@Magghy, daß kann ich mir nicht vorstellen, daß jetzt Dein Easyjet- Flug durch TC storniert wurde. Echt nicht. Glaube ich nicht. Würde ich dort die Hotline anrufen und nachhaken.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1570798933612
-
geschrieben 1570799207521
@ Ballonflieger, selbstverständlich werde ich meine Kosten der gebuchten und bezahlten Pauschalreise bei der Versicherung einreichen und die Kosten vom Flug ( die mir bekannt sind) abziehen
Im übrigen habe ich keine Pauschalreise angetreten sondern lediglich das Flugticket genutzt
-
geschrieben 1570799797550 , zuletzt editiert von teili
@vonschmeling sagte:
Wurde es nicht. Hier hat nur User teili konstatiert und wollte ewig irgendwelche screenshots als Nachweis erbringen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Anspruch erlischt (ich ging allerdings auch davon aus, dass die Deckelung von 110 Mio ab einem erheblich höheren Umsatz nachzujustieren sei - so kann man sich irren!?).
Versichert ist das Konvolut Pauschalreise. Diese Verträge sind nun bis einschl. 31.12. gekündigt.
Hallo kathina, etläuft,schmeling
vom Handy konnte ich keine Bilder ins Forum hochladen.
Nun habe ich mir die Mühe gemacht und den Rechner genutzt.
Ich zeige den screenshot weil mein Name hier erneut fiel.
S. 201 steht der Text auch schon mal.
Für einige vielleicht ein alter Hut, für mich seit Beginn der Insolvenz voll aktuell.
Meine neue Reise ist gebucht, selbes Hotel, selber Rückflug, nur 2 Tage später als geplant hin.
Meine alten Tickets sind von Bucher noch nicht storniert, die gesamte Pauschalreise wurde per E-Mail schon vor Tagen abgesagt.
Mit Qatar muß ich noch den doppelt gebuchten Rückflug klären wenn Bucher nicht bald handelt.
Das ist im Groben der Sachverhalt.
Der Screenshot ist bei Kaera gemacht, das war nur kurze Zeit aktiv - genau wie die Info man solle seine Kreditkartenabbuchung zurückholen. Ich habe keine KK. Ich hatte Lastschrift, die Anzahlung ist wohl weg.
MfG Teili
https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs -
geschrieben 1570799972359
@kathina44 sagte:
Im übrigen habe ich keine Pauschalreise angetreten sondern lediglich das Flugticket genutzt
Damit hast du doch, wenn ich alles richtig verstanden habe, deine Pauschalreise auseinandergerissen. Fürchte, das könnte zur Folge haben, das der Sicherungsschein nicht mehr greift. Wurde hier aber auch schon oft erwaähnt.
Auf der Seite von KAERA steht das so beschrieben
Welche Reiseart ist versichert?
- Die Absicherung über den Sicherungsschein besitzt nur die Gültigkeit für eine gebuchte Pauschalreise. Eine Pauschalreise besteht aus mindestens zwei Reisearten (z.B. Transport und Unterkunft)
- Nicht versichert sind gebuchte Einzelleistungen wie z.B. Nur Flug- oder Nur Hotelbuchungen.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1570800309694
Hallo an alle Geschädigten!
Ich habe gerade eine Petition an den Deutschen Bundestag (Petitionsausschuss) gerichtet.
Begründung: "Die vom Gesetzgeber im BGB 651r festgelegte Versicherungssumme von 110 Mi € für die Insolvenz eines Reiseveranstalters reicht bei weitem nicht aus. Bei der Umsetzung der Europäischen Pauschalreiserichtlinie wurde die Möglichkeit der Setzung einer Obergrenze, zu Gunsten der Unternehmen, ausgeschöpft. In der aktuellen Insolvenz von Thomas cook stehen Dank dieser Obergrenze Forderungen von 5:1 gegenüber. Die 660.000 Geschädigten werden mit Verlusten von 80% und mehr, seitens der Bundesregierung, einfach ignoriert.
Auf der anderen Seite werden bei Dürreschäden, und das ist Berufsrisiko, hunderte Millionen an Landwirte ausgeschüttet. Hier müssen auch die Insolvenz Betroffenen entschädigt werden."
