Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mucmuli
    geschrieben 1570706798874

@waldbader sagte:

Die werden sich schon einig, keine Sorge... jetzt kommen auch noch die Geschädigten bis 31.12. hinzu und lt. Versicherung fällt das ja alles in den Topf bis 30.10.2019...

Und Mitte Dezember sagt TC die Reisen bis April ab, und im März dann alle. Vorher wird Zurich keinen einzigen Cent auszahlen.

• waldbader
    geschrieben 1570706928520

@mucmuli sagte:

Und Mitte Dezember sagt TC die Reisen bis April ab, und im März dann alle. Vorher wird Zurich keinen einzigen Cent auszahlen.

Richtig! Und mehr als Cent-Beträge werden es nicht werden... vermutlich der Deal mit den kreditkartengesellschaften, damit die weiterhin auf die Versicherung verweisen können.

• Hans Meyer
    geschrieben 1570709034844

@mucmuli sagte:

Ich hab lediglich das aufgeschrieben, was in dem Artikel stand. Letztendlich geht es in dem Artikel nur darum, dass anscheinend einige Banken gar nicht das Verfahren einleiten wollen. Also kein Mehrwert zu dem bereits Bekannten.

Ich hab die Info auch nur gepostet, weil einige explizit danach gefragt hatten, was in dem Artikel steht

Ich hatte diesbezüglich schon einmal auf Seite 150 etwas geschrieben.

Das einige Banken das Chargeback-Verfahren momentan nicht einleiten liegt daran, dass man dieses wohl nur einmalig durchführen kann und man bei einem begründeten Einspruch des Zahlungsempfängers (und derzeit wäre die vermeintliche Absicherung durch den Sicherungsschein einer) wohl leer ausgehen würde. Daher zunächst der Verweis auf die Zürich, da man danach erst den Schaden (der wohl jedem klar ist, aber letztlich beim gegenwärtigen Stand de facto noch eine Mutmaßung darstellt) eindeutig belegen und beziffern kann.

• mucmuli
    geschrieben 1570709190438 , zuletzt editiert von mucmuli

@waldbader sagte:

Richtig! Und mehr als Cent-Beträge werden es nicht werden... vermutlich der Deal mit den kreditkartengesellschaften, damit die weiterhin auf die Versicherung verweisen können.

Letztendlich ist das noch nicht raus, aber die Händlerbank wird natürlich argumentieren, dass Zurich ja entschädigt (tlw) und dann wird MasterCard / Visa (als Kreditkartennetzwerk) entscheiden müssen, ob das Chargeback gerechtfertigt ist oder nicht. Leider weiß ich nicht, welche Bank(en) die Händlerbank von TC ist. Auf meiner Rechnung steht die Commerzbank drin, muss aber nicht zwingend die einzige oder die Acquierer Bank sein. Die würde sich natürlich freuen, für den Schaden aufzukommen und ihre Ansprüche dann an dem Insolvenzverwalter zu stellen (Insolvenztabelle) und anzuschreiben.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570709520701

@marcus2801 sagte:

So Flüge neu gebucht mit Qatar Airways.

Kann ich meine Emirates Flüge jetzt nicht stornieren, um so ein wenig Geld zurück zu bekommen?!

Beide Richtungen?

Du kannst gar nichts stornieren, weil du die Flüge weder gebucht noch bezahlt hast. Steuern und Gebühren bekommt der, der bezahlt hat, also TC.

• HC-Mitglied2684556
    gesperrt
    geschrieben 1570710237636

Wünsche dir einen schönen Urlaub

• mucmuli
    geschrieben 1570710266833

@hans-meyer sagte:

Ich hatte diesbezüglich schon einmal auf Seite 150 etwas geschrieben.

Das einige Banken das Chargeback-Verfahren momentan nicht einleiten liegt daran, dass man dieses wohl nur einmalig durchführen kann und man bei einem begründeten Einspruch des Zahlungsempfängers (und derzeit wäre die vermeintliche Absicherung durch den Sicherungsschein einer) wohl leer ausgehen würde. Daher zunächst der Verweis auf die Zürich, da man danach erst den Schaden (der wohl jedem klar ist, aber letztlich beim gegenwärtigen Stand de facto noch eine Mutmaßung darstellt) eindeutig belegen und beziffern kann.

Das kann sein, auf dem DKB Formular gibt es auch das Feld "Teilbetrag in Höhe von XXXX Euro durch Versicherer erhalten" und "Versicherer beantwortet Anfrage nicht".

• Marcus2801
    geschrieben 1570711876765

@sonnestrand75 sagte:

Beide Richtungen?

Du kannst gar nichts stornieren, weil du die Flüge weder gebucht noch bezahlt hast. Steuern und Gebühren bekommt der, der bezahlt hat, also TC.

Jap, beide Richtungen. Der ganze Urlaub kostet uns jetzt ca. 1400€ mehr. Hält sich im Rahmen.

Könnte ja jetzt wieder die RRV nutzen:P

• waldbader
    geschrieben 1570711952089

@mucmuli sagte:

Letztendlich ist das noch nicht raus, aber die Händlerbank wird natürlich argumentieren, dass Zurich ja entschädigt (tlw) und dann wird MasterCard / Visa (als Kreditkartennetzwerk) entscheiden müssen, ob das Chargeback gerechtfertigt ist oder nicht. Leider weiß ich nicht, welche Bank(en) die Händlerbank von TC ist. Auf meiner Rechnung steht die Commerzbank drin, muss aber nicht zwingend die einzige oder die Acquierer Bank sein. Die würde sich natürlich freuen, für den Schaden aufzukommen und ihre Ansprüche dann an dem Insolvenzverwalter zu stellen (Insolvenztabelle) und anzuschreiben.

Dann hätten sie mal vernünftig prüfen sollen, für wen sie da Geld einziehen und Gebühren kassieren.

Jeder, der eine Kreditkarte mit ca. 5000.- Limit bekommt wird sehr gründlich durchleuchtet vor Einräumung des Limits, auf der empfängerseite haben die offenbar geschlafen oder wollten es nicht sehen! Dann aber dem Kreditkarten-Zähler vermeintliche Sicherheit vorgaukeln und im Ernstfall den Zahler in die Röhre schaue lassen, das ist das Ende von deren Geschäftsmodell. Sowas braucht keiner, warum dafür monatliche Gebühren etc. Zahlen... Sicherheit wie bei bar oder Überweisung, also komplett sinnlos!

• Magghy
    geschrieben 1570712462532

Hallo ich möcht mal was sagen zur Meinung einiger bzgl. der Geiz ist Geil Mentalität. Schon mal drüber nachgedacht, dass sich viele gar nicht solche teuren Urlaube leisten kann wie Bali, Indonesien etc?

Wir nehmen für unseren Urlaub z.B. den Betrag, den wir jährlich vom Finanzamt wieder erhalten. Und bei 3 Kindern ist was anderes als Pauschalreisen einfach nicht drin. Vielleicht wenn sie in 15 Jahren aus dem Haus sind und ihr eigenes Geld ausgeben können und dies aus unser aller Erfahrungen her besser machen.

Wären übermorgen auch lieber im Flieger von Easyjet nach Mallorca als zum Bauernhof. Aber es soll hier genauso sonnig werden wie dort. Und wenn ich dann in Bad M. im Spassbad bin und im Aussenbecken die Augen schliessend die Sonne auf dem Gesicht verspür, kann ich mir die Mallorcaatmosphäre auch einbilden oder im wunderschönen Würzburg mit unserer Ältesten shoppen gehe...

Wir haben nicht nur die Anzahlung verloren, sondern den Gesamtbetrag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!