@ballonflieger sagte:
Das wäre dann in der Tat Versicherungsbetrug (bitte nicht dazu ermuntern/anstiften), der spielend leicht anhand der Passagierlisten nachweisbar ist.
Bilanz wäre dann folgende: Reise storniert. Ärgern. Kosten für Hotel doppelt bezahlt. Ärgern. Hin- und Rückflug widerrechtlich genutzt. Freuen. Möglicherweise dafür im nachhinein noch zur Kasse gebeten. Ärgern. Des Versicherungsbetrugs überführt aufgrund wissentlich falscher Angaben. Ärgern. Mit strafrechtlichen (in dem Fall wahrscheinlich "nur" finanziellen) Konsequenzen. Erst ärgern, dann über das "nur" freuen. Dadurch vorbestraft (polizeiliches Führungszeugnis), wodurch man sich evtl. berufliche Chancen verbaut. Ärgern. Kurz: Ein bisschen zu viel Ärger bei zu wenig Freude.
Um Gottes willen, ich wollte damit nur Katha aufzeigen, was Kaera dazu bringen könnte, warum dann vielleicht der Schutz entfällt da Flug genutzt. Das wäre mehr als Betrug und auch den anderen gegenüber unfair die im Topf mit drin sind... Aber wie von Schmeling sagte, wir sind in 2019 und per Email können die das ja auch abfragen denke ich betrifft ja zum Grossteil alle nicht Condor Flüge, davon wird es nicht so viele massenhafte geben Ausserdem wird der IV davon eine Übersicht haben denke ich...