Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Zabriskiepoint
    geschrieben 1571249412544

@sense82 sagte:

@Erny1805

Richtig so sieht es aus. Wer will in Zukunft noch mit Bucher Reisen o.ä. verreisen. Meine Reise soll am 08.01.20 stattfinden. 1300 Euro Anzahlung sind schon weg. Und ich soll zum 07.12.2019 4000 Euro Restzahlung leisten an einem Unternehmen wo man nicht weiß wie lange es durchhält und was mich an der Urlaubsdestination bei Millionen Schulden erwartet. Das kann man keinen Reisenden antun. Deswegen kann der Konzern liebend gerne abgewickelt werden.

Ansonsten, wenn die meine Storno akzeptieren würden, bin ich hier raus. Vorher gebe ich keine Ruhe. Die 1300 Euro sehe ich mittlerweile als Lehrgeld.

Mein Hotel in Mexiko hat auch gesagt das sie keine Zimmer mehr in Zukunft an die TC DE Gruppe geben. Die sehen TC als Ganzes. Und dieses Ganze hat noch einen riesen Schuldenberg weltweit. Da interessiert die jetzt TC DE alleine nicht. Aber wie du schon sagst. Mallorca, Griechenland usw. war erst der Anfang. Der IV wird da auch nicht viel regeln können. Aber vielleicht findet sich ja der Messias Investor der diesen Schuldenberg übernimmt. :wink:

Ich wünsche der TC DE nichts gutes. Nur den Mitarbeitern das die schnell einen neuen Job bekommen.

Die deutsche TC-Tochter hat diesen Schlamassel doch nicht verursacht. Neckermann und Co standen top da. Die sind durch die Insolvenz der britischen Mutter in die Bredouille geraten. Für die deutschen Gesellschaften tut mir das alles sehr leid.

Zabriskiepoint
  • S.D.1974
    geschrieben 1571249937388

@vonschmeling sagte:

Ein gewisser Wettbewerb muss sein, zumal ja auch Dank der Greta-Abteilung eine Kostensteigerung zu erwarten ist (ist für mich vollkommen okay, meine Haltung zu einer instrumentalisierten 16-Jährigen ist hier zu vernachlässigen).

Last not least finde ich es schlicht und einfach unelegant hier in Endlosschleifen - basierend auf einzig Wut im Bauch! - die Vernichtung eines derart ikonischen Unternehmens zu prophezeien.

Sehe ich auch so und habe es mal gekürzt^^ Die Preise sind jetzt schon gestiegen und sollte TC komplett abgewickelt werden, wird es auch noch mehr sein. Die Flüge werden auch bald teurer, soll dieses Jahr noch beschlossen werden. Ist heute erst in den Nachrichten gekommen.

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1571250251928

Ich korrigiere:

Oktober bis Dezember = 92 Tage. 92 : 12 = 7,67. 140.000 x 7,67 = 1,07 Mio. Plus 140.000 aus September = 1,21 Mio. Ich hoffe, jetzt stimmts...

• Sense82
    geschrieben 1571251684012

@zabriskiepoint sagte:

Die deutsche TC-Tochter hat diesen Schlamassel doch nicht verursacht. Neckermann und Co standen top da. Die sind durch die Insolvenz der britischen Mutter in die Bredouille geraten. Für die deutschen Gesellschaften tut mir das alles sehr leid.

Und auch hier nochmal: Wo steht es das sie schwarze Zahlen geschrieben haben? Bitte Links/Nachweise....

• Sense82
    geschrieben 1571251768324 , zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling sagte:

Nichts ist daran "okay", bitte dampfe meine Beiträge nicht auf deine Attitüde ein!

Das alles ist ganz furchtbar, aber es gibt evtl. noch etwas Furchtbareres neben deiner mal eben neu gebuchten Kreuzfahrt!?

Tjoa, ich habe nur einmal im Leben Flitterwochen. Und ja die sind mir da wichtiger.... So ist das Leben. Wage zu behaupten wenn mich die Insolvenz treffen würde, würde es hier keinen interessieren...

Habe außerdem schon des öfteren gesagt das ich den MA das Beste wünsche. Der GF aber nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1571251809846

Du kannst ja selber mal ein wenig recherchieren, Sense82 - Gehherdas stehen hier nicht zur Verfügung.

Bitte bleib höflich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • waldbader
    geschrieben 1571251873957 , zuletzt editiert von vonschmeling

@mucmuli sagte:

Meine Bank - wie auch einige andere Banken - leiten nach 60 Tagen nach Meldung bei der Versicherung - sofern 1. entweder keine Antwort oder 2. eine Antwort seitens Kaera aber keine Quote feststeht - das Chargeback-Verfahren ein.

Meine Bank hat mir dies vor ca. 1 Woche schriftlich mitgeteilt. Ich weiß auch, dass die MLP dies genauso handhabt.

Vielen Dank für die Info!

hoffentlich bewirkt die Behandlung von Mastercard und Visa auch eine entsprechende Reaktion von Amex!

(Zitat sinnvoll gekürzt)

• Erny1805
    geschrieben 1571254729685

@sd1974 sagte:

Sehe ich auch so und habe es mal gekürzt^^ Die Preise sind jetzt schon gestiegen und sollte TC komplett abgewickelt werden, wird es auch noch mehr sein. Die Flüge werden auch bald teurer, soll dieses Jahr noch beschlossen werden. Ist heute erst in den Nachrichten gekommen.

Also ich habe jetzt für das selbe neu gebuchte 750 Euro weniger bezahlt. Man sollte auch mehrere Anbieter sich vielleicht anschauen... bei mir war es am Ende JT, alles wunderbar :-) und die Preise steigen wegen den Zusatzkosten wegen der Klimasteuer die innerhalb von kürzester Zeit mal ebend eingeführt wurde (wie schnell man da sein kann)...

• Monikasy
    geschrieben 1571254786620

... an alle ... die ganze Situation ist mehr als traurig. Und jeder Betroffene sieht das ganz aus seiner Sicht. Ist einfach menschlich, die vermasselte Hochzeitsreise ... jahrelang gespart ... die Hotels, die auf ihren Kosten sitzen, die Mitarbeiter und und und ...

Aber, die meisten die hier schreiben, sind in der Lage zu arbeiten und sich den nächsten Urlaub zu verdienen. Ist es nicht auch an der Zeit, sich bewusst zu werden, dass nicht alles im Leben beeinflussbar ist. Manchmal ist man hilflos (schuldlos) ausgeliefert und kann nur das beste aus der Situation machen. Und ja wir sind auch betroffen.

• @Haegii
    geschrieben 1571255536759

Hatte eine nur Hotelbuchung bei Öger gebucht und mit KK bezahlt. Am 28.09.19 morgens die Mail bekommen mit der Absage von Öger, der Hotelaufenthalt sollte am 04.10.20 beginnen ( Flüge über Condor, im April neu gebucht nach der Germania Pleite. Hat alles prima geklappt mit Condor ). Konnte das Hotel noch direkt buchen, sie hatten bereits die Info, daß Öger nicht mehr zahlen wird. Also 2 x das Hotel gebucht und bezahlt.

Am 28.09.19 noch alle Unterlagen per Post zur Bank der Visa KK geschickt und heute die Rückbuchung über das Chargeback-Verfahren erhalten.

Dieser Urlaub stand unter keinen gutem Stern bzgl. Buchung, erst Germania, beinahe Condor und dann noch Öger. Aber der Urlaub war dann zum Glück prima.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!