Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Sense82
    geschrieben 1571245798412 , zuletzt editiert von Sense82

@Erny1805

Richtig so sieht es aus. Wer will in Zukunft noch mit Bucher Reisen o.ä. verreisen. Meine Reise soll am 08.01.20 stattfinden. 1300 Euro Anzahlung sind schon weg. Und ich soll zum 07.12.2019 4000 Euro Restzahlung leisten an einem Unternehmen wo man nicht weiß wie lange es durchhält und was mich an der Urlaubsdestination bei Millionen Schulden erwartet. Das kann man keinen Reisenden antun. Deswegen kann der Konzern liebend gerne abgewickelt werden.

Ansonsten, wenn die meine Storno akzeptieren würden, bin ich hier raus. Vorher gebe ich keine Ruhe. Die 1300 Euro sehe ich mittlerweile als Lehrgeld.

Mein Hotel in Mexiko hat auch gesagt das sie keine Zimmer mehr in Zukunft an die TC DE Gruppe geben. Die sehen TC als Ganzes. Und dieses Ganze hat noch einen riesen Schuldenberg weltweit. Da interessiert die jetzt TC DE alleine nicht. Aber wie du schon sagst. Mallorca, Griechenland usw. war erst der Anfang. Der IV wird da auch nicht viel regeln können. Aber vielleicht findet sich ja der Messias Investor der diesen Schuldenberg übernimmt. :wink:

Ich wünsche der TC DE nichts gutes. Nur den Mitarbeitern das die schnell einen neuen Job bekommen.

• Erny1805
    geschrieben 1571246287049 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sense82

In England wurden alle Reisebüros von TC übernommen von einem anderen Anbieter. Ich denke das wird auch in Deutschland passieren. Da haben zumindest die Mitarbeiter ihren Job weiter, fände ich auch gut. Das mit TC bringt auch nichts, dann geht es weiter und in einem halben Jahr sind die wieder Pleite, zudem die Hotels auch nicht unbedingt gut auf die zu sprechen sind und sich das Geld nicht nochmal nach gefühlt 1 bis 2 Monaten bezahlen lassen, auch wenn die in Deutschland vielleicht nicht direkt was dafür können. Die 4000 würde ich auch nicht zahlen, das siehst Du sonst auch nie wieder falls nicht noch ein Wunder passiert ;-)

(unnötiges Zitat entfernt)

• Sense82
    geschrieben 1571246548494

@erny1805 sagte:

Die 4000 würde ich auch nicht zahlen, das siehst Du sonst auch nie wieder falls nicht noch ein Wunder passiert ;-)

Jep wir haben schon eine Kreuzfahrt mit TUI gebucht.

Das Lastschriftmandat haben wir bereits entzogen bei unserer Bank.

Ich hätte solche Bauchschmerzen dann am 08.01.2020 in Mexiko zu stehen und im Hotel sagt man: Wir haben kein Geld von TC bekommen und hier sind noch Schulden offen. Bitte erstmal privat das Zimmer nochmal zahlen....

Ich frage mich wie die in der kurzen Zeit weltweit wieder Reiseleitung, Transfer usw. organisieren wollen. In TC hat wohl kaum noch einer Vertrauen.

• BieneMaja05
    geschrieben 1571246596040

@Erny1805 - TC Reisebüros sind aber nicht Mitarbeiter von TC, von daher hängen die Mitarbeiter von TC alle in der Insolvenz.

• Erny1805
    geschrieben 1571247070418 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bienemaja05

Ok, da hast Du Recht, ging davon aus das TC Reisebüros auch dazu zählen :-) aber ich hoffe auch die finden einen neuen Job bei der Konkurrenz, die duch größeres Verkaufspensum dann mehr Mitarbeiter brauchen hoffe ich. ;-)

(unnötiges Zitat entfernt)

• Erny1805
    geschrieben 1571247195853 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sense82

Bin auch grad in Ägypten im selben TC Partner Hotel wie ursprünglich gebucht, damals 3650 Euro jetzt dann 2900...

Da kam die Trotzreaktion durch :-) auch mit Condor, alles ohne Probleme und alle super nett :-)

(und noch ein unnötiges Zitat - bitte achte da jetzt mal besser drauf, Erny!)

• vonschmeling
    geschrieben 1571247400559

@Erny1805 / @Sense82

Es würde sich in 2000 wegfallenden Arbeitsplätzen allein direkt bei TC auswirken, Hotel- und Reisebüropleiten und einer vollkommen neuen Wettbewerbssituation für den Markt Pauschalreisen.

Ich für meinen Teil verstehe eure Häme nicht, bedauere - zumal TC Deutschland nicht die Wurzel des Übels ist sondern mehr oder weniger ein Opfer von krassen Fehlentscheidungen, die Jahre zurückliegen und nicht im erhofften Tempo repariert werden konnten.

