Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2684556
    gesperrt
    geschrieben 1571409127734 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

XXXEditXXX Unnötige Zitate und noch ineinander,,gelöschtXXX

Bei Rynair sind die Flüge bezahlt worden ,hat meine Freundin schriftlich

• Geli1302
    geschrieben 1571410456647

Ich hatte hatte vor unserem geplanten Flug bei Tuifly angerufen und höflich um Rückzahlung der Gebühr für die Reservierung gebeten. Mir wurde jedoch gesagt, dass dies aufgrund der AGBs nicht möglich sei. Offenbar kommt es also darauf an, welchen Sachbearbeiter man am anderen Ende hat...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1571410617846 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hier mal eine Bitte und gleichzeitig ein administrativer Hinweis:

Die Zitiererei greift leider verstärkt um sich und ist meist völlig unnötig

Es reicht in 90 % der Fälle ein @ UserXY zu setzen und dann den eigenen Text zu schreiben..

Mit ständigen voluminösen Zitaten wird ein Thread völlig unnötig aufgeblasen...

Das steht übrigens auch in den Forenregeln, Auszug:

"Bitte setze Zitate sparsam ein und kürze soweit wie möglich. Rückfragen und Erinnerungen sind normal und dienen dem Informationsaustausch."

Danke für die Beachtung dieses Hinweises sowie der Forenregeln:thumbsup:

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1571412765661 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@cj

XXXNochmal: Bitte diese unnötigen Zitate sein lassenXXX

Bezahlt worden sind die Flüge ja offenbar auch bei Easyjet. Wird aber, wie hier, eine Pauschalreise vom Vertragspartner/Reiseveranstalter gesetzeskonform abgesagt, gilt ja die komplette Reise, d.h. Flug + Hotel, als abgesagt. Die Flüge sind also rein rechtlich nicht mehr nutzbar, weil eben gesetzeskonform vom Reiseveranstalter, Deinem Vertragspartner, storniert. Bei einer gesetzeskonform stornierten Reise aber hat normalerweise der Reiseveranstalter die Möglichkeit, das Geld der bereits bezahlten Flüge bei der Fluggesellschaft wieder zurückzufordern. Und dadurch wird aus einem ehemals bezahlten Flug jetzt plötzlich ein unbezahlter Flug. Damit aber bei widerrechtlich genutzten Flügen aus einem nun unbezahlten Flug wieder ein bezahlter Flug wird, muss die Fluggesellschaft sich notgedrungen im nachhinein an denjenigen wenden, der den Flug widerrechtlich genutzt hat. Kleiner Trost: Das ist die Theorie, ob's tatsächlich so kommt, weiß kein Mensch...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1571413069585 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Ballonflieger: Sei auch Du so gut und lass diese unnötigen Zitate-- sein @UserXY reicht vollkommen aus.

Mein Hinweis hierzu steht direkt über Deinem letzten Beitrag-

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1571413854488

@guenter-holidaycheck

Ganz wie Ihr wollt, allerdings glaube ich, wenn Ihr die Zitate jetzt ständig komplett rausstreicht, dass es schwierig sein wird, für andere - außer den angesprochenen User - den Zusammenhang zu verstehen. Ich kürze die Zitate - gem. den Forenregeln - sowieso schon immer soweit wie möglich. Hier beispielsweise ging es um ein bezahltes Ticket bei Rynair. Das wird nicht deutlich, wenn Ihr nur die Antwort stehen lasst; das Zitat war eine Zeile lang...

...aber es ist Euer Forum.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1571414113648 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Darum geht es nicht, Ballonflieger. Hier wird inzwischen zitiert bis der Arzt kommt. Wir haben das Thema Zitate klar in unseren Forenregeln aufgeführt und geregelt.Die Ausnahme bestand zum Anfang der TC Insolvenz-- um die Beiträge klarer zu ordnen- das ist aber nun nicht mehr nötig.

Ganz generell zum Thema Zitate:

Wen Deine aktuelle Unterhaltung stärker interessiert, der schaut auch gerne in den letzten Beitägen mal nach.Und der, den Du ansprichst (durch @XY )---dem ist eh klar was Du meinst.

Zitate erhöhen leider nicht die Lesbarkeit eines Threads, sie blähen diese nur unnötig auf.Daher auch der Hinweis in den Forenregeln!

Danke Dir für Dein Verständnis.:thumbsup:

• teili
    geschrieben 1571419775946 , zuletzt editiert von teili

Hallo,

ich habe heute auf telefonische Nachfrage bei Bucher und Qatar Airways erfahren, daß nach Absage der Reise nun auch die Linienflüge storniert wurden. Weder Bucher noch Qatar Airways erstatten Geld für Tickets, Steuern und Gebühren. Ansprechpartner ist Kaera.

Qatar kann die Tickets nun wieder für Jedermann anbieten. Upgrades sind erst ab 4 Tage vor Abflug möglich. Beim RV eventuell früher.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • pay
    geschrieben 1571419843672

Diese Auskunft habe ich per Chat schriftlich (bezahlter Flugpreis bei Ryanair) auch. Aber nun ist wirklich die Frage, fordert die Airline Mal irgendwann die Kosten von uns??? Wir habe auch schon bei der Versicherung unsere Ausfallkosten geltend gemacht. In dem Fall, dass wir unseren Flug nutzen, würden wir unseren Antrag zurückziehen. Geht das??

• vonschmeling
    geschrieben 1571424004771

@pay

Fakt ist, du bist zwar Besitzer aber nicht Eigentümer der Tickets, das ist der vorl. InsoV TC.

Dieser hat die Reise (mit allen gesamten Bestandteilen!) abgesagt (weshalb du ja auch bei der Zurich überhaupt erst einen Schaden melden konntest).

Wenn du jetzt trotz der Absage die Tickets benutzt greifst du (vollkommen unbeachtlich der tatsächlichen Erstattung!) rechtswidrig in die Insolvenzmasse, die der vorl. InsoV mit dem Ziel der Gleichbehandlung aller Gläubiger sichert und verschaffst dir damit einen Vorteil.

Genau das soll aber eben verhindert werden und wurde auf der TC Infoseite auch unmissverständlich (in my humble opinion!!) dargelegt.

Soweit die Fakten.

Ob nun in den nächsten 30 Jahren eine Forderung auf dich zurollt kann ich nicht vorhersagen - besonders unwahrscheinlich wäre es nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!