Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1570754577365 , zuletzt editiert von vonschmeling

@geschest sagte:

Richtig, im ersten Fall gab es aber keine Absage vom Veranstalter, im zweiten Fall schon. Daher ist die Frage, ob die rechtliche Lage da nicht eine andere ist

Hier noch als Nachtrag der absolut korrekte Hinweis auf den wesentlichen Unterschied ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • AvG76
    geschrieben 1570770845442

@sigurd-hehr sagte:

Wir haben eine Pauschalreise am 08.12.19 nach Cancun gebucht. Abgesagt klar aber ich kann nicht bei einem anderen Reisunternehmen buchen weil meine Flüge,xxl Plätze, immer noch bei Condor reserviert sind. Laut Condor können sie es nicht ändern keiner konnte mir sagen warum nicht. Ich kann auch nicht einfach nocheinmal buchen weil Condor meine neue Buchung immer mit alten Buchungsnummer verknüpft. Weiß jemand Rat?

Guten Morgen!

wir haben, wie ich vor ein paar Tagen schon erwähnt habe, genau das gleiche Dilemma! Wir haben neu gebucht! Gleicher Flug nur dieses Mal ohne Sitzplatzreservierung! Ich kann in beide Buchung schauen, wenn ich mich bei Condor anmelde, da ist es egal, ob ich die alte oder die neue Buchungsnummer nutze! Mir werden beide Flüge als Teilstrecke angezeigt. Gleichzeitig steht aber auch darüber, dass alle Flüge, die über TC oder Töchter gebucht wurden nicht mehr gültig sind und nicht genutzt werden können!!! Condor kann die Sitzplätze der alten, abgesagten Reise angeblich nicht stornieren oder ändern...(Stand letzte Woche) vielleicht geht es inzwischen, am 09.10.19 kam ja eine klare Anweisung vom IV, dass auch alle Flüge von Pauschalreisen storniert werden... unsere Plätze sind jedenfalls noch belegt..

ich hoffe dass hilft Dir weiter. ;-)

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • Karinmanuela
    gesperrt
    geschrieben 1570771410475

So nun ist es auch für mich amtlich.

E-Mail von Öger Bzw. von Bucher bekommen das meine am 8.11. stattfinden sollende Abreise abgesagt ist.

• Sigurd Hehr
    geschrieben 1570771555873

@ballonflieger sagte:

@sigurd-hehr sagte:

@sigurd-hehr sagte:

Möglicherweise Systemfehler. Dass Dir keiner im Reisebüro oder bei Condor helfen kann, finde ich seltsam bis schwach. Vielleicht kann man das System irgendwie überlisten. Schon mal mit einem anderen Reiseanmelder, der auch mitfährt, versucht?

Oder Du buchst gleich 'ne ganz andere Reise. Cancun lohnt sich nämlich nicht so sehr. Es sei denn, Du willst aneinandergereihte luxuriöse Hotels im amerikanischen Style besichtigen im Kontrast zu den Armenvierteln Mexikos.

Gebucht mit Neckermann neue Buchung mit ITS, von meiner Seite alles versucht und wenn ich bei Meyer Reisen buche, hast du keinen Direktflug und wenn doch, hast du wieder Condor. Wie gesagt wenn ich die gleiche Reise buche gibt es diese Probleme. Wen ich etwas ganz anderes Buche sage mal S.Afrika wäre das Problem nicht. ich fliege jetzt zum dritten mal nach Playa.d.Carmen, es ist wunderschön und ich kann euch sagen es gibt dort die gleichen Elendsviertel wie in Florida, Kuba, Domrep, Ägypten, Deutschland und so weiter. Also zuhause bleiben ?

• HC-Mitglied2684556
    gesperrt
    geschrieben 1570771802554

@vonschmeling sagte:

@CJ

Bitte keine vollkommen nutzlosen off topics! :relieved:

Aber bitte auch nicht versuchen immer alles besser zu wissen,viele haben hier was anderes erlebt und teilen es uns hier mit und damit meine ich die Rückmeldung die positiv sind ......und diese kann man auch wertfrei stehen lassen

• vonschmeling
    geschrieben 1570777985670

@CJ

Im Gegenteil, ich freue mich mit jenen, bei denen es geklappt hat - soviel zu "besser wissen" und "wertfrei".

