Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• AvG76
    geschrieben 1570823812604

@sonnestrand75 sagte:

Bei TC steht folgendes:

Ich hatte eine Reise mit Reisedatum am 23.09.2019 und 24.09.2019 (vor der Einleitung eines Insolvenzverfahrens) und konnte diese dementsprechend nicht antreten

Für betroffene Kunden mit Ansprüchen hat Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland die KAERA AG für die Abwicklung beauftragt, welche unter folgender Adresse erreichbar ist: www.kaera-ag.de. KAERA prüft die Eintrittspflicht und Regulierung der einzelnen Ansprüche zum Insolvenzverfahren. 

Ok, dann wurde das inzwischen geändert. Letzte Woche hieß es auf der Seite von TC und Kaera noch, dass der IV zuständig ist... also doch alles aus dem einen Pott :scream:

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • vonschmeling
    geschrieben 1570823870693

@etlaeuft sagte:

Ob meine Meinung “ ins Leere” geht hängt m.E. davon ab, ob der Unterschied rechtlich relevant ist, aber dazu gibt es ja wohl nichts ...

Da irrst du dich, das ist ein Unterschied, welcher auch schon vor einer rechtlichen Klärung unstreitig besteht.

Ich habe ein gewisses Maß an Verständnis für vorteilhafte Auslegungen, der Vergleich dieser Sachstände jedoch hinkt nicht, er kriecht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570823951542 , zuletzt editiert von vonschmeling

@kathina44 sagte:

@Nabru73, guck doch nicht mehr nach bei der Airline heute, da wird sich heute und morgen nichts ändern.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Bitte unterlasse ab sofort solche vollkommen substanzlosen Einwendungen, ich werde diese ansonsten kommentarlos löschen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Crusty1620
    geschrieben 1570824151396

Hallo zusammen,

für alle die gerne weiterhin Ihre Flugtickets nutzen wollen, habe ich hier ein Update von mir.

Wir wollten auch unsere Flüge auf die Seychellen weiterhin nutzen,

Nun haben wir nicht mal 24h vor Abflug die Stornierung von Swiss Airline erhalten!

Normalerweise würden wir morgen fliegen.

Ich habe mehrmals bei Swiss angerufen und mir wurde immer versichert, dass niemand mehr die Tickets stornieren kann.

Diese Info habe ich sogar als Email erhalten.

Meiner Meinung nach würde ich mich ab sofort nicht mehr auf die Auskunft der Airlines verlassen!

• etläuft
    geschrieben 1570824294619

@erny1805 sagte:

Naja, du hast aber Punkt 1 vergessen, Seite 313, wenn sie die Reise antreten verlieren Sie den gesetzlichen Schutz. Das steht zwar jetzt nicht mehr da auf der Kaera Seite, entweder war es von Kaera falsch und die haben es entfernt deswegen oder man möchte die Versicherten heimlich ausdünnen das es weniger werden im Topf... :-)

Es bleibt dabei, wir wissen es nicht. Ober gibt es nun eine Antwort?

• Magghy
    geschrieben 1570824365947

Also viele Hotelketten werden von Alltours und DERTour übernommen. Einfach mal dort nachfragen vielleicht?

Hab nochmal geschaut und konnte jetzt rein ins Buchungssystem. Unsere Namen und Flug ist alles enthalten bei EASYJET. Auch am Telefon sagte man mir heute Nachmittag dergleichen. Aber ob es morgen noch so ist??? Unser Reisebüro empfahl auch, lieber auf Nummer sicher zu gehen und bei der Alternative Bauernhof zu bleiben. Wir sind seit Jahren dort in persönlicher professioneller Beratung und Betreuung. Aber die Insolvenz konnten sie auch nicht so schnell vorhersehen.

Wir ersparen uns den Stress in Berlin Tegel am Fluggate umkehren zu müssen bzw. in Palma um 22.45 Uhr mit 3 kleineren Kindern durch die Straßen tigern nach Suche um Transfer zu einem Hotel oder Anlage. Einzelne gute Appartements hat booking.com noch, aber nicht überall natürlich.

Unser Hotel Veronika und Midas in Cala Millor hat seit 25.09.2019 geschlossen dank der Cook Pleite laut telefonischer Auskunft.

Stressige Tage kennen wir auch und nächtelanges Überlegen.

