Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Zabriskiepoint
    geschrieben 1570810153505

@rinnebach sagte:

Warum macht es dich krank?, Es geht "nur" um Geld. Sonst nix. Hättest Du die Nachricht bekommen, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein....... das macht einen krank.

Ich hätte, so meine Info bis vorgestern, rund 2.200 Euro verlieren können, ok. nicht passiert, also verdammt viel Glück gehabt.

Aber, es ist nur ein Urlaub, nur Geld, sonst nix.

"Nur ein Urlaub, sonst nix." So denke ich eigentlich auch. Aber ich sprach neulich mit einer Dame, die als Rentnerin auf Grundsicherung angewiesen ist. Seit 20 Jahren konnte sie nicht mehr in Urlaub fahren, hat sich jetzt vom Munde einen dreiwöchigen Kretaurlaub abgespart und ist prompt von der TC-Insolvenz erwischt worden. Das Hotel hat sie nach 11 Tagen wegen der unbezahlten Rechnung rausgeschmissen, und den Rückflug musste sie auch aus eigener Tasche bezahlen. Das ist schon schlimm.

Zabriskiepoint
  • Zabriskiepoint
    geschrieben 1570810729221

Was mir aber unbegreiflich ist, ist das Verhalten der Reiseveranstalter, die bei Pauschalreisen ja schon vor Reiseantritt den vollen Reisepreis für Hotel und Flug von ihren Kunden erhalten. Wieso leiten die das Geld nicht unverzüglich weiter an die Hotels und Airlines? Zumindest Abschläge und Anzahlungen müssten die doch zahlen. Mit welcher Berechtigung werden die Beträge erst Monate nach Beendigung der Reise an Hotels und Airlines weitergeleitet?

Zabriskiepoint
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570810870797

Zahlungsziel!?!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570811219836 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@rinnebach sagte:

Warum macht es dich krank?, Es geht "nur" um Geld. Sonst nix. Hättest Du die Nachricht bekommen, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein....... das macht einen krank.

Ich hätte, so meine Info bis vorgestern, rund 2.200 Euro verlieren können, ok. nicht passiert, also verdammt viel Glück gehabt.

Aber, es ist nur ein Urlaub, nur Geld, sonst nix.

Ich habe auf der Arbeit ähnlich argumentiert. Sie waren etwas erstaunt, als ich gelassen reagiert habe, dass ich neue Flüge buchen musste.

Aber um diese Einstellung zu haben, muss man tatsächlich erst Schlimmeres durchgemacht haben. Ich weiß nicht, ob ich vor paar Jahren ähnlich wie jetzt reagiert hätte.

Was wirklich zermürbt, ist dieses Pokerspiel, das einige mit ihren Tickets betreiben. Den Stress würde ich mir nie im Leben antun. Eurowings hat mir auch vorgeschlagen abzuwarten, was mit meinen Plätzen passiert. Danke, aber nein, danke.

Wir sind wohlbehalten im kühlen Deutschland zurück, doppelte Buchung auf dem Rückflug hat niemanden gestört.

• Magghy
    geschrieben 1570811457228

An Rinnebach

Du kannst nicht Urlaub mit Krebskrankheit vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570811623968

Ja, eben!

• Magghy
    geschrieben 1570811837965

Nicht jeder kann locker tausende v. Euro verschmerzen. Rentner, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die jahrelang gespart haben, Hochzeitsreisende, die ins Glück reisen wollen etc. haben jedes Recht über geplatzte Träume verzweifelt zu sein. Da kann man nicht sagen, "ist doch nur Urlaub". Das sieht jeder anders.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570812146660

@magghy sagte:

Nicht jeder kann locker tausende v. Euro verschmerzen. Rentner, die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen, Alleinerziehende mit mehreren Kindern, die jahrelang gespart haben, Hochzeitsreisende, die ins Glück reisen wollen etc. haben jedes Recht über geplatzte Träume verzweifelt zu sein. Da kann man nicht sagen, "ist doch nur Urlaub". Das sieht jeder anders.

Es geht um Relationen. Es gibt tatsächlich Wichtigeres im Leben als Urlaub. Auch wenn es natürlich super ärgerlich ist, wenn Tausende Euro weg sind.

Aber ein Drama daraus zu machen muss man auch nicht zwangsläufig. Wenn man schon härtere Schicksalsschläge hatte, weiß zu schätzen, dass es diesmal zum Glück "nur" um Geld geht und nicht um Leben und Tod.

Den Stress machen sich ja einige selbst, die die abgesagten Reisen nicht akzeptieren wollen, sondern versuchen ihre Flüge noch irgendwie hintenrum zu bekommen, aber zu welchem Preis?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570812304616

@Magghy,

es ist mir durchaus bewusst, dass einige lange dafür gespart haben und jetzt enttäuscht sind.

„Weg“ wäre das Geld aber auch, wenn der Urlaub stattgefunden hätte!

• Sophia2019
    geschrieben 1570812515378

Ich sitze im Rollstuhl und bin auf Hilfe angewiesen, selbst auf Reisen und ehrlich ich würde lieber tausende von Euro geben um wieder ein normales Leben zu führen und freiwillig auf den Urlaub verzichten. Unser Urlaub im Januar war auf die Kanaren weil die Ärzte meinten das Klima täte mir gut für meine Knochen. Wir haben nur eine kleine Rente und haben auf den Urlaub gespart. Sollte nur ein Beispiel darstellen es sieht jeder aus einem anderen Blickwinkel.

Grüße Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!