@ Magghy,
spreche dann bitte den User mit @Name an, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Schön geschrieben von Hainza und genau auf den Punkt gebracht. Ich habe gerade mit der KAERA telefoniert um den genutzten Flug anzuzeigen da die Schadensmeldung bereits gemacht wurde. Der Mitarbeiter hat mir zuerst geraten erstmal gar nichts zu unternehmen. Es gibt dort noch keine Anweisungen wie damit verfahren wird. Dann sollte ich eventuell in einer Woche nochmal nachfragen. Zum Schluss hat er mir die E-Mail service@zurich.de gegeben. Dort habe ich zumindest erstmal die Schadensminderung angezeigt.
XXXEdit:Zitat---da unnötig--entferntXXX
In diesem Fall können wir noch lange warten, bis wir was hören wa aus unserem Geld wird!!!!
@boxer181206 sagte:
... Es gibt dort noch keine Anweisungen ...
Die Juristen des vorläufigen Insolvenzverwalters hatten wohl gehofft, sich mit den hier schon vielzitierten Reiseabsagen aus "insolvenzrechtlichen Gründen" davon stehlen zu können.
@Boxer @hainza @kik @zypern2019
Ich danke dir für diese wertvolle Info...…….. Sind am Wochenende von unserer Reise zurückgekommen... und wollte mich nun über den Stand der Dinge informieren wie ich mit den Flügen und Kaera um gehen soll informieren...
Ja wir haben die Flüge von EASYJET genutzt nach all den Dilemma und sind froh darüber, denn es hat alles Problemlos geklappt
und wir hatten tolle Ferien, obwohl wir Hotel und Transfert doppelt bezahlt haben...
kannst du mir bitte eine PN machen, wie deine Meldung an Kaera aussieht...…… DANKE
@vonschmeling sagte:
Du hast gegen die Vorschriften der InsO verstoßen und dir mit der Nutzung des Fluges einen Vorteil gegenüber anderen Gläubigern verschafft.
ich vermute, du meinst einen materiellen Vorteil , oder ?
Aus welchem(n) Paragraphen des Insolventrechtes leitest du diese Aussage ab ?
In jedem Fall haben sie sich vermutlich eine Spaß-Vorteil gegenüber ggf. falsch informierten Betroffenen verschafft. Aber das hat ja nichts mit Insolvenzrecht zu tun.
... nein, aber er hat deine Reise unmissverständlich abgesagt (insgesamt!) und das hast du gepflegt ignoriert.
Hatte mich aus der Diskussion längst verabschiedet, weil einige hier (Moderatoren mit vermeintlich juristischem Hintergrund) sehr ”nachhaltig” immer wieder dasselbe vortragen... aber das kann ich so nicht stehen lassen ➡️
Zypern2019 ist am 05.10. hingeflogen mit folgendem Stand
Wird auf dieser Basis eine Fluggesellschaft die Flugkosten einfordern? Wird auf der Basis ein Richter den Verbraucher in die Haftung nehmen?
Ich finde das ist zumindest seeeeehr fraglich und schade, dass es hier als völlig klar dargestellt wird.
Es wäre klasse, wenn der Post nicht wieder gelöscht würde, weil es eine Gegenposition ist ....
ja, kann man so sehen und auch wieder darüber streiten, was eine "unmißverständliche" Absage ist und welcher Form diese Bedarf.
Aber unabhängig davon, ist der entstandene Schaden für die Insolvenzmasse vermutlich sehr klein. Und den tatsächlich entstandenen Schaden kann der IV höchstens geltend machen. Also ..... geringes Risiko, oder ?
Wenn die Reise vorher komplett bezahlt war m.E. ja, aber das ist meine Meinung und tatsächlich verbindlich kann Dir das keiner sagen.
Wenn Flüge genutzt werden und nur die Anzahlung erfolgt ist, würde ich schon vermuten, dass man zahlen muss ... aber auch da ....
Habe heute eine Frage, wir haben eine Nur Hotelbuchung für Januar laufen - bisher nicht abgesagt.
@von schmeling, Du hast gesagt - wenn die weiter machen bin ich verpflichtet, da es egal ist wer den Vertrag erfüllt.
Nun hab ich folgendes Problem: ich kenne das Managment unseres Hotels ziemlich gut.
Nach der Insolvenz wurde das gesamte Kontingent gelöscht und unser Hotel hat gut über andere Veranstalter, Bettenbank und Homepage verkauft.
Selbst wenn es weiter ginge wären die ersten 3 Tage meiner Buchung ausgebucht.
Mit Sicherheit versucht man doch mir als Vertragspartner die Restzahlung zu entlocken und Vorort schau ich dann doch in die Röhre.
Was meint ihr ?
Ich müsste doch auch meine bestehende Buchung bis 06. Dez. bei TC storniert haben, um die Kosten für mich im Rahmen zu halten.
Wann gibt es endlich Klarheit, für Reisen im Januar..
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!