Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• andy200
    geschrieben 1570812683484

So neu gebucht für Dezember. Jetzt bei Tui. Wieder mit Tuifly genau die gleichen Flüge. Aber nach Fuerteventura ist die Auswahl der Fluggesellschaften wirklich nicht so groß. Gleicher Ort anderes Hotel,da das vorherige ein Sentido ist. Wird nicht mehr angeboten. Obwohl die den Betrieb immer noch aufrecht erhalten. Man müsste direkt beim Hotel buchen zu aufwendig zu teuer und zu riskant. Ich weiß auch nicht wie eng die Verflechtung von Sentido mit Neckermann ist. Schade war ein Super Hotel, aber Hauptsache es klappt überhaupt noch.

Übrigens bevor die Absage bis Ende des Jahres kam waren wir auch noch bei Tuifly im System, mit unserer alten Buchung. Jetzt nicht mehr.

Das nur so am Rande.

Schönes Wochenende allen

und Daumendrücken

• vonschmeling
    geschrieben 1570813004130 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das war kein Vergleich, Magghy, Rinnebach stellt dem Verlust von Geld eine schlimme Krankheit gegenüber wegen der Aussage: Der Stress macht mich krank.

@SonneStrand75

Die Betroffenen spielen ja nicht freiwillig in der Ticketlotterie mit, sie haben wohl überwiegend schlichterdings keine großen Optionen bei all den widersprüchlichen Aussagen - insbesondere der Airlines.

Einzig die vorl. Inso-Oberen haben bislang eine klare Aussage schriftlich hinterlegt:

Flüge als Teil einer Pauschalreise können nicht angetreten werden, auch wenn das LVU etwas anderes sagt.

Ryanair scheint noch zu befördern, bei Easyjet ist scheints nicht mehr alles so ganz und gar easy.

Emirates teilt mit, ein Pauschalreisender habe kein "Landprogramm" in seiner Buchung beinhaltet (obwohl er selbstverständlich eines hatte!) und könne mit einer Beförderung rechnen, die Freundin eines Bekannten, die in Oberursel arbeitet hat angeblich gesagt, dass alle Linientickets, die vor dem 31.8. ausgestellt worden seien, behielten Gültigkeit ...

:fearful:

Hier wird Wort um Wort so lange gedreht (können ./. dürfen, ABB der Airline trotz Vertrag mit dem Veranstalter und daher eben geltenden AGB) bis sich ein komfortables Ergebnis abzeichnet, aber so ganz genau wissen tut´s allem Anschein nach keiner (mich eingeschlossen, ich hab´s aber auch nie anders behauptet).

Meine Versuche, in einer Art Beipack Risiken und Nebenwirkungen aufzuzeigen erfreuen sich keiner großen Beliebtheit - ich wirke hier aber auch nicht mit um mich beliebt zu machen.

Last not least ist das hier ein virtueller Raum, man weiß also nie genau, wer einem wo gegenübersitzt und ob alles, was manch einer gehört, erlebt, gemacht oder nicht gemacht hat auch zu 100% authentisch ist - daran sollte man zuweilen auch mal denken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sophia2019
    geschrieben 1570813170675 , zuletzt editiert von Sophia2019

https://www.rtl.de/cms/rtk-fuehrt-hunderte-reisebueros-der-thomas-cook-weiter-4419174.html

wünsche allen einen schönen Abend und auch ich würde mich nicht auf ein Pokerspiel mit den Flügen einlassen.

Gruß Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst
  • vonschmeling
    geschrieben 1570813967608 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mit Verlaub @Sophia2019 ist es schon ein Unterschied, ob ich einen Flug auf die Kanaren oder auf die Fijis gebucht habe.

Ich finde es einigermaßen unterirdisch z.B. Nabru72 "Pokern" zu unterstellen.

Steht die Abreise kurz bevor muss man hier in einem Informationsvakuum entscheiden und kann mir nichts dir nichts derbe gekniffen enden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sophia2019
    geschrieben 1570814377210

@vonschmeling sagte:

Ich finde es einigermaßen unterirdisch z.B. Nabru72 "Pokern" zu unterstellen.

Vielmals Entschuldigung ich habe niemanden etwas unterstellt, nur meine Meinung geäußert. Aus diesem Grunde braucht man mich aber nicht so anzugehen.

Sophia

bitte löschen - geht nicht selbst
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570814496957 , zuletzt editiert von SonneStrand75

Bezüglich Zug zum Flug - Tickets. Wir hatten auch welche, ich habe vorher im Zug mal nachgefragt, ob sie überhaupt für abgesagte Reisen gelten.

Die Schaffnerin meinte gehört zu haben, dass sie nur bis zum 30.9. gelten (es war noch im September). Da ich eine andere Lösung gefunden habe, habe ich nicht mehr nachgefragt.

Aber würde es auf jeden Fall vorher klären, bevor man im Zug auch noch Fahrkarten kaufen muss.

Das kann bei 350 km und mehreren Personen schnell 200 Euro und mehr werden.

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570815754737

@andy200 sagte:

Gleicher Ort anderes Hotel,da das vorherige ein Sentido ist. Wird nicht mehr angeboten. Obwohl die den Betrieb immer noch aufrecht erhalten. Man müsste direkt beim Hotel buchen zu aufwendig zu teuer und zu riskant. Ich weiß auch nicht wie eng die Verflechtung von Sentido mit Neckermann ist.

Die Sentido-Hotel-Gruppe ist eine Hotelmarke der Thomas Cook Gruppe und damit ebenfalls von der Insolvenz betroffen. Wir haben auch ein Sentido-Hotel gebucht. Gleich für 3 Wochen, damit die Insolvenz so richtig zuschlagen kann. Abflug am 15.10. Natürlich alles voll bezahlt. Kurz: Eine Reise, vollgestopft mit Insolvenz, so weit das Auge reicht...

• Kathina44
    geschrieben 1570817407073

@vonschmeling sagte:

Ryanair scheint noch zu befördern, bei Easyjet ist scheints nicht mehr alles so ganz und gar easy.

Mal eine Frage, worauf gründet sich die Aussage mit Easyjet?

" Scheint" - oder liegen konkrete Infos vor.

• Kathina44
    geschrieben 1570817517160

@vonschmeling sagte:

Ferner bin ich aber auch der Ansicht, dass die Angaben der Zurich / Karea so zu verstehen sind, dass bei der Inanspruchnahme einer Teilleistung keine Pauschalreise mehr vorliegt und der Schutz erlischt.

Nur ganz explizit steht das bisher tatsächlich nicht nachzulesen.

Ich habe das anders gelesen und bin ganz klar anderer Ansicht

• Bienekind
    geschrieben 1570817563951

Bei etlichen Veranstaltern kann man nach wie vor Sentido-Hotels buchen, z.B. auch TUI, ITS, FTI, JT....Habe es gerade mal für eins auf Mallorca und eins in Ägypten ausprobiert. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass gerade euer gewünschtes Hotel bei z.B. TUI im Programm ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!