihren Linienflug antreten können, werden in den nächsten Tagen schriftlich informiert. Wenn Du eine PAUSCHALREISE gebucht hast, gilt Folgendes: Da wir alle Pauschalreisen bis zum 31.12.2019 abgesagt haben, kann die Flugleistung aus insolvenz- und haftungsrechtlichen Gründen nicht in Anspruch genommen werden. Dies gilt leider auch dann, wenn die Airline Ihnen fälschlicherweise eine Durchführung bestätigt haben sollte. Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt, die rechtlichen Grundlagen lassen aber leider keine andere Lösung zu, daher werden alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, storniert.

• Sense82
    geschrieben 1570700261066 , zuletzt editiert von Sense82

@sd1974 sagte:

@Sense82

Falls die Rettung klappen sollte, klar wird es schwer wieder vertrauen mit den Kunden aufzubauen aber am ende zählt der Preis.

Der letzte Funke Hoffnung bleibt sicherlich bestehen, ich denke nicht das man am 01.12. wieder aus dem tiefen Sumpf aufersteht....

Das Problem ist nicht nur der Endkunde (Reisende). Die brauchen auch die Hotels, Zulieferer, usw. So wie man liest sind bereits alle 400.000 Zimmer von neckermann für den kommenden Sommer in Deutschlands Reiseziel Nummer 1 an andere Anbieter vergeben worden.

Und Mallorca wird nicht der einzige Fall sein, wo den TC Unternehmen kein vertrauen mehr geschenkt wird.

Den Hotels ist es doch Stand jetzt ziemlich egal ob die Schulden seitens TC DE oder TC UK verursacht worden. Da sind noch Millionenbeträge offen... Und dann sollen Reisende in Zukunft beruhigt in urlaub fliegen? Ich würde es defintiv nicht...

• Marcus2801
    geschrieben 1570700345748

@ninicool007 sagte:

DDas schreibt Neckermann auf der offiziellen FB Seite zum Thema Pauschalreise und Flüge trotzdem antreten: Linienflüge , die bereits von Thomas Cook bei der gebuchten Airline bezahlt sind, können angetreten werden. Dies ist für alle Linienflüge sichergestellt, für die das Ticketing bis zum 31.08.2019 erfolgt ist. Ausgenommen hiervon sind Linienflüge gebucht bei Thai Airways (Tickets gebucht auf Thai Airways / TG Flug-Nummer). Zudem gilt als Voraussetzung, dass der Reisepreis durch den Gast bereits vollständig beglichen ist. ACHTUNG: Eine Restzahlung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgen. Gäste, die Ihren Linienflug antreten können, werden in den nächsten Tagen schriftlich informiert. Wenn Du eine PAUSCHALREISE gebucht hast, gilt Folgendes: Da wir alle Pauschalreisen bis zum 31.12.2019 abgesagt haben, kann die Flugleistung aus insolvenz- und haftungsrechtlichen Gründen nicht in Anspruch genommen werden. Dies gilt leider auch dann, wenn die Airline Ihnen fälschlicherweise eine Durchführung bestätigt haben sollte. Wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt, die rechtlichen Grundlagen lassen aber leider keine andere Lösung zu, daher werden alle Linienflüge, die im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurden, storniert.

Alles schon bekannt, trotzdem soll ich in 25 Stunden online einchecken können.

Aber das ist schon eindeutig von TC.

Alles auf eigenes Risiko.

Wenn man am Ende aber TC meinen geplanten Flug am Sonntag nicht stoniert, dann ist doch auch das Geld für die weg. Bin gespannt.

• HABERLING
    geschrieben 1570701310447

Weil vergleiche immer hinken, zum einen weil TC DE sehr wohl profitabel war und der Überschuss nach TC UK ging, was man von Germania nicht behaupten kann.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Sense82
    geschrieben 1570701542897 , zuletzt editiert von Sense82

@haberling sagte:

Weil vergleiche immer hinken, zum einen weil TC DE sehr wohl profitabel war und der Überschuss nach TC UK ging, was man von Germania nicht behaupten kann.:wink:

Wo steht das eigentlich das TC DE so proftiabel war? Oder war es eher Condor die sehr proftiabel sind und die Reiseveranstalter "mitgezogen" haben?

• Sophia2019
    geschrieben 1570702175660

Ich kann leider an die Rettung nicht glauben da im Mail schon finanzielle Schwierigkeiten laut dem nachstehendem Bericht war

Tourismus Engpass Thomas Cook

bitte löschen - geht nicht selbst
  • Sophia2019
    geschrieben 1570702420417

@sense82 sagte:

@Sophia2019

Das bezog sich natürlich auf die ganze Thomas Cook Gesellschaft.

Letztendlich hat ThomasCook auch in DE viel verpennt. TUI hat es richtig gemacht und sich einfach breiter aufgestellt.

Ist mir schon klar aber wieso übernehmen nun andere Reiseveranstalter die Betten

Hotels Thomas Cook

bitte löschen - geht nicht selbst
  • Sense82
    geschrieben 1570702611424 , zuletzt editiert von Sense82

@sophia2019 sagte:

Ist mir schon klar aber wieso übernehmen nun andere Reiseveranstalter die Betten

Hotels Thomas Cook

Ich sage ja auch, dass Unternehmen wird nicht zu retten sein. Aber was will der Insolvenzverwalter auch anderes schreiben...

Die Betten für die kommende Saison werden an die anderen Veranstalter vergeben, das habe ich oben ja auch schon geschrieben. Wie soll TC da nochmal auf einen grünen Zweig kommen? Das Vertrauen der Kunden und VOR ALLEN Hotels ist flöten gegangen!

Welcher Investor will sich eine kaputte Marke, die kein Vertrauen mehr hat, an das Bein binden? . Die alten Reisen sind nicht bezahlt, die Anzahlungen für kommende Reisen sind futsch usw. Dann eher eine neue Marke aufbauen, das wird leichter sein

Zumal für TC es auch schwer wird einen neuen Sicherungsschein zu erhalten.... Ohne den werden die auch weiter keine Reisen anbieten können!

Des Weiteren wird Thomas Cook auch viele Franchise Büros verlieren. Denn die haben, so liest man, auch keine "Lust" auf einen Fortbestand. Am 14.10. findet ein runder Tisch bei Schauinsland der derzeitigen Reisebüros statt und wie man sich von Thomas Cook loslösen kann.

Darüber hinaus ist TUI bereits in Gesprächen mit vielen Thomas-Cook-Reisebüros über eine mögliche Partnerschaft. „Wir können uns eine dreistellige Anzahl neuer Partner mit unseren unterschiedlichen Vertriebskonzepten vorstellen und bieten mit unserem erfolgreichen Franchise-Konzept neue Zukunftsperspektiven“, wirbt Andryszak.

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2019/10/10/tui-eine-halbe-million-zusaetzliche-gaeste/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!