Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Crusty1620
    geschrieben 1570825811395

@sonnestrand75 sagte:

@Crusty

Es ist echt ärgerlich!

Vor allem, wenn die Airlines ihre Inkompetenz wenigstens nicht die Fluggäste ausbaden lassen würden!

Hätten sie nicht solche unqualifizierte Aussagen von sich gegeben, könnten viele Reisenden vielleicht rechtzeitig andere Vorkehrungen treffen.

Dass hier einige User Unsinn über "sichere" Tickets erzählen, ist verzeihlich, aber daas Mitarbeiter der Airline keine Ahnung von ihrem Job haben - das ist echt unter aller ***! :relieved:

ja da hast du absolut Recht! Ich habe viele Gespräche mit Swiss geführt und habe einfach darauf vertraut was die mir erzählt haben..

Diesmal habe ich mich mit meinem Bauchgefühl wirklich getäuscht. Mit der Absage habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet..

• SonneStrand75
    geschrieben 1570825825035

@abce sagte:

Genauso war es bei uns heute auch.

Am Mittwoch noch mit einer Dame der Airline telefoniert- alles sicher! Und heute dann war unser Name in der Buchung nicht mehr vorhanden.

Mussten heute nochmal Flüge nach Kreta für morgen buchen! Absoluter Mist!

Wie gesagt, bis Mittwoch war angeblich noch alles safe von der Airline aus...........

Trotzdem schönen Urlaub euch! Kreta ist wunderschön.

• vonschmeling
    geschrieben 1570825941371 , zuletzt editiert von vonschmeling

@etlaeuft sagte:

Genau so sehe ich das auch! 

Auch dir bleibt diese Interpretation vollkommen unbenommen.

Gemäß meiner Expertise widerspricht sie dieser Auslegung zu Gunsten des Geschädigten.

Die gegenständlichen Reisen sind abgesagt - der Leistungserbringer hat eine einseitige Kündigung des einzigen bestehenden Vertrages im Rahmen einer Pauschalreise ausgesprochen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • abce
    geschrieben 1570825971876

@sonnestrand75 sagte:

Trotzdem schönen Urlaub euch! Kreta ist wunderschön.

Vielen Dank! Wir fahren schon mehrere Jahre ins gleiche Hotel. Nur diesmal hätte es vom Preis her auch die Seychellen sein können ‍♀️

• Magghy
    geschrieben 1570826058569

Nein das ist kein Mumpitz mit der Übernahme von Hotelketten durch Alltours zum Beispiel. Hab ich grad nochmal im Internet gelesen und es steht auch in der NRZ.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570826106606

@crusty1620 sagte:

ja da hast du absolut Recht! Ich habe viele Gespräche mit Swiss geführt und habe einfach darauf vertraut was die mir erzählt haben..

Diesmal habe ich mich mit meinem Bauchgefühl wirklich getäuscht. Mit der Absage habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet..

Das waren ja auch andere Airlines, Lufthansa z. B. Vertragsverhältnis geht angeblich auf den Kunden über, bla bla bla. Dann kommt TC, storniert die Buchung und das war es.

Es wundert mich wirklich sehr, dass sie ihr eigenes Buchungssystem nicht verstehen.

"Wer bezahlt, der bestellt die Musik", wie kamen sie darauf zu behaupten, es wäre nicht so??

Ich verstehe es echt nicht, so schwer ist es doch nicht, wenn man ausgebildet wurde...

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570826151600

@wuelfi71 sagte:

Dass die Marke Thomas Cook gehört heißt nicht zwingend, dass ihnen auch die Hotels gehören, das ist eine Überinterpretation. M.E. waren die meisten Hotels Franchises, Sentido selbst bezeichnet sich auch als Franchisehotelkette

Kann gut sein. Vielleicht aber auch zweigeteilt, manche Hotels Eigentum, andere Franchise. Thomas Cook selbst spricht beispielsweise in einer Pressemeldung v. 09.10.19 von einer eigenen zu Thomas Cook gehörigen Gesellschaft, der Sentido Hotels & Resorts GmbH, für deren Werte ebenfalls das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Dort heißt es:

"Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken. Die Thomas Cook GmbH und ihre beiden Tochtergesellschaften Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher & Öger Tours GmbH hatten am 25.09.2019 in Folge der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook plc Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. In der Zwischenzeit hat das Amtsgericht Bad Homburg weitere vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Thomas Cook Vertriebs GmbH, der Sentido Hotels & Resorts GmbH, der Thomas Cook Airport Service GmbH, der Thomas Cook Destinations GmbH, der Thomas Cook Eurocenter Beteiligungs- und Reisevermittlungs GmbH und der NeckermannUrlaubswelt GmbH angeordnet."

• Kathina44
    geschrieben 1570826200156

@sonnestrand75 sagte:

Ich wollte gerade bei Easyjet ihr Versprechen nachlesen, wo war es? Ich kann es nicht finden... Auch Google konnte nicht helfen.

Stand es auf der Startseite?

Ja so stand es auf der Startseite von Easyjet

• etläuft
    geschrieben 1570826203389

@crusty1620 sagte:

Offensichtlich nun also Storno durch TC ... und leider vermutlich ohne dass TC wirtschaftlich einen Vorteil hat ... vermutlich Erfordernis gemäß Insolvenzrecht... und Anfang der Woche konnte man noch mit Swiss fliegen, weil das rechtlich noch nicht geklärt war... was ein Mist und Unsinn

• SonneStrand75
    geschrieben 1570826253636

@abce sagte:

Vielen Dank! Wir fahren schon mehrere Jahre ins gleiche Hotel. Nur diesmal hätte es vom Preis her auch die Seychellen sein können ‍♀️

Bei uns war es auch das 7. Jahr in Folge, die Kinder lieben Ibiza und dieses Hotel! Deswegen kam für mich nur Neubuchung von allem in Frage, trotz horrender Preise.

Welcher Ort wird es bei euch auf Kreta? Ich war 2003 mal da, sehr schöne Erfahrungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!