Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1571350516848

@vonschmeling sagte:

@Ballonflieger

Falls es zu einem Insolvenzverfahren kommt wird der Insolvenzverwalter die Forderung an Air France richten und diese dann wiederum an den Fluggast / Benutzer des TC Tickets.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet, wie Du möglicherweise noch weißt:

@ballonflieger sagte:

Bei widerrechtlich genutzten Flügen sehe ich insbesondere auch die Gefahr, dass im nachhinein noch Forderungen der Fluggesellschaften kommen können. Ihr unterhaltet Euch hier über Chargeback oder andere Möglichkeiten, wie man sein Geld zurückholen kann. Auch Thomas Cook/IV wird das bzgl. der gesetzeskonform stornierten Reiseverträge versuchen. Im Falle bereits bezahlter Flüge natürlich in erster Linie bei der Stelle, an die das Geld geflossen ist – bei den Fluggesellschaften. Wird das Geld aber – auf Grundlage der gesetzeskonform stornierten Reiseverträge – von TC/IV bei der Fluggesellschaft abgezogen, dann bleibt der Fluggesellschaft – falls die Flüge trotz stornierter Reiseverträge widerrechtlich genutzt wurden – ja gar nichts anderes übrig, als sich an diejenigen zu halten, die diese Flüge widerrechtlich genutzt haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1571350676385 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wiederholungen sind wir ja gewohnt, Ballonflieger ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1571350881531

Ja, aber richtiges kann man gar nicht zu oft wiederholen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • mauseknatschi
    geschrieben 1571350920720

@vonschmeling

Das war ein ziemliches Chaos auf den letzten Seiten. Vielleicht solltest du selbst die Forenregeln nochmals lesen und, vor allem beachten.

U.a. heißt es darin "bleib sachlich und respektiere andere Meinungen". Das solltest du dir vielleicht einmal vor Augen führen, anstatt z.B. mucmuli mit irgendwelchen Konsequenzen zu drohen oder anderen Usern gleich eins auf die Mütze zu geben, wenn dir deren Meinung nicht passt. Ich bin nicht die erste, die dein Verhalten kritisiert. Bereits im ersten Thread gab es jede Menge User, die dir dein Verhalten angekreidet haben, was sich im zweiten Thread fortgesetzt hat.

Anstatt dein Verhalten vielleicht einmal zu reflektieren, machst du in deiner Art munter weiter. Da du hier den Thread mit moderierst, solltest du wissen, dass moderieren von dem lateinischen Wort "moderare" abstammt, was übersetzt so viel wie "mäßigen", "führen", "lenken" bedeuted. Wenn ich diese Worte mit deinem Stil als "Moderatorin" irgendwie in Zusammenhang bringen möchte, dann trifft der Begriff einer Moderatorin beim besten Willen nicht auf dich zu. Von dem einmal abgesehen, dass du dich selbst nicht an die Forenregeln hältst, andere User dafür jedoch kritisierst.

Lass doch den Usern etwas mehr Freiraum, ohne sie gleich anzugehen und deine Meinung (die natürlich immer richtig ist...) zum Besten zu geben, die in vielen Fällen vielleicht auch entbehrlich ist. Wenn von dir mal einige Seiten keine Beiträge kamen, war das ein richtig entspanntes Lesen dieses Threads...

Ich möchte dir damit nicht zu verstehen geben, dass dies auf all deine Beiträge zutrifft. Denn dies ist wirklich nicht der Fall. Ich weiß es auch zu würdigen, dass die Admins sowie du, einen sehr großen Teil eurer Freizeit für die Foren aufwendet, um Usern Infos bzw. Hilfestellungen zu geben. Dafür verdient ihr wirklich großen Respekt von allen Usern hier. Aber, der Ton macht die Musik...

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1571351303573

@vonschmeling sagte:

Wiederholungen sind wir ja gewohnt, Ballonflieger ... :wink:

... wenn jemand unbedingt das Bedürfnis hat, das von mir Gesagte an anderer Stelle noch mal zu wiederholen, bitteschön, gibt Schlimmeres.

• vonschmeling
    geschrieben 1571351947142 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ballonflieger sagte:

... wenn jemand unbedingt das Bedürfnis hat, das von mir Gesagte an anderer Stelle noch mal zu wiederholen, bitteschön, gibt Schlimmeres.

Wenn sie absolut zutreffen berufe ich mich sehr gern auf Userzitate ... da nicht für.

(da kommt einem wenigstens die DSGVO mal nicht in die Quere! :wink:)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Geli1302
    geschrieben 1571375908930

Guten Morgen,

unsere Pauschalreise mit Start 27.9. ist ins Wasser gefallen. Anzahlung und Restzahlung weg, da Überweisung. So weit, so gut.

Was mich jetzt interessiert: Ein paar Tage vor dem geplanten Abflug hatten wir direkt bei Tuifly Sitzplätze reserviert (5 Personen, hin und zurück in Summe 100 Euro). Gezahlt mit KreditKarte. Laut meiner Bank ist ein Chargeback nicht möglich. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies so korrekt?

• @Haegii
    geschrieben 1571378495302

Chargeback bezieht sich auf Firmen, die nicht mehr in der Lage sind ihren Vertrag zu erfüllen. Daher schon ok von der Bank. Tuifly wäre ja in der Lage gewesen, euch die Sitzplätze zur Verfügung zu stellen. Die Flüge wurden von TC gecancelt, nicht von Tuifly. Hast du dich schon mal an Tuifly gewandt wegen einer Erstattung ?

• SonneStrand75
    geschrieben 1571380754465

@mauseknatschi

Das Glashaus, in dem du sitzt, ist von deinen Steinen schon komplett zerbrochen.

Ausgerechnet du lamentierst über Arroganz, Überheblichkeit und Selbstreflexion.

Vielleicht solltest du deine Beiträge lesen, in denen du vehement falsche Annahmen als "Fakten" und andere User als dumm verkauft hast, die eben mehr Ahnung haben als du.

• Sense82
    geschrieben 1571380964179 , zuletzt editiert von Sense82

www.neckermann-reisen.de verkauft in der Tat wieder Reisen der anderen RV.

Wie kann das sein, wo doch die Konten eingefroren sind? Die Provision wird ja bei der Thomas Cook GmbH landen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!