Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• ZehnEuro
    geschrieben 1570985134971 , zuletzt editiert von ZehnEuro

@vonschmeling:

Mir drängt sich aufgrund vieler Deiner Kommentare der Eindruck auf, dass Du das Geschehene, die Insolvenz sehr lapidar abhandelst, völlig emotionsfrei und offensichtlich nicht von einem Schaden betroffen (oder so, dass es Dir nicht wehtut, dass Du locker darüber hinwegschauen kannst). "Ist halt so und geschieht im Rahmen des Üblichen" ist mir als Betroffener viel zu oberflächlich.

Hier wurde eine Firma ganz offensichtlich sehenden Auges gegen die Wand gefahren, hier wurden in Millionenhöhe Kundengelder verbrannt, tausende Betroffene um ihr Geld gebracht - da verbietet sich jedweder Gedanke an Lockerheit und Unvermeidbarkeit.

Interessant für mich auch immer wieder der Hinweis, dass man keine Vermutungen äussern dürfe, wer dafür verantwortlich ist, ohne sich juristisch angreifbar zu machen, dass man als Geschädigter nicht darüber nachdenken darf/soll, wer sich letztendlich an fremden Geldern bereichert hat.

In meinem Leben als Geschäftsführer eines nicht gerade kleinen Unternehmens ist es mir immer gelungen, eingenommene Gelder in ein Verhältnis zu den seitens m einer Lieferanten offenen Forderungen zu stellen und dafür zu sorgen, dass diese offenen Forderungen auch zeitgerecht aus dem Vorhandenen beglichen wurden -und das Vorhandene reichte trotzdem noch, um mir und meinen Mitarbeitern angemssene Gehälter zu zahlen. Diese Gegenüberstellung ist relativ einfach zu bewerkstelligen und wer das mit einer im Falle TC dahinterstehenden Mannschaft nicht kann, der taugt als Verantwortlicher nichts.

Mir persönlich geht es "nur" um 2800€, deren Großteil noch nach der Insolvenz meinem Kreditkartenkonto belastet wurde. Den Betrag kann ich verschmerzen, wenn auch sehr wütend über die Sorglosigkeit, wie mit Kundengeldern umgegangen wurde.

Neben dieser Wut über die Unverfrorenheit des Umganges mit fremdem Geld besteht eine masslose Enttäuschung über die derzeit zu registrierende Informationspolitik seitens TC bzw. des vorl. IV und die weiterhin ganz offensichtliche Inkaufnahme der permanenten Kundenbenachteilígung (bspw. durch Storno bereits auch vom Kunden bezahlter Flüge). Hier wird für meine Begriffe nicht ansatzweise im Interesse der Geschädigten gehandelt. Auch wenn es rechtlich legitim ist, so ist es doch im Hinblick auf die dahintersteheneden Schicksale äusserst fragwürdig und menschlich schlichtweg eine Sauerei.

Bei aller gebotenen Sachlichkeit habe ich trotzdem manchmal durch den von Dir gewählten Auftritt den Eindruck, dass Du eher auf der Gegenseite stehst und deren Verhalten verargumentierst als auf Seite der HC- und/oder TC-Kunden. Ob Du HC damit einen Gefallen tust, sei mal dahingestellt, wenn Deine Moderation nicht Wenigen Anlass gibt, diese Seiten und damit vermutlich auch HC zu verlassen.

Das kannst Du natürlich im Rahmen Deiner Moderationsbefugnisse wieder löschen -es wäre ja nicht das erste Mal.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1570986710241 , zuletzt editiert von Ahotep

@ ZehnEuro

Jetzt muss ich aber mal für vonschmeling in die Bresche springen.

Auf mittlerweile fast 750 Seiten und einigen 1000 Beiträgen im Minutentakt, moderieren u. informieren wir und vonschmeling Beiträge- und das in der Freizeit! Dazu kommen noch unzählige private Nachrichten.

Nichts wird hier lapidar und ohne Mitgefühl abgehandelt. Vieles wurde wieder- und wieder geduldig wiederholt und wird es weiterhin gerne gemacht.

Hier schreiben nur Privatpersonen, die sich austauschen und unterstützen.

Hier findet weder eine Rechtsberatung noch eine Selbsthilfegruppe statt. Gerne ist es jedem unbenommen, einen kostenpflichtigen Anwalt aufzusuchen, der dies sicherlich nicht in seiner Freizeit hier machen würde- Tag und Nacht. Sorry, wir können die Situation nicht ändern oder beschönigen, auch wenn einige das gerne lesen wollen.

Daher sollten allerdings einige den gewählten Auftritt hier mal überdenken.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1570986884448

@zehneuro sagte:

Auch wenn es rechtlich legitim ist, so ist es doch im Hinblick auf die dahintersteheneden Schicksale äusserst fragwürdig und menschlich schlichtweg eine Sauerei.

Das versteht wohl jeder und die meisten dürften sogar Deiner Meinung sein, aber da Du die Antwort schon selbst gegeben hast - wenn es rechtlich legitim ist - ist alle Diskussion über das warum und wie letztendlich ein Streit um des Kaisers Bart.

