@nabru73/CJ
Das "auch wenn die Airline anderslautende Aussagen macht ..." überlest ihr geflissentlich, gell?
@nabru73/CJ
Das "auch wenn die Airline anderslautende Aussagen macht ..." überlest ihr geflissentlich, gell?
Hier mal ein ganz interessanter Bericht der Stiftung Warentest bzgl. der Haftungssumme/Staatshaftung ... klick mich
@vonschmeling sagte:
@Nabru/CJ
Es ist doch ausführlich darüber berichtet worden ,also bitte nicht schon wieder diese Aussagen
@cj sagte:
Vielen Dank über die ausführliche Schilderung mit den Flügen die ihr antreten durftet.Ich empfinde es im Moment genauso das sehr viel negative Beispiele hier gesucht werden ,aber eigentlich immer nur von den selben Usern.
Dem kann ich nur beipflichten. Gerade SonneStrand75 und vonschmeling haben gestern hier Aussagen getroffen (von man darf! nicht bis Flugverbot) die jeglicher Grundlage entbehren.
TC hat lediglich geschrieben, dass der Flug innerhalb Pauschalreisen wegen haftungsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Gründe nicht in Anspruch genommen werden "kann". Von "nicht dürfen" oder "ist verboten" war nicht die Rede.
Und diese Aussage musste von TC auch so getroffen werden. Zum besseren Verständnis ein Beispiel hierzu: Wenn innerhalb einer Pauschalreise von einer Airline ein Flug, aus welchen Gründen auch immer, ersatzlos gestrichen wird (ist zwar selten, aber schon geschehen), wäre TC aufgrund des Reisevertragsrechts verpflichtet, für einen Ersatzflug zu sorgen (bedeuted zusätzliche Kosten für TC) bzw. setzt sich hierdurch Schadenersatzforderungen des Reisenden aus. Das würde dazu führen, dass sich die Forderungen gegenüber TC/Versicherung erhöhen, was nach einer Insolvenzanmeldung gerade ausgeschlossen werden soll.
Das heißt für TC-Geschädigte, die ihren innerhalb der Pauschalreise gebuchten Flug in Anspruch nehmen wollen, dass ich es ohne den gesetzlichen Schutz des Reisevertragsrechts mache. Wer sich mit diesem Gedanken trägt, sollte sich die AGB seiner Airline durchlesen und auf jeden Fall telefonischen Kontakt aufnehmen. Zum einen, um zu erfahren, ob es sich um nicht! stornierbare Flugtickets handelt und zum anderen, um abzuklären, ob die Airline die Beförderung zusagt. Wie schon ein anderer User geschrieben hat, haben auch die Airlines Juristen an ihrer Seite.
Zum Schluss mein Fall: Maledivenreise mit Etihad vom 15. bis 30. Oktober. Heute nochmals bei Etihad wegen Inanspruchnahme der Flüge angerufen. Zuerst versuchte mich die Dame am anderen Ende der Leitung eigentlich abwürgen, indem sie begann mir die gestrige Info von TC vorzulesen. Ich habe sie dann recht schnell unterbrochen und detaillierte Fragen zu den AGB von Etihad gestellt, insbesondere zu Stornierbarkeit meines Tickets, sowie dazu, dass diverse Airlines TC- Geschädigte befördern. Da sie meine Fragen nicht beantworten konnte, hielt sie Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Anschließend erklärte sie mir, wenn ich zum Flughafen fahre und einchecke, würde mich Etihad auch befördern. Eine schriftliche Bestätigung hierfür würde ich jedoch nicht erhalten. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn ich die Flüge neu buche (was ich nicht beabsichtigt hatte), erhielt ich die Antwort, dass dann sowohl die vorhandenen, als auch die neu gebuchten Flüge aus Sicherheitsgründen von Etihad! storniert werden müssten.
Danke für deine ausführliche Antwort,ich sehe es genauso und habe auch die selben Informationen
(überflüssiges Zitat entfernt)
Auch für dich nochmal Mauseknatschi: Der wichtige Punkt ist eben der von mir gerade schon hervorgehobene.
Der InsoV bezieht sich eindeutig auf abweichende Angaben der Airline.
Das hat eben insolvenzrechtliche Hintergründe, und selbstverständlich haben Airlines Anwälte an ihrer Seite ...
Nicht ausgeschlossen, dass LVU dem zuwiderhandeln - hier geht es auch nicht um "absolute Behauptungen" sondern lediglich um die präzise Lesart der Information seitens TC.
Ist ja in Ordnung, wenn man sich schon seit Jahrzehnten über eine angebliche Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen aufregt und glaubt, dass jetzt endlich das Ventil da ist, um seinen Frust darüber mal so richtig rauszulassen. Aber es weiß ja wohl jeder, dass die TC-Pleite mit dieser angeblichen Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen so gut wie gar nichts zu tun hat. Eine solche Erklärung ist nicht nur zu einfach, sondern schlichtweg falsch. Jeder, der sich auch nur ansatzweise über die TC-Pleite informiert hat, weiß ja wohl inzwischen, dass das Management offensichtlich katastrophale Fehler gemacht hat, insbesondere begründet aufgrund zahlreicher millionenschwerer Fusionen mit verschiedenen angeschlagenen Konkurrenten. Dadurch schob TC GB bereits seit 2012 Milliarden von Schulden vor sich her. Und darin ist die Pleite von TC in erster Linie begründet. Dem kleinen deutschen Urlauber, der angeblich so geizig ist, kann man diese Pleite, die zudem auch noch von TC Großbritannien ausgeht, nun wirklich beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben – auch wenn man es sich noch so gerne gewünscht hätte, endlich mal gegen diese ach so schlimme Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen loswettern zu können.
Absolute Zustimmung zu deinem Beitrag.
@magghy sagte:
Grad gescjaut, unsere Flugkosten 946 EUR für 5 Pers. Zu billig???
Und darauf wollt Ihr so einfach verzichten? Oder auf eine möglichst hohe Rückerstattung durch die Versicherung hoffen?
Gerade bei Easyjet gab es bislang überhaupt keine Probleme, die Flüge zu nutzen, sowohl Hin- als auch Rückflug,
Wenn Ihr Eure Reise vollständig bei TC bezahlt habt und der Onlinecheckin klappt, würde ich persönlich den Flug antreten.
Das Hotel vor Ort muss dann wohl neu gebucht und bezahlt werden, viele Hotels hängen gerade durch die TC-Ausfälle mit drin im Schlamassel und freuen sich über Alternativbuchungen.
Vielleicht muss es jetzt keine 5-Sterne-AllInclusive-Anlage mehr sein, sondern man kommt auch mit einem netten 3-Sterne-Hotel mit Frühstück klar, bevor der Urlaub nun gar nicht stattfindet..
Ihr entscheidet! Und guten Flug, wenn Ihr Euch dafür entscheidet.
Cliffideo wir haben 3 Kinder mit dabei 11, 9, 7 Jahre. Hotel und Transfer neu sowie Parkplatz am Flughafen Berlin Tegel würde mehr kosten und stressiger sein als jetzt 1 Woche Bauernhof. Und wir hatten 2 Schlüssel Appartementanlage, also nicht mal 1 Stern mit Halbpension im Hotel. Aber dieses schmeisst Kunden von TC raus!!!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!