Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• decker.r
    geschrieben 1570889304177

Ich habe auf meine Anfrage im Hotel folgende Antwort bekommen.

....Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung in unserem System leider bereits storniert ist. Wir bitten Sie, Kontakt mit unserer Zentrale in Palma de Mallorca, Spanien, aufzunehmen, diese wird Ihnen bei Ihrer Reservierung gerne behilflich sein.....

Ob von Neckermann oder dem Hotel ist nicht ersichtlich. Reisetermin Ende Februar.

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1570890265781

@erny1805 sagte:

Und selbst wenn das mit dem Flug in Ordnung geht vielleicht, wenn man das nicht dort im Antrag erwähnt.. Ich glaube nicht das Kaera überall anruft wer seine Flüge genutzt hat bei den Massen...

Das wäre dann in der Tat Versicherungsbetrug (bitte nicht dazu ermuntern/anstiften), der spielend leicht anhand der Passagierlisten nachweisbar ist.

Bilanz wäre dann folgende: Reise storniert. Ärgern. Kosten für Hotel doppelt bezahlt. Ärgern. Hin- und Rückflug widerrechtlich genutzt. Freuen. Möglicherweise dafür im nachhinein noch zur Kasse gebeten. Ärgern. Des Versicherungsbetrugs überführt aufgrund wissentlich falscher Angaben. Ärgern. Mit strafrechtlichen (in dem Fall wahrscheinlich "nur" finanziellen) Konsequenzen. Erst ärgern, dann über das "nur" freuen. Dadurch vorbestraft (polizeiliches Führungszeugnis), wodurch man sich evtl. berufliche Chancen verbaut. Ärgern. Kurz: Ein bisschen zu viel Ärger bei zu wenig Freude.

• etläuft
    geschrieben 1570890297806

Hallo Zusammen,

es gab hier mal eine Info, dass eine Bank gesagt hatte, dass Chargeback für eine Pauschlreise dann zumindest beantragbar ist, wenn der Versicherer nach Einreichung der Unterlagen und des Sicherungsscheines sich xyz Tage nicht meldet. Welche Dauer wurde hier nochmal genannt. Leider finde ich das nicht....

• Detlef M
    geschrieben 1570890437755

@etlaeuft sagte:

Welche Dauer wurde hier nochmal genannt. Leider finde ich das nicht....

60 Tage

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Sophia2019
    geschrieben 1570890488299

@etlaeuft sagte:

Hallo Zusammen,

es gab hier mal eine Info, dass eine Bank gesagt hatte, dass Chargeback für eine Pauschlreise dann zumindest beantragbar ist, wenn der Versicherer nach Einreichung der Unterlagen und des Sicherungsscheines sich xyz Tage nicht meldet. Welche Dauer wurde hier nochmal genannt. Leider finde ich das nicht....

Bei Master Card sind es 60 Tage so wurde mir dies von Miles and More gold Kredit Card DKB bestätigt.

bitte löschen - geht nicht selbst
  • etläuft
    geschrieben 1570890583797

@ballonflieger sagte:

Das wäre dann in der Tat Versicherungsbetrug (bitte nicht dazu ermuntern/anstiften), der spielend leicht anhand der Passagierlisten nachweisbar ist.

Bilanz wäre dann folgende: Reise storniert. Ärgern. Kosten für Hotel doppelt bezahlt. Ärgern. Hin- und Rückflug widerrechtlich genutzt. Freuen. Möglicherweise dafür im nachhinein noch zur Kasse gebeten. Ärgern. Des Versicherungsbetrugs überführt aufgrund wissentlich falscher Angaben. Ärgern. Mit strafrechtlichen (in dem Fall wahrscheinlich "nur" finanziellen) Konsequenzen. Erst ärgern, dann über das "nur" freuen. Dadurch vorbestraft (polizeiliches Führungszeugnis), wodurch man sich evtl. berufliche Chancen verbaut. Ärgern. Kurz: Ein bisschen zu viel Ärger bei zu wenig Freude.

Zumindest dem Teil “wiederrechtlich genutzt” würde ich widersprechen .... am 02.10. hat TC noch geschrieben, dass sie einfach nicht wissen, ob msn die Flüge nutzen darf ... ansonsten hast Dunatürlich Recht .... Man muss der Versicherung natürlich angeben, dass man geflogen ist

• etläuft
    geschrieben 1570890611696

@detlef-m sagte:

60 Tage

Danke

• etläuft
    geschrieben 1570890666484

@etlaeuft sagte:

Danke

... gemeint ab einreichung bei der Versicherung, richtig?

• Detlef M
    geschrieben 1570890751371

Ganz genau. Habe das Datum schon im Kalender eingetragen

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Erny1805
    geschrieben 1570890803256

@ballonflieger sagte:

Um Gottes willen, ich wollte damit nur Katha aufzeigen, was Kaera dazu bringen könnte, warum dann vielleicht der Schutz entfällt da Flug genutzt. Das wäre mehr als Betrug und auch den anderen gegenüber unfair die im Topf mit drin sind... Aber wie von Schmeling sagte, wir sind in 2019 und per Email können die das ja auch abfragen denke ich :-) betrifft ja zum Grossteil alle nicht Condor Flüge, davon wird es nicht so viele massenhafte geben :-) Ausserdem wird der IV davon eine Übersicht haben denke ich...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!