Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1571911761705

Bleibt bitte eng am Thema der Headline- wir löschen später mal einiges raus. Danke.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1571912840714 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sense82 sagte:

Richtig, das Kreuzfahrtgeschäft boomt. TC hat es insgesamt versäumt auf neue Ideen zu kommen bzw. sich den markt anzupassen. Die reine Pauschalreise rückt immer mehr in den Hintergrund. Auch das wird als Grund der Insolvenz genannt.

Sehe ich schon etwas anders.

Die ganze Idee mit den "Cook" gebrandeten Hotels war schon pfiffig und kam auch an.Auch Sentido war eine gute Idee- -

Aber das alles ist eben Franchise und kein Eigentum. Das ist/war ja das Dilemma --hoch verschuldet, magere Liquidität, vermutlich kaum Spielraum.

Für die Kreuzfahrt braucht man-- um richtig zu verdienen --Investitionen.Ich kann mich erinnern, dass die TUI mit TUI Cruises 2008 auch erstmal zaghaft an das Thema heranging- man hatte sich einen 50 % Partner geholt:Royal Caribbean Cruise LTD

Heute sind es sieben "TUI Cruises" Schiffe und der Partner Royal Carribean ist immer noch mit 50 % dabei.

.

Die Leute die die Cook- Veranstalter haben sind sicher genauso gut wie die der TUI etc. Auch wenn derCook Chef-Hoteleinkäufer nun zur Konkurrenz geht.

• vonschmeling
    geschrieben 1571935181928

@towi1802 sagte:

Eine Verpflichtung der RV, Zahlungen der Reisewilligen mit Bankbürgschaften zu hinterlegen, halte ich zumindest aus Verbrauchersicht für die bessere Wahl.

Da stimme ich dir ohne wenn und aber zu.

Bei allem Lamentieren über die versäumte Erhöhung geriet nämlich scheinbar aus dem Blickwinkel, dass auch 300 Mio vermutlich nicht ausgereicht hätten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sandra HBC
    geschrieben 1571940073575 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx edit: Zitat repariert xxx

@guenter-holidaycheck sagte:

Ganz so einfach ersetzt das ein Hotel nicht-- und schon garnicht so einfach über kleinere Veranstalter.

Kann ich nur zustimmen. In dem Hotel wo ich jetzt war, heißt es für den englischen Markt bräuchten sie 3-4 neue rv und für den deutschen 2-3....um tc zu ersetzen. Es ist noch längst nicht wieder alles vergeben. Gespräche laufen noch.

• vonschmeling
    geschrieben 1571941175899 , zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich erzählen die Gefragten (z.B. im Front Office) jetzt gern mal die Märchen von den 70 - 100% der Kapazitäten, die sich bereits andere Veranstalter "unter den Nagel gerissen" (!) hätten - die müssen ihren Frust ja auch irgendwie kompensieren.

Zweifellos liegt die Konkurrenz auf der Lauer, man ist aber imho gut beraten, solche "Erzählungen" mit einer gewissen Skepsis aufzunehmen.

Da gibt´s ganz klar enorm und kaum betroffene Hoteliers und mehr oder weniger engagierte Lückenfüller - so oder so dürfte aber "schon alles wieder an Schlauinsand verkümmelt" zumindest eine Ausnahme oder gar eine mittelschwer auf "wohlig" getunete Darstellung sein ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1571942462362

Ich kann hier nur meine Erfahrungen beisteuern..die von mir bevorzugten Hotels sind in den traveltainment Datenbanken mit ihren ehemaligen TC-Kontingenten für 2020 nun überwiegend bei schlauinsand& Co....allerdings finden die Sommerbuchungen größtenteils erst ab November/Dezember statt wenn die Urlaubspläne der Kunden dann unter Dach und Fach sind..wie wir ja alle wissen ist der gesamte Reisemarkt eh viel flexibler als früher..ich selbst rechne aber schon damit daß es auf jeden Fall im November zu einer finalen "TC-Entscheidung" kommt.

• henri09
    geschrieben 1571950027002

@vonSchmeling 18:39:

Selbst wenn 300 Mio. nicht gereicht hätten, so wäre für die Geschädigten die Quote zumindest 3 mal so hoch!

Aber egal ob 110 oder 300 Millionen. Die Forderung der EU war eindeutig: Die Mitgliedstaaten hatten dafür zu sorgen, dass das Geld der Pauschalreisenden abgesichert ist!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1571984499184

... und mit einer Bankbürgschaft gäb´s das Thema "Quote" nicht mal ...

• Sense82
    geschrieben 1571991626476 , zuletzt editiert von vonschmeling

XXX Zitat gem. Forenregeln gekürzt XXX

Mal ein ganz interessanter Artikel. Ob das alles stimmt, weiß man sicher nicht...

Was tun mit den Hotelbetten von Thomas Cook auf Mallorca?

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2019/10/25/tun-hotelbetten-thomas-cook-mallorca/71952.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!