Bei der Germania wurde allem Anschein nach beherzt gemauschelt, Kleinveranstalter vereinnahmten Kundengelder ohne je auch nur einen Cent für Flüge, Unterbringung etc. auszugeben, Manager haben sich persönlich bereichert und sich danach in den Schlaf gelacht - da kann man stinksauer sein und "nichts Gutes" wünschen.

Soweit sieht es aber bei TC (nicht nur in Deutschland!) nach nichts dergleichen aus, und es nützt auch nichts, wenn man jede neue Meldung gleich wieder als einen Teil des Totentanzes interpretiert.

Der Kredit - so er denn gebilligt würde! - muss (und das bedeutet aus insolvenzrechtlichen Gründen!) geschützt werden um die Verwendung für TC Deutschland (und vorrangig deren Gläubiger!) vor dem Einfluss des Mutterunternehmens.

Im Falle von Condor war das einfacher, für die Reisesparte stellt sich das wesentlich komplexer dar.

Ferner sollte man auch mal realistisch ermessen, dass hier jetzt ganz überwiegend Betroffene beitragen und 100 Kommentare "ich würde da nie wieder buchen!" weder empirisch sind noch einen Trend wiedergeben. 159 900 könnten das vollkommen anders sehen / sich damit erst gar nicht befassen / bei einem ordentlichen Relaunch im Nu wieder Vertrauen entwickeln - das ist sogar das wesentlich wahrscheinlichere Szenario!

Ein gewisser Wettbewerb muss sein, zumal ja auch Dank der Greta-Abteilung eine Kostensteigerung zu erwarten ist (ist für mich vollkommen okay, meine Haltung zu einer instrumentalisierten 16-Jährigen ist hier zu vernachlässigen).

Last not least finde ich es schlicht und einfach unelegant hier in Endlosschleifen - basierend auf einzig Wut im Bauch! - die Vernichtung eines derart ikonischen Unternehmens zu prophezeien.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sense82
    geschrieben 1571247780283 , zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling

Wenn das alles so okay für dich ist. Ich überschreibe dir meine Reise und du kannst gerne im Januar für mich nach Mexiko reisen. 4000 Euro Restzahlung sind nur zu leisten...

Und ob es so wahrscheinlich ist, dass es einen Relaunch gibt? Nunja, wir werden sehen wer Recht behält :wink: Die Chancen sind m. M. nach bei weniger als 10 Prozent und wenn dann wird sich nur ein Investor die Rosinen rauspicken und nicht das ganze TC DE Paket holen. Condor fällt wohl schon mal raus!

Ich frage mich nach wie vor: Welcher Investor kauft Reisen wo die Anzahlung schon flöten gegangen ist plus noch Schuldenberge in Hotels die sich angehäuft haben.... Dabei läuft das operative Geschäft nicht einmal mehr...

Und wo steht das die RV schwarze Zahlen geschrieben haben? Ich habe bis heute da noch keine Zahlen gesehen... Oder hat Condor die "mitgeschleift", die nachweislich im plus sind?

• vonschmeling
    geschrieben 1571248654252

Um vielleicht schon einmal einen ersten Eindruck zu geben, wie tüchtig der vorl. InsoV ist hier klicken.

Ob wacklig oder nicht kann man sich getrost darauf vorbereiten, dass er in den ihm zur Verfügung stehenden 30 jahren jede Gelegenheit ausprobieren wird ...

@Sense82

Es ist mir vollkommen ein Tun, wer auf dieser Ebene Recht behält (??), ich möchte darüber auch wahrlich nicht mehr mit dir diskutieren (denn nicht nur bin ich geschliffen, ich halte ferner keine Aktien).

Offenkundig ist es dir nur ganz am Rande möglich, die hier so oft geforderte Empathie über deine Betroffenheit hinaus aufzubringen - ich nehme das zur Kenntnis.

Nichts ist daran "okay", bitte dampfe meine Beiträge nicht auf deine Attitüde ein!

Das alles ist ganz furchtbar, aber es gibt evtl. noch etwas Furchtbareres neben deiner mal eben neu gebuchten Kreuzfahrt!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1571249372405

Natürlich muss man jetzt die Entwicklung abwarten. Aber das Vertrauen in die Marke TC ist erstmal hin, das glaube ich auch. Nicht nur bei Betroffenen, sondern auch bei Nicht-Betroffenen.

Meine Rechnung zur Anzahl der Betroffenen in Deutschland sieht im Übrigen so aus: Als die Insolvenz TC verkündet wurde, hieß es, dass zu der Zeit 140.000 Urlauber mit TC DE unterwegs waren. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Reisezeit von 12 Tagen würde das bedeuten, dass alle 12 Tage 140.000 TC-Urlauber aus Deutschland unterwegs sind. Oktober bis Dezember = 122 Tage. 122 : 12 = ca. 10. 140.000 x 10 = 1,4 Mio. Plus 140.000 aus September = 1,54 Mio. Fehlen dann nur noch die Betroffenen, die für 2020 gebucht haben...

Hast Du mitgerechnet, liebe Bundesregierung...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!