Wenn Ihr Euch alle anschließt, haben wir vielleicht eine Chance unsere Entschädigung in die Höhe zu schrauben.
Vielen Dank im voraus!
-
geschrieben 1570800418587
Hallo Ihr lieben Mitgeschädigten,
ich habe nun über 300 Seiten mitgelesen. Bin ebenfalls betroffen Kuba mit Thomas Cook Neckermann am 13. 11.. Okay Anzahlung ist futsch , neu gebucht mit FTI. Airline Condor. Bei mir ist die Reise mit TC bei Condor nicht mehr ersichtlich. Bei meiner Schwester ( gleiche Reise, gleiches Problem ) wird über die Zugangsdaten nur TC angezeigt. Condor will sich erkundigen und in 3 Tagen bescheid geben. Problem bei ihr ist, sie benötigt auch die XXl Sitze.
Aber was ich hier leider in diesem Forum sehr schade finde, ist das man sich gegenseitig angreift. Wir sitzen doch alle in einem Boot, sind mehr oder weniger stark finanziell betroffen. Die Emotionalität ist aufgrund der Ausnahmesituation natürlich sehr hoch. Habe bis gestern auch zig mal in die Tischkante gebissen und bin das reinste Nervenbündel gewesen. Aber sollten nicht alle mehr Verständnis zeigen? und nicht hier immer wieder irgendjemanden verbal attackieren?
Ich habe hier viele Meinungen gelesen. Bin aber ein mündiger Bürger und habe für mich alle Eventualitäten abgewägt ( Worst Case Szenario vor Augen ) kann ich das notfalls stemmen und danach gehandeln. Dies sollte jeder machen , denn jeder trägt doch für sich selbst die Verantwortung.
Ich brauche meinen Urlaub nach dem Chaos der letzten Wochen dringender denn je und werde ihn in vollen Zügen genießen.
Von Herzen viel Glück für alle die noch mittendrin im Dilemma stecken. Einen schönen Urlaub denjenigen, die es schon geschaffft haben.
-
geschrieben 1570800531378 , zuletzt editiert von teili
@sigurd-hehr sagte:
Wir haben eine Pauschalreise am 08.12.19 nach Cancun gebucht. Abgesagt klar aber ich kann nicht bei einem anderen Reisunternehmen buchen weil meine Flüge,xxl Plätze, immer noch bei Condor reserviert sind. Laut Condor können sie es nicht ändern keiner konnte mir sagen warum nicht. Ich kann auch nicht einfach nocheinmal buchen weil Condor meine neue Buchung immer mit alten Buchungsnummer verknüpft. Weiß jemand Rat?
Das ist fast identisch. Ich muß mich auch mit der Doppelbuchung beschäftigen.
Meine neue Reise habe ich über FTI bei Qatar ``schützen`` lassen.
So heißt das im Fachchinesich.
MfG Teili
https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs -
geschrieben 1570800686314
@Teili, dankeschön, aber das ist mir bekannt.
Alles einleuchtend. Klar, daß TC die Reise, wenn man sie trotzdem antritt, nicht gewährleisten kann. Ist ja abgesagt, also man bekommt keinen Transfer, keine Reiseleitung und kein Hotel. Ist doch klar zu verstehen.
Und: Man kann die Kosten der Reise auch nicht mehr vollständig von der Insolvenzversicherung bekommen, auch klar, nicht vollständig, nur den Reisepreis abzüglich Flug. Ist alles klar soweit.
-
geschrieben 1570800838398
Hallo Kathina44 und an alle,
Du hast Recht. Unser Flug besteht noch. Ich hab gerade angerufen. Keine Ahnung, warum es im Computersystem nicht funktioniert hat. Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe, sehr leid. EASYJET nimmt anscheinend doch mit. Bitte entschuldigt!!
Aber unser Hotel ist geschlossen auf Grund der Thomas Cook Pleite. Die Mitarbeiter hoffen, dass sie irgendwann wieder arbeiten können. Wir haben uns gegenseitig alles Gute gewünscht. Die Dame war sehr nett.
Lieber Gruß Maggy