Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Bienekind
    geschrieben 1571381432913

Lies mal ab S. 385, da ist das bereits Thema.

• Sense82
    geschrieben 1571382742710

Sehr komisch das ganze. Mal sehen ob da eine Pressemitteilung kommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1571383496237

Auch die wurde bereits verlinkt, Sense82 ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1571383547248 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Grund für den "angekündigten" (?) Auftritt als OTA/Reisebüro ist/wäre doch ganz einfach: Man versucht am Markt zu bleiben und nicht zuzuschauen, wie der Rest der Branche alles unter sich aufteilt.Konkrets gibt es dazu noch nicht.

Ansonsten bitte ich nochmals um sachliche Beiträge- den Rest löschen wir

Grund:Hier sollen sich User informieren können.

Und das geht eben nur wenn sachliche Beiträge gepostet werden. Sonst steigt doch jeder Neuling sofort wieder aus.

Ich bitte daher nochmals, unsere administrativen Hinweise zu beachten..Persönliche Anfeindungen haben hier übrigens überhaupt keinen Raum!

Ausserdem warten wir jetzt erstmal auf Details zu diesem Thema.

• Sense82
    geschrieben 1571384571756

@vonschmeling sagte:

Auch die wurde bereits verlinkt, Sense82 ... :smirk:

Ich finde da nichts. Außer einen Link zu Touristik Aktuell.

Eine Pressemitteilung von Neckermann konnte ich nicht finden.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1571385339814 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir bemühen uns jetzt auch mal um konkrete/belastbare Infos-

Wenn die 127 Filialen von Cook Reisen anderer Veranstalter verkaufen ist das was gänzlich anderes. Da gehts schlicht und ergreifend um deren Überleben.

• vonschmeling
    geschrieben 1571386043538

Sorry, Sense82 - es handelt sich nicht um eine offizielle Pressemitteilung sondern nur um eine Meldung der TA

Ich würde auch dazu raten abzuwarten ob und wie das konkretisiert wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Franco20
    geschrieben 1571386112973

@vonschmeling sagte:

@Ballonflieger

Falls es zu einem Insolvenzverfahren kommt wird der Insolvenzverwalter die Forderung an Air France richten und diese dann wiederum an den Fluggast / Benutzer des TC Tickets.

Ich bin gespannt wie EasyJet dann reagiert... falls es zu Forderungen seitens Insolvenzverwalter kommen sollte. Wie ist dann die Zusage

zu bewerten, das alle TC-Kunden bis Ende Oktober problemlos befördert werden können ( Telefonisch, per Live-Chat, öffentlich auf Homepage ) die nach Ansicht der Airline ein valides Ticket besitzen. Storniert ( was ja lt. EasyJet AGB gar nicht geht ?!? ) wurden die Flugtickets bei EasyJet ja anscheinend erst ab dem 8. Oktober. ( Ab diesem Datum ist auch die öffentliche Meldung auf der Easyjet-Homepage verschwunden ) Was ist mit den Flügen die vorher durchgeführt wurden? Sollte EasyJet tatsächlich auf die Idee kommen, diese Forderungen ( falls der IV diese an EasyJet richtet ) wiederum an den Kunden zu richten? Und dann tatsächlich den kompletten Flugpreis?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1571386604389 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Sorry, Sense82 - es handelt sich nicht um eine offizielle Pressemitteilung sondern nur um eine Meldung der TA

Ich würde auch dazu raten abzuwarten ob und wie das konkretisiert wird.

Und die TA hat nur geschrieben, dass die 127 Cook-Filialen Reisen anderer Veranstalter verkaufen- sonst nichts.

Nur um das einmal herauszustellen.

Wovon sonst sollen denn die in Zukunft leben?

• olicheck
    geschrieben 1571392675395 , zuletzt editiert von olicheck

@geli1302 sagte:

Guten Morgen,

unsere Pauschalreise mit Start 27.9. ist ins Wasser gefallen. Anzahlung und Restzahlung weg, da Überweisung. So weit, so gut.

Was mich jetzt interessiert: Ein paar Tage vor dem geplanten Abflug hatten wir direkt bei Tuifly Sitzplätze reserviert (5 Personen, hin und zurück in Summe 100 Euro). Gezahlt mit KreditKarte. Laut meiner Bank ist ein Chargeback nicht möglich. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist dies so korrekt?

...

Gem. den AGB ist eine Sitzplatzgebühr nicht erstattungsfähig:

"Auf vielen Flügen kann bis 5 Stunden vor dem geplanten Abflug eine Sitzplatzreservierung gegen Zahlung einer nicht erstattungsfähigen Bearbeitungsgebühr online bei der Buchung oder telefonisch im TUI fly-Servicecenter (für Kontaktinformationen und Kosten siehe Artikel 2) vorgenommen werden."

Quelle: AGB TUI Fly

Ich würde TUI-Fly anschreiben (Post) , die Situation erklären und um Rückerstattung bitten.

Erwartungsgemäß wird dies TUI Fly , wg. AGB, schriftlich ablehnen.

Mit diesem Schriftstück zur Bank, den Antrag für Chargeback aushändigen lassen und dann mit deinen Unterlagen zum KK Institut schicken.

Übrigens....nicht deine Bank entscheidet über das Chargeback Verfahren, sondern dein KK Instiut ( MasterCard, Visa etc...)

Also nicht von einem Bankmitarbeiter /in abwimmeln lassen, den Antrag müssen Sie Dir geben....

Wenn das nichts hilft.........mehr Arbeit würde ich wg. 100 € nicht investieren.

Good Luck.... :grinning:

Zielführender wäre natürlich ein Schreiben an TUI Fly vor dem Abflug gewesen.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!