Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sandra HBC
    geschrieben 1570738010209

@sonnestrand75 sagte:

Ja, so habe ich es auch verstanden. Was TC natürlich nicht daran hindern muss, die Buchungen trotzdem zu stornieren.

Ja aber es bringt ihm keinen Cent und kostet Zeit. Da können die Mitarbeiter lieber flüge stornieren wo es Geld zurück gibt. Viele verstehen eben auch nicht dass es " nicht stornierbar" eigentlich nicht gibt. Ich bekomme halt nur den ticketpreis nicht zurück. Absagen und den Platz für jemand anderen frei machen, kann ich immer, oder? Jetzt mal ohne Insolvenz....

• Magghy
    geschrieben 1570738042556

Danke für alle wohl meinenden Tipps. Da ich nicht weiss wie unser Hotel uns als ehemalige TC-Kunden empfangen würde (gab ja mehr als genug Berichte darüber) und auch nicht in so einer Situation wie DetlefM landen möchte, ist die Entscheidung gefallen.

Sonnenstrand75 statt in die Glaskugel zu schaun geniess Deine Sonne im Urlaub, auch wenn das Forum unterhaltsamer scheint als Deine Hotelabende. Ich genieße meine Sonne im geliebten Frankenland (weniger weit von Sachsen als Mallorca).

Wünsche euch allen eine gute behütete Reise, egal wo es hingeht und viel Glück!

• mauseknatschi
    geschrieben 1570738198127

@sonnestrand75 sagte:

Dazu wurde doch schon zig mal alles gesagt. Es gibt keine nicht stornierbaren Tickets und auch Entschädigungen greifen in diesem Fall nicht - die Reisen wurden abgesagt, inkl. Flüge.

Es gibt nur einen Grund, Reisende trotzdem mitzunehmen, seitens Easyjet (ich weiß nichts davon, dass Ryanair es offiziell angekündigt hätte) - und zwar Werbung.

Davon, dass du zig Mal Unwahrheiten wiederholst, werden sie nicht wahrer. Die Tickets gehören dem Buchenden, nicht dem Fluggast.

Auf diesen Unsinn, den du hier schreibst, werde ich nicht näher eingehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...

• SonneStrand75
    geschrieben 1570738327120 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@sandra-hbc sagte:

Ja aber es bringt ihm keinen Cent und kostet Zeit. Da können die Mitarbeiter lieber flüge stornieren wo es Geld zurück gibt. Viele verstehen eben auch nicht dass es " nicht stornierbar" eigentlich nicht gibt. Ich bekomme halt nur den ticketpreis nicht zurück. Absagen und den Platz für jemand anderen frei machen, kann ich immer, oder? Jetzt mal ohne Insolvenz....

Effizienter wäre es, aber seit wann handeln die Menschen effizient?

Abgesehen davon geht es häufig ums Prinzip...

Und ja, natürlich kann man jederzeit den Flug absagen. Auch ohne Insolvenz.

• etläuft
    geschrieben 1570738434337

@sonnestrand75 sagte:

Dazu wurde doch schon zig mal alles gesagt. Es gibt keine nicht stornierbaren Tickets und auch Entschädigungen greifen in diesem Fall nicht - die Reisen wurden abgesagt, inkl. Flüge.

Hallo Zusammen,

habe hier schon oft gelesen, dass dann die Entschädigungen nicht greifen. Gerne wüsste ich, ob das hier eine eigene Logik ist, nach dem Motto “ist ja dann ein Teil der Pauschalreise geleistet worden und damit gilt der Sicherungsschein nicht” oder gibt es hier eine belastbare Quelle die das eindeutig sagt?

Mir ist da nichts bekannt. Könnt ihr helfen?

• gesche.st
    geschrieben 1570738628687

@sandra-hbc sagte:

Ja, absagen kannst du. Das heißt auch eigentlich nicht “nicht stornierbar“, sondern nicht erstattbar (nonrefundable). Das bezieht sich dann auf den reinen Ticketpreis. Die erstattbaten Steuern kannst du dann wiederholen mit einem Refund.

• Sandra HBC
    geschrieben 1570738761680

@sonnestrand75 sagte:

Effizienter wäre es, aber seit wann handeln die Menschen effizient?

Abgesehen davon geht es häufig ums Prinzip...

Und ja, natürlich kann man jederzeit den Flug absagen. Auch ohne Insolvenz.

In der Insolvenz werden die Mitarbeiter oft rar...da muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1570739014788

@etläuft

Leider gehört auch das zu den bisher nicht eindeutig geklärten Sachverhalten, soweit es mich betrifft habe ich nur zu bedenken gegeben.

Die Besonderheiten eines Vertragsverhältnisses innerhalb einer Pauschalreise werden hier permanent wenig bis gar nicht berücksichtigt, ich spekuliere generell nicht gerne, noch weniger in dieser Sache.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570739319007 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nochmal (ganz leise ...) es geht hier nicht um die Rentabilität von Stornierungen sondern um die Pflichten im Rahmen von gekündigten Reiseverträgen.

Falls es noch nicht oft genug erwähnt wurde:

Ein Pauschalreisender schließt einen Vertrag mit dem Veranstalter ab, dieser wiederum vereinbart vertraglich mit den einzelnen Leistungserbringern.

Daher ist auch der Hinweis auf die AGB der Airline von eher geringer Relevanz, da die Vertragsgrundlage die Vereinbarung zwischen Reiseveranstalter und Airline sind und nicht die zwischen Pax und Airline.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kathina44
    geschrieben 1570739537674

@vonschmeling sagte:

@etläuft

Leider gehört auch das zu den bisher nicht eindeutig geklärten Sachverhalten, soweit es mich betrifft habe ich nur zu bedenken gegeben.

Hier wurde es aber die ganze Zeit so dargestellt, als ob es eine Tatsache ist. Offenbar ist es nicht so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!