Ich bin sicher, dass - sollte es bei der Sache justitiabele Unregelmäßigkeiten geben - schon die Experten tätig werden. Entsprechende Rechtsanwaltsbeauftragungen sind ja hier im Forum schon reichlich angekündigt worden.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • ZehnEuro
    geschrieben 1570987063236 , zuletzt editiert von ZehnEuro

@Ahotep:

Bin ganz bei Dir, sehe Deine Vorgehensweise grundsätzlich auch als absolut angebracht und der Sache gerechtwerdend an.

Das betrifft aber ganz sicher nicht den Auftritt Deiner Mod-Kollegin, die zwar enorm intensiv schreibt und moderiert, aber gerne

mal Anderen "übers Maul fährt" und für meine Begriffe emotional nicht die richtige Einstellung für ein deartiges Betroffenen-Forum hat, bei dem es nicht darum gehen kann, die Handlungsweise der Schädiger zu rechtfertigen.

Ich kritisiere ganz bewusst auch nicht die juritischen Inhalte ihrer Kommentare, die mir persönlich fundiert und absolut korrekt erscheinen, mir fehlt nur jedwedes Mitgefühl mit den Betroffenen, da findet sich weder direkt, noch zwischen den Zeilen etwas.

Man sollte doch nicht aus den Augen verlieren, aus welchem grund sich die Schreibenden/Hilfesuchenden hier einfinden: Doch sicher nicht, um über ihre eigene Dummheit belehrt zu werden und ebenso sicher nicht, weil sie sich den Hinweis wünschen, es sei nun mal so im Geschäftsleben, dass immer und immer wieder jemand auf die Nase fällt, weil Andere sein Geld für sich verbraten.

Wer hier eintrudelt, ist in aller Regel HC-Kunde und wünschte sich eine vernünftige Kundenbehandlung nicht nur zu Zeiten vor der TC-Insolvenz, sondern gerade JETZT.

Das hier ist kein Jedermann-Forum, das hier ist HC. Das hier ist Teil der Kundenpflege und damit auch Gradmesser, wie HC mit seinen Kunden umgeht.

Ich kann nachvollziehen, wie schwierig und oftmals aufreibend (nervend) eine solche Moderationstätigkeit ist und ziehe den Hut vor Menschen, die dies ehrenamtlich tun. Wenn sie es tun, dann sollten sie aber immer den Inhalt meines letzten Satzes im obigen Absatz vor Augen haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1570987263680

Das ist richtig, ZehnEuro, ich war betroffen habe aber keinen Schaden erlitten durch die TC Insolvenz.

Bei einer anderen hingegen musste ich den Verlust eines hohen fünfstelligen Betrages hinnehmen, da gab´s halt auch keinen verantwortungsbewussten Geschäftsführer, keine Versicherung und schon gar keine Staatshaftung.

Allerdings schaue ich keineswegs "locker" über die Misere hier hinweg, ich denke, dass sollte schon allein mein Engagement hier nahelegen.

Es tut mir leid, wenn dir ausführliche Erklärungen "zu oberflächlich" sind - aber die Dinge sind nun mal wie sie sind, und ganz gleich welche :pig: man durch´s Dorf treibt ändert sich nichts daran.

Du wirst vermutlich nicht bestreiten wollen, dass eine Unterstellung von Straftaten den Autoren rechtlich angreifbar macht? Der entsprechende Hinweis ist der Verantwortung geschuldet und kein Indiz meiner "Herzlosigkeit".

Auch wenn es dir nicht gefällt: Das Wesen einer Insolvenz führt i.d.R. für Betroffene zu Verlusten (aka "permanenter Kundenbenachteiligung"), wenn es keine Informationen gibt kann der vorl. InsoV keine weitergeben - oder anders ausgedrückt - die Dinge sind nun einmal so wie sie sind.

Wer sachliche Informationen nicht mag hat hier ja genug Alternativen als Lesestoff, zumal hier wirklich sehr großzügig moderiert wird.

Ich habe wiederholt wissen lassen, dass ich Verständnis für ein gewisses Maß an emotionaler Stressbewältigung habe - nur nach der gefühlt 15. Verkündung, dass die Vorbereitung auf Matterhorn schon 2 Wochen vor der Insolvenz begann und den damit verbunden Verdacht, die Unternehmensleitung sei dadurch der Verschleierung und Verschleppung überführt kann´s dann auch mal gut sein.

Ich finde offen gestanden solche Statements wie "was interessieren mich die anderen, mein Urlaub ist futsch!" auch nicht so besonders einfühlsam ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1570988417276

Kurzer Nachtrag @ZehnEuro

Vielleicht gehst du mal in dich und nennst mir eine Fundstelle, wo ich "Schädiger rechtfertige"?

Du siehst, was du sehen willst und nicht was zu sehen ist.

Ferner könnte dir ebenfalls aufgegangen sein, dass ich überwiegend zu Sachfragen beitrage, welche imho nicht besonders viel Raum für in oder zwischen die Zeilen gelegtes Mitgefühl bieten.