Und noch was: natürlich ist eine Krebskrankheit nicht mit einem geplatzten Urlaub vergleichbar und es geht auch nicht nur ums Geld. Aber wie einige schon sagten, die Vorfreude ist weg, die Urlaubsfreude ist weg. Die Tränen, die mir in die Augen schießen, gilt es vor den Kindern zu verbergen, um sie nicht auch traurig zu sehen. Sie freuen sich wenigstens auf den Bauernhof. Mein Mann ist gefrustet, ich bin enttäuscht - so siehts aus. Am Ende geht man sich auch noch an. Toller Urlaub :tired_face:

• SonneStrand75
    geschrieben 1570824613614

@Crusty

Es ist echt ärgerlich!

Vor allem, wenn die Airlines ihre Inkompetenz wenigstens nicht die Fluggäste ausbaden lassen würden!

Hätten sie nicht solche unqualifizierte Aussagen von sich gegeben, könnten viele Reisenden vielleicht rechtzeitig andere Vorkehrungen treffen.

Dass hier einige User Unsinn über "sichere" Tickets erzählen, ist verzeihlich, aber daas Mitarbeiter der Airline keine Ahnung von ihrem Job haben - das ist echt unter aller ***! :relieved:

• etläuft
    geschrieben 1570824633607

@vonschmeling sagte:

Da irrst du dich, das ist ein Unterschied, welcher auch schon vor einer rechtlichen Klärung unstreitig besteht.

Ich habe ein gewisses Maß an Verständnis für vorteilhafte Auslegungen, der Vergleich dieser Sachstände jedoch hinkt nicht, er kriecht!

Solche Sprüche helfen wenig, da es “gefühlte” Bewertungen sind .... Fakten, Gesetze, IV Aussagen würde mehr helfen .... ansonsten sind es nur unterschiedliche Meinungen

• Kathina44
    geschrieben 1570824708555

@ Erny1805

@erny1805 sagte:

Naja, du hast aber Punkt 1 vergessen, Seite 313, wenn sie die Reise antreten verlieren Sie den gesetzlichen Schutz. Das steht zwar jetzt nicht mehr da auf der Kaera Seite, entweder war es von Kaera falsch und die haben es entfernt deswegen oder man möchte die Versicherten heimlich ausdünnen das es weniger werden im Topf... :-)

Ja klar- da steht gesetzlicher Schutz der Pauschalreise und nicht gesetzlicher Schutz der Versicherung oder Insolvenzversicherung. Mit gesetzlicher Schutz der Pauschalreise ist was anderes gemeint, nämlich daß Du einen Anspruch hast auf die vollständige Leistungserbringung, also Flug und Transfer und Reiseleitung und Hotel- und diesen Anspruch verliert man dann, wenn man den Flug trotzdem antritt. Ist doch logisch, Du hast dann nur noch den Flug und die anderen Leistungen kannst Du nicht mehr in Anspruch nehmen aufgrund Insolvenz und Absage der Reise. Dann bist Du am Flughafen angekommen und musst Divh selbst kümmern. Das ist gemeint.

Der so bezeichnete gesetzliche Schutz er Pauschalreise hat mit der Versicherung/ Sicherungsschein nicht zu tun.

Das ergibt sich aus dem nächsten Satz, wo drinsteht, daß- wenn man den Flug in Anspruch genommen hat, dann kann man bei der Versicherung nicht mehr die vollständige Reise geltend machen- ist doch auch logisch und so steht's ja auch da

• Cnecky1
    gesperrt
    geschrieben 1570824717014

@vonschmeling sagte:

Ich kenne die AGB von Bucher und Neckerman nicht bezüglich der Erteilung eines Lastschriftmandates - und du müsstest den Widerspruch ja an deine Bank richten.

Sorry, das ist nun wirklich Mumpitz (dein Lieblingswort...). SEPA wurde eingeführt, EU-weit, damit diese Betrügereien per Lastschrift endlich aufhören! Anrufe, sie haben im Lotto gewonnen, teilen sie mir ihre Bankverbnindubg mit.

Solch ein "Mumpitz" war in andern EU-Ländern, mit recht, unvorstellbar, das gab es nur in Deutschland.

In einem anderen Thread habe ich das ausführlich erläutert. Damit, wer auch immer, von meinem Konto abbuchen darf, benötigt er/sie meine Unterschrift! Und wenn die Thomas Cook nicht hat, kann ich auch Anzahlungen bis zu 13 Monate zurück gehen lassen!

AGB von Thomas Cook, Neckermann, wie lächerlich! EU-Recht steht da wohl drüber...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!