Was willst du wissen?
Bitte schau doch mal in den T.UI Thread - ich denke dieses Thema alternatives Buchen trifft hier nicht so wirklich den Nerv ...
Danke!
Was willst du wissen?
Bitte schau doch mal in den T.UI Thread - ich denke dieses Thema alternatives Buchen trifft hier nicht so wirklich den Nerv ...
Danke!
Wir haben eine Pauschalreise am 08.12.19 nach Cancun gebucht. Abgesagt klar aber ich kann nicht bei einem anderen Reisunternehmen buchen weil meine Flüge,xxl Plätze, immer noch bei Condor reserviert sind. Laut Condor können sie es nicht ändern keiner konnte mir sagen warum nicht. Ich kann auch nicht einfach nocheinmal buchen weil Condor meine neue Buchung immer mit alten Buchungsnummer verknüpft. Weiß jemand Rat?
@etlaeuft sagte:
Es ging um die Hotels.
Das erhellt zumindest mir nicht worüber du dich eigentlich erkundigen möchtest ... Sorry!
@vonschmeling sagte:
Das erhellt zumindest mir nicht worüber du dich eigentlich erkundigen möchtest ... Sorry!
Meine Meinung ➡️ Erster Fall und zweiter Fall sehr ähnlich und daher gibt es gute Argumente, warum Pauschalreisenurflugnutzer mE gute Chancen haben, die ausgefallene Hotelleitung beim RV anzumelden zu können
@etlaeuft sagte:
Hallo Zusammen,
habe hier schon oft gelesen, dass dann die Entschädigungen nicht greifen. Gerne wüsste ich, ob das hier eine eigene Logik ist, nach dem Motto “ist ja dann ein Teil der Pauschalreise geleistet worden und damit gilt der Sicherungsschein nicht” oder gibt es hier eine belastbare Quelle die das eindeutig sagt?
Mir ist da nichts bekannt. Könnt ihr helfen?
Hier ging es um die Entschädigungen seitens Fluggesellschaften, wegen Nichtbeförderung.
@sigurd-hehr sagte:
Wir haben eine Pauschalreise am 08.12.19 nach Cancun gebucht. Abgesagt klar aber ich kann nicht bei einem anderen Reisunternehmen buchen weil meine Flüge,xxl Plätze, immer noch bei Condor reserviert sind. Laut Condor können sie es nicht ändern keiner konnte mir sagen warum nicht. Ich kann auch nicht einfach nocheinmal buchen weil Condor meine neue Buchung immer mit alten Buchungsnummer verknüpft. Weiß jemand Rat?
Ich verstehe gerade nicht, was deine alte Buchung mit einer neuen zu tun hat?
Wenn du eine neue Pauschalreise buchst, ist es das Problem des Reiseveranstalters, wie er es mit Condor regelt.
Ich habe auch meinen Flug bei Eurowings doppelt, zweites Mal selbst gebucht. Die Buchungsnummer ist ja eine andere.
@etlaeuft sagte:
Fall ➡️ Reisende nutzen Flug, sind unterwegs, Insolvenz tritt ein, Hotels werden nicht bezahlt von TC, sicherungsschein liegt vor, Rv zahlt Teile der Hotelkosten
Fall ➡️ Reisende nutzen nach der Insolvenzanmeldung Flüge, Hotels sind nicht bezahlt, Sicherungsschein liegt vor, user schreiben hier, dass RV Schutz erlischt, weil Teil (Flug) in Anspruch genommen wurde
Meine Meinung ➡️ Erster Fall und zweiter Fall sehr ähnlich und daher gibt es gute Argumente, warum Pauschalreisenurflugnutzer mE gute Chancen haben, die ausgefallene Hotelleitung beim RV anzumelden zu können
Richtig, im ersten Fall gab es aber keine Absage vom Veranstalter, im zweiten Fall schon. Daher ist die Frage, ob die rechtliche Lage da nicht eine andere ist
Nein weil mein Name mit der alten Buchungsnummer verbunden ist. Es versteht keiner im Reisebüro und am Telefon mit Condor waren sie nicht in der Lage sie zu stornieren oder zu ändern, weil angeblich der Insolvenzverwalter nur die Pauschalreise (Hotel) selbst aber nicht den Flug bei Condor freigegeben hat. Das Problem habe alle die bei einem anderen Reiseanbieter, die gleiche Reise, mit dem gleichen Flug buchen wollen. Ob's du es glauben kannst oder nicht es ist so.
@sigurd-hehr sagte:
@sigurd-hehr sagte:
Es versteht keiner im Reisebüro und am Telefon mit Condor waren sie nicht in der Lage sie zu stornieren oder zu ändern
Möglicherweise Systemfehler. Dass Dir keiner im Reisebüro oder bei Condor helfen kann, finde ich seltsam bis schwach. Vielleicht kann man das System irgendwie überlisten. Schon mal mit einem anderen Reiseanmelder, der auch mitfährt, versucht?
Oder Du buchst gleich 'ne ganz andere Reise. Cancun lohnt sich nämlich nicht so sehr. Es sei denn, Du willst aneinandergereihte luxuriöse Hotels im amerikanischen Style besichtigen im Kontrast zu den Armenvierteln Mexikos.
@etlaeuft sagte:
Fall ➡️ Reisende nutzen Flug, sind unterwegs, Insolvenz tritt ein, Hotels werden nicht bezahlt von TC, sicherungsschein liegt vor, Rv zahlt Teile der Hotelkosten
Fall ➡️ Reisende nutzen nach der Insolvenzanmeldung Flüge, Hotels sind nicht bezahlt, Sicherungsschein liegt vor, user schreiben hier, dass RV Schutz erlischt, weil Teil (Flug) in Anspruch genommen wurde
Hinweis erfolgte bereits:
Der gravierende Unterschied ist, dass die Reisenden in deinem ersten geschilderten Fall vollkommen unverhofft von der Insolvenz unterwegs getroffen wurden.
Im Fall 2 treten sie (jetzt) wissentlich eine an sich abgesagte Reise an.
Das ist sich ungefähr so ähnlich wie Sido und Helene Fischer, daher geht deine Meinung total ins Leere.
Ferner ist "RV" für mich Reiseveranstalter und hier dreht es sich um eine Betrachtung hinsichtlich des Eintritts eines Insolvenzschadens und den Insolvenzversicherer.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!