Da geht es um Rechtmäßigkeit nicht um Gerechtigkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ZehnEuro
    geschrieben 1570988638656

@vonschmeling:

Danke für den Kommentar.

Bei all Deiner durchaus richtigen Argumentation vergisst Du aber doch gerne, weshalb die Menschen sich hier einfinden.

Nicht, weil sie in einem netten Forum mal plaudern wollen, sondern weil sie Hilfe benötigen, Rat suchen und oftmals auch emotionale Unterstützung in einer für sicherlich Viele schwierigen Zeit, bei einem unverhofft eingetretenen Ereignis, das Vielen das Ergebnis von jahrelangem Sparen geraubt hat.

Zwischen den Zeilen Vieler ist "HILFE !" zu lesen und so manches geschriebene Wort keiner normalen Vorgehensweise zuzuordnen, sondern Menschen, die emotional aufgewühlt sind und sich jetzt an IHREN Reisevermittler wenden -mal mit absurden Vorwürfen, öfter aber in der Hoffnung, Beistand zu finden.

Da mag ein juristisch fundierter Hinweis auf die vermeintlich korrekte Vorgehensweise der Verantwortlichen ja angebracht sein, nur darf/sollte dies sich ein Moderator nie zu eigen machen, sollte nicht den Eindruck erwecken, fernab jedweden Mitgefühl das Geschehen in den Bereich des Alltäglichen einzuordnen.

Genau diese feine Unterscheidung ist das, was einen guten Moderator, der im Sinne eines Kundenportals arbeitet, aber ausmacht.

HILFE auch dann geben, wenn zum hundertsten Male das Gleiche gefragt wird, weil alle, die hier fragen, erst einmal aus der eigenen Verzweiflung heraus schreiben und sich nicht die Zeit nehmen, hunderte Seiten auf Doubletten durchzuschauen.

Gerade die Vorgehensweise der Betroffenen -die den Mods anerkanntermassen viel Arbeit macht und an den Nerven zerrt- ist doch klares Indiz für die aich abbildende Verzweiflung.

HIER und JETZT werden zukünftige Kundenbeziehungen geschaffen oder gar verfestigt oder aber Buchende verloren.

• ZehnEuro
    geschrieben 1570988762411 , zuletzt editiert von ZehnEuro

Nachtrag @vonschmeling zum Nachschlag von 19.40 Uhr:

Da ist er wieder, Dein vorwurfsvoller -mich befremdender- Auftritt als Moderatorin.

Deine beiden Kollegen haben dies alles sehr viel besser angepackt.

Lies Dir irgendwann mal nicht nur Deine juristische Fachliteratur, sondern auch Wikipedia durch, was hinter dem Begriff "Moderation" steckt

.

• AvG76
    geschrieben 1570989571415

Hallo zusammen!

Ich habe hier mal ein paar sachdienliche Hinweise für Euch zusammen gesucht:

• Für Alle mit Sicherungsschein: im Moment ist die Kaera Euer erster Ansprechpartner, dort muss der Schaden gemeldet werden. Diese wird wenn die Gesamtsumme fest steht dann auch entscheiden, wer anteilig wieviel zurück bekommen kann (110Mio€)
    • Für Alle ohne Sicherungsschein: sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist, bleibt Euch eine festgesetzte Frist, um Euren Anspruch direkt beim Insolvenzverwalter geltend zu machen und in die Insolvenztabelle eintragen zu lassen.
    • es wird wahrscheinlich länger dauern bis wir von der Kaera Informationen/Geld bekommen werden, als die Frist zur Anmeldung in die Insolvenztabelle festgelegt sein wird.
    • grundsätzlich gibt es dann nach Auszahlung durch die Kaera und auch nach Ablauf der Frist für die Tabelle immer noch die Möglichkeit seine noch offenen Froderungen nachträglich zur Insolvenztabelle anzumelden, hier prüft dann ein Richter den Anspruch und es wird eine Gebühr fällig, die der Gläubiger (Wir) pro Nachmeldung zu zahlen hat.. (Paragraph 177 ABS. 1 Satz 2 InsO!)

Ich hoffe die Information hilft in diesem Chaos weiter...

ist wie gesagt nicht die erste Insolvenz, bei der ich geschädigt wurde...

Thomas Cook, Condor und Neckermann waren übrigens vor 10 Jahren schon einmal dabei, falls sich noch jemand an die Insolvenz von ARCANDOR erinnern kann...!

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • vonschmeling
    geschrieben 1570989610960

@ZehnEuro

Du machst mir Vorwürfe, ich mach den Erklärbär!

Nein, ich verstehe deine Kritik, halte sie aber zumindest in einigen Aspekten für unsubstantiiert (s.h. mein Nachtrag).

Immerhin beträgt die Einfühlsamkeitsquote damit bei den hier Moderierenden 2:1 - wobei ich freiwillig die staubtrockene Sparte übernommen habe und damit halt auch die Arxxkarte.

Allerdings räume ich unumwunden ein, dass mein Mitgefühl durchaus endlich ist (siehe Beispiel) und ich mich daher eher auf der sachlichen Ebene einbringen möchte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!