Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1571647987249

@ Magghy,

spreche dann bitte den User mit @Name an, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

• Boxer181206
    geschrieben 1571650499611

Schön geschrieben von Hainza und genau auf den Punkt gebracht. Ich habe gerade mit der KAERA telefoniert um den genutzten Flug anzuzeigen da die Schadensmeldung bereits gemacht wurde. Der Mitarbeiter hat mir zuerst geraten erstmal gar nichts zu unternehmen. Es gibt dort noch keine Anweisungen wie damit verfahren wird. Dann sollte ich eventuell in einer Woche nochmal nachfragen. Zum Schluss hat er mir die E-Mail service@zurich.de gegeben. Dort habe ich zumindest erstmal die Schadensminderung angezeigt.

• eldko
    geschrieben 1571650784222 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@boxer181206

XXXEdit:Zitat---da unnötig--entferntXXX

In diesem Fall können wir noch lange warten, bis wir was hören wa aus unserem Geld wird!!!!

• towi1802
    geschrieben 1571652496936 , zuletzt editiert von towi1802

@boxer181206 sagte:

... Es gibt dort noch keine Anweisungen ...

Die Juristen des vorläufigen Insolvenzverwalters hatten wohl gehofft, sich mit den hier schon vielzitierten Reiseabsagen aus "insolvenzrechtlichen Gründen" davon stehlen zu können.

• cady7
    geschrieben 1571654918794

@Boxer @hainza @kik @zypern2019

Ich danke dir für diese wertvolle Info...…….. Sind am Wochenende von unserer Reise zurückgekommen... und wollte mich nun über den Stand der Dinge informieren wie ich mit den Flügen und Kaera um gehen soll informieren...

Ja wir haben die Flüge von EASYJET genutzt nach all den Dilemma und sind froh darüber, denn es hat alles Problemlos geklappt

und wir hatten tolle Ferien, obwohl wir Hotel und Transfert doppelt bezahlt haben...

@boxer

kannst du mir bitte eine PN machen, wie deine Meldung an Kaera aussieht...…… DANKE

• hainza
    geschrieben 1571655178900 , zuletzt editiert von hainza

@vonschmeling sagte:

Du hast gegen die Vorschriften der InsO verstoßen und dir mit der Nutzung des Fluges einen Vorteil gegenüber anderen Gläubigern verschafft.

ich vermute, du meinst einen materiellen Vorteil , oder ?

Aus welchem(n) Paragraphen des Insolventrechtes leitest du diese Aussage ab ?

In jedem Fall haben sie sich vermutlich eine Spaß-Vorteil gegenüber ggf. falsch informierten Betroffenen verschafft. Aber das hat ja nichts mit Insolvenzrecht zu tun.

• etläuft
    geschrieben 1571656704693

... nein, aber er hat deine Reise unmissverständlich abgesagt (insgesamt!) und das hast du gepflegt ignoriert.

Hatte mich aus der Diskussion längst verabschiedet, weil einige hier (Moderatoren mit vermeintlich juristischem Hintergrund) sehr ”nachhaltig” immer wieder dasselbe vortragen... aber das kann ich so nicht stehen lassen ➡️

Zypern2019 ist am 05.10. hingeflogen mit folgendem Stand

1. Bestätigung der Fluggesellschaft, dass Flug nutzbar
    2. Bestätigung des Reisebüros Check, dass Flug nurzbar
    3. Aussage von TC in der Veröffentlichung von DAMALIGEM Stand, dass Reisen abgesagt sind und ob Flüge nutzbar sind aktuell noch rechtlich bewertet werden kann, also hier (anders als später) keine Aussage dazu getroffen wurde.

Wird auf dieser Basis eine Fluggesellschaft die Flugkosten einfordern? Wird auf der Basis ein Richter den Verbraucher in die Haftung nehmen?

Ich finde das ist zumindest seeeeehr fraglich und schade, dass es hier als völlig klar dargestellt wird.

Es wäre klasse, wenn der Post nicht wieder gelöscht würde, weil es eine Gegenposition ist ....

• hainza
    geschrieben 1571657161189 , zuletzt editiert von hainza

@etlaeuft

ja, kann man so sehen und auch wieder darüber streiten, was eine "unmißverständliche" Absage ist und welcher Form diese Bedarf.

Aber unabhängig davon, ist der entstandene Schaden für die Insolvenzmasse vermutlich sehr klein. Und den tatsächlich entstandenen Schaden kann der IV höchstens geltend machen. Also ..... geringes Risiko, oder ?

• etläuft
    geschrieben 1571658924023

Wenn die Reise vorher komplett bezahlt war m.E. ja, aber das ist meine Meinung und tatsächlich verbindlich kann Dir das keiner sagen.

Wenn Flüge genutzt werden und nur die Anzahlung erfolgt ist, würde ich schon vermuten, dass man zahlen muss ... aber auch da ....

• Uta
    geschrieben 1571659910557

Habe heute eine Frage, wir haben eine Nur Hotelbuchung für Januar laufen - bisher nicht abgesagt.

@von schmeling, Du hast gesagt - wenn die weiter machen bin ich verpflichtet, da es egal ist wer den Vertrag erfüllt.

Nun hab ich folgendes Problem: ich kenne das Managment unseres Hotels ziemlich gut.

Nach der Insolvenz wurde das gesamte Kontingent gelöscht und unser Hotel hat gut über andere Veranstalter, Bettenbank und Homepage verkauft.

Selbst wenn es weiter ginge wären die ersten 3 Tage meiner Buchung ausgebucht.

Mit Sicherheit versucht man doch mir als Vertragspartner die Restzahlung zu entlocken und Vorort schau ich dann doch in die Röhre.

Was meint ihr ?

Ich müsste doch auch meine bestehende Buchung bis 06. Dez. bei TC storniert haben, um die Kosten für mich im Rahmen zu halten.

Wann gibt es endlich Klarheit, für Reisen im Januar..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!