Wenn hier aber in Bausch und Bogen konstatiert wird, alle Linienflüge könnten angetreten werden entspricht das nun einmal nicht den Tatsachen, und ich erlaube mir zu widersprechen.

Wir haben hier leider nicht die Aufgabe allen Betroffenen ein fröhliches "Alles wird gut!" entgegenzuschmettern, auch wenn´s viel angenehmer wäre ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570778210327

@Sigurd Hehr

Ich nehme an, dass das Problem bekannt ist und man sich hurtig um eine Behebung kümmern wird.

Spätestens mit der Stornierung der Tickets seitens des vorl. InvoV dürfte es behoben sein.

• DL36277
    geschrieben 1570778528070

warum kann oder darf ich meine Reise nicht Stornieren? Die Anzahlung sind eigentlich die Stornierungskosten. Die Reise wird sowieso nicht stattfinden, auch wenn sie erst im September ist. Könnte jetzt buchen ein gutes Angebot bei TUI muß aber warten da ich ja noch einen Vertrag bei TC habe der wahrscheinlich hinfällig wird. Bis das alles geklärt ist ist das Angebot weg und ich muß was Teureres nehmen nochmals Geld drauflegen. Was ist das für ein Mist. Die Verbraucher sind die Dummen. wr schon bei VW so und setzt sich hier fort. Danke auch an die Regierung für die tolle Hilfe!!!"

• towi1802
    geschrieben 1570778658378 , zuletzt editiert von towi1802

@sigurd-hehr sagte:

Gebucht mit Neckermann neue Buchung mit ITS, von meiner Seite alles versucht und wenn ich bei Meyer Reisen buche, hast du keinen Direktflug und wenn doch, hast du wieder Condor. Wie gesagt wenn ich die gleiche Reise buche gibt es diese Probleme. Wen ich etwas ganz anderes Buche sage mal S.Afrika wäre das Problem nicht. ich fliege jetzt zum dritten mal nach Playa.d.Carmen, es ist wunderschön und ich kann euch sagen es gibt dort die gleichen Elendsviertel wie in Florida, Kuba, Domrep, Ägypten, Deutschland und so weiter. Also zuhause bleiben ?

Ja, so isses. Ganz offensichtlich ist so eine Situation, wie nun eingetreten, in den Buchungssystemen nicht vorgesehen.

Die Condor-Flugzeuge sind "voll", obwohl die Flüge von TC "storniert" sind. Leider hat Condor das Problem bis heute nicht als solches erkannt (zumindest gibt es hierzu keinerlei Kommunikation). Es wäre ja hilfreich, wenn die mal gesagt hätten: Ja, wir arbeiten dran und es soll so und so werden. Nix passiert und die Betroffenen sind doppelt gelackmeiert. Anzahlung weg, Ersatzreise im gleichen Zeitraum, ins gleich Hotel geht nicht, weil die Flüge "weg" sind. Hilfsweise schlägt die Marktwirtschaft mit Mondpreisen durch. Meine Ersatzreise sollte bis zum 9.10.2019 morgens nur etwa 200 € mehr, als bei der Buchung im März, kosten. Jetzt kostet sie etwa 2000 € mehr. Und selbst, wenn ich den Mondpreis akzeptieren wöllte, würde ich nicht buchen können, weil ich Langstrecke nicht Holzklasse fliege und meine Plätze in PEC/Business noch im System (dass aber ja doch schon weiß, dass ich mit der alten Buchung nicht mehr mitgenommen werden soll) blockert sind. Irre.

• Detlef M
    geschrieben 1570778695758

@cj sagte:

viele haben hier was anderes erlebt und teilen es uns hier mit und damit meine ich die Rückmeldung die positiv sind ......und diese kann man auch wertfrei stehen lassen

Man sollte dieses aber als Ausnahme ansehen und nicht davon ausgehen, das das in der Regel immer so ist. Schön, das es bei manchen so gelaufen ist, hätte aber auch ganz anders ausgehen können

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!