@sandra-hbc sagte:
... da muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ja, und "das Wesentliche" sind in diesem Fall die kompletten Maßnahmen bei einer Absage einer Reise.
@sandra-hbc sagte:
... da muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Ja, und "das Wesentliche" sind in diesem Fall die kompletten Maßnahmen bei einer Absage einer Reise.
@kathina44 sagte:
Hier wurde es aber die ganze Zeit so dargestellt, als ob es eine Tatsache ist. Offenbar ist es nicht so.
Daher auch meine Frage, denn durch Wiederholungen wird es halt nicht richtiger ohne belastbare Quelle ... vielleicht gibt es die ja auch aber dann her damit
@kathina44 sagte:
Hier wurde es aber die ganze Zeit so dargestellt, als ob es eine Tatsache ist. Offenbar ist es nicht so.
Wurde es nicht. Hier hat nur User teili konstatiert und wollte ewig irgendwelche screenshots als Nachweis erbringen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Anspruch erlischt (ich ging allerdings auch davon aus, dass die Deckelung von 110 Mio ab einem erheblich höheren Umsatz nachzujustieren sei - so kann man sich irren!?).
Versichert ist das Konvolut Pauschalreise. Diese Verträge sind nun bis einschl. 31.12. gekündigt.
@etlaeuft sagte:
Daher auch meine Frage, denn durch Wiederholungen wird es halt nicht richtiger ohne belastbare Quelle ... vielleicht gibt es die ja auch aber dann her damit
meine Idee ist da eher ➡️ der RV hat ja auch zum Teil für die Hotels der Urlauber bezahlt, die unterwegs waren. Da ist auch das Hotel ausgefallen und die Flüge nicht.... d.h. der Sicherungsschein war da ja auch “gültig”
Verstehe die Bezugnahme nicht, etläuft.
Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Fenstereinbaubeispiele herbeiquälen ... soweit mir bekannt gibt´s dazu keine verbindliche Verlautbarung von der Versicherer- oder Veranstalterseite.
Meine Schlüsse sind reine Mutmaßungen auf der Ebene gewöhnlicher vertragsrechtlicher Aspekte.
@vonschmeling sagte:
Verstehe die Bezugnahme nicht, etläuft.
Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Fenstereinbaubeispiele herbeiquälen ... soweit mir bekannt gibt´s dazu keine verbindliche Verlautbarung von der Versicherer- oder Veranstalterseite.
Meine Schlüsse sind reine Mutmaßungen auf der Ebene gewöhnlicher vertragsrechtlicher Aspekte.
OK dann warten wir mal ab ob es da noch etwas gibt .... denke einige, die den Flug nutzen konnten wissen noch nicht, wie die Beantragung beim RV technisch abläuft
@etlaeuft sagte:
meine Idee ist da eher ➡️ der RV hat ja auch zum Teil für die Hotels der Urlauber bezahlt, die unterwegs waren. Da ist auch das Hotel ausgefallen und die Flüge nicht.... d.h. der Sicherungsschein war da ja auch “gültig”
Die Rück(!)flüge sind nicht ausgefallen. Gründe: Es waren zumeist auch Gäste anderer RV an Bord, die Flugzeuge sind sowieso geflogen. Es wäre wenig werbewirksam gewesen, Flugreisende zurück zu lassen (und halbleer zurück zu fliegen). Die Reisenden hatte gültige Tickets. Ob die bezahlt waren steht auf einem anderen Blatt, doch dank Beförderung haben die Fluggesellschaften nun wenigstens einen Anpruch auf Bezahlung ihrer Leistung (Versicherung, Insolvenzverwalter).
Hat jemand das Angebot von Tui gebucht und für wann? Nachdem alle Reise fuer 2019 abgesagt wurden, ist es fuer dieses Jahr nicht so attraktiv.
@towi1802 sagte:
Die Rück(!)flüge sind nicht ausgefallen. Gründe: Es waren zumeist auch Gäste anderer RV an Bord, die Flugzeuge sind sowieso geflogen. Es wäre wenig werbewirksam gewesen, Flugreisende zurück zu lassen (und halbleer zurück zu fliegen). Die Reisenden hatte gültige Tickets. Ob die bezahlt waren steht auf einem anderen Blatt, doch dank Beförderung haben die Fluggesellschaften nun wenigstens einen Anpruch auf Bezahlung ihrer Leistung (Versicherung, Insolvenzverwalter).
Es ging um die Hotels.
@dl36277 sagte:
Hallo haben für 2020 im September bei Neckermann Mallorca gebucht 8 Personen, denke mal die Anzahlung ist weg. Meine Frage wäre aber da wir den Cooks Club Palma gebucht haben und dieses Hotel auch zu TC gehört ob es überhaupt was gibt. Es ist schade das man hier einfach sitzengelassen wird ohne Info. Könnten bei TUI billiger Buchen ebenfalls gutes Hotel dann wäre der Verlust nbicht so groß, aber man darf ja nicht stornieren man muß warten, warten bis das Angebot auch weg ist.
Man KANN warten, muss man aber nicht... wir haben als betroffene die Situation genau verfolgt, Anzahlung ca. 1000 Euro geleistet - die Reise war geplant im Dezember. Diese wurde offiziell gestern storniert. Doch schon einige Tage nach der Verkündung der Insolvenz haben wir ein unschlagbares Angebot von gebuchten Hotel bekommen (600 Euro günstiger als TC) und haben gleich direkt gebucht, per KK bezahlt. Also unter dem Strich max. 400 Euro Verlust - falls wir nichts bekommen. Wir haben also nicht gewartet und waren ziemlich zuversichtlich, dass TC alle Reisen (kostenfrei) storniert.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!