Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1573033329506

@ccc...

Wo hast du das denn her, gibt es dazu verlässliche Quellen? Was ich bisher do lese ist nämlich noch gar nichts klar, ausser das es nur einen Schein gibt und keinen zweiten ab 01.12... Auszahlung wird eher den Grund haben, das in den nächsten Tagen die Verkündung kommen könnte das Necketmann und Air Marin dicht machen und Bucher und Öger Tours übernommen werden von investoren, zumindest laut Zeitungsberichten. Damit kann die Quote berechnet werden da Klarheit herrscht. Zudem der Versicherer eigentlich unverzüglich zahlen müsste, daher er muss ja dann auch zeitnah anfangen mal langsam ;-)

• ReimAni
    geschrieben 1573035369102 , zuletzt editiert von ReimAni

Wer füllt denn den neuen Topf? Sorry, aber das ist Wunschdenken und hat mit "Draufhauen" nichts zu tun. Bleibt doch bitte einfach sachlich und besser noch wartet die 4 Wochen ab. Solche Spekulationen sind Nonsens und mir und anderen Lesern helfen sie nicht.

Wir können ja noch Wetten abschließen, wie hoch die Quote wird 

Und ich springe hier niemandem zur Seite, falls hier gleich wieder die "vs-Gegner" aufhorchen.

hakuna matata ✌️
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1573035865484

Quelle: Merkur.de

Aktuell sind bereits Ansprüche von ca. 250 Mio. tatsächlich angemeldet. Erwartet werden bis zu 500 Mio. D.h. die Quote dürfte max. 44 % betragen, realistisch sind eher 20 - 25. Und nein, es wird natürlich kein neuer Topf mit 110 Mio. aufgemacht.

Es bleibt abzuwarten, ob aufgrund dieser Insolvenz der 651r Abs. 3 S. 3 BGB geändert wird. Das wird medial sicher nicht so geräuschlos über die Bühne gehen wie die Einführung - da war es schlicht nicht vorstellbar dass die Summe nicht reichen könnte. 

• Sense82
    geschrieben 1573036933130 , zuletzt editiert von Sense82

@Erny1805

Selbst wenn Bucher Reisen & Öger Tours einen Investor finden heißt es nicht das die bisher gebuchten Reisen stattfinden werden. Die Anzahlungen sind weg. Ein Investor wird die wohl auch nicht mal eben zahlen.

Ich halte das Szenario für wahrscheinlich das man einen kompletten Reset unter dem Investor macht. Die bisher gebuchten Reisen werden mit in die 110 Millionen einfließen, egal bei welchem Anbieter. Des Weiteren müssten Bucher & Öger auch eine komplett neue Infrastruktur aufbauen, was auch nicht mal eben geht.

• SonneStrand75
    geschrieben 1573037192885

@neckarschwabe sagte:

Quelle: Merkur.de

Aktuell sind bereits Ansprüche von ca. 250 Mio. tatsächlich angemeldet. Erwartet werden bis zu 500 Mio. D.h. die Quote dürfte max. 44 % betragen, realistisch sind eher 20 - 25.

Was ist mit den 80 Mio. Rückholkosten?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1573038414960

Im Artikel wird das Wort "Schadensvolumen" verwendet. Das implizit rein sprachlich dass die Rückholkosten in der genannten Summe enthalten sind. Was da auch steht - wenn ich den Artikel kurz in ein paar Worten zusammenfasse - "nix genaues weiß man net". Es wird wohl frühestens im Dezember Klarheit herrschen und dann werden auch die ersten Gelder ausgezahlt.

Ob die Rückholkosten vorrangig beglichen werden weiß ich nicht - der Gesetzestext äußert sich hier nicht und eine Rechtsprechung existiert naturgemäß auch nicht zum Thema, das Deckungsvolumen war ja bislang immer ausreichend.

• towi1802
    geschrieben 1573039177264

@neckarschwabe sagte:

Quelle: Merkur

Sorry, dort wird rein gar nichts gemeldet, was hier nicht seit Tagen bekannt ist. Deswegen sind wir hier auf Seite 477

• vonschmeling
    geschrieben 1573042102036

@CJ

... die CW ausdrücklich seine "These" nannte ...

@ReimAni

Hier wurden 2x Aussagen von Karea Mitarbeitern wiedergegeben, lt. denen es einen "neuen Topf" für die 2020 Reise geben soll.

Daraus spinnt man einige Spekulationen, und ignoriert stoisch die Tatsache, dass es um einen Schaden geht, für den nun einmal 110Mio zur Verfügung stehen und nicht mehr.

Ebenfalls spekulativ: Bucher und Öger (sie haben in der Gruppe die beste Technik) könnten direkt wieder an den Markt gehen - und u.U. die Reiseverträge 2020 erfüllen. Wäre dann ja auch eine "Topf-Variante" ...

Nicht spekulativ aber etwas kryptisch ist die PM der hww ... wobei man sich im Klaren sein muss, dass die strategisch vorgehen müssen und leider nicht so beherzt Neuigkeiten raushauen dürfen, wie das den Betroffenen entgegenkäme.

Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass auch in Sachen Neckermann noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, es bleibt sicher spannend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2684556
    gesperrt
    geschrieben 1573042675351

@vonschmeling sagte:

@CJ

... die CW ausdrücklich seine "These" nannte ...

Und für mich persönlich war diese „These“ sehr informativ...

• Sense82
    geschrieben 1573043797707 , zuletzt editiert von Sense82

@vonschmeling sagte:

Ebenfalls spekulativ: Bucher und Öger (sie haben in der Gruppe die beste Technik) könnten direkt wieder an den Markt gehen - und u.U. die Reiseverträge 2020 erfüllen. Wäre dann ja auch eine "Topf-Variante" ...

Könnten Sie das wirklich? Die Hotels und auch die Airlines wurden als Thomas Cook eingebucht, auch wenn es eine Bucher Reise ist. Nach wie vor glaube ich nicht das man willkommen als Gast ist. Klar kann der Reiseveranstalter seinen Namen ändern und auch kann die Reise, wenn diese im kompletten Umfang beibehalten wird, durchgeführt werden. Aber hier sehe ich eine große Hürde in den Zielgebieten und auch intern in der kurzen zeit vieles neu auf die Beine zu stellen. Bucher & Öger muss sich dann erst einmal komplett neu aufstellen, auch wenn sie eine eigene GmbH sind waren Sie komplett auf das Thomas Cook GmbH Netzwerk angewiesen, bzw. mit angebunden. Ich rechne auch bei Bucher nicht mit einer kurzfristigen Realisierbarkeit der bestehenden Reisen.

Was auch neu im TC Infonet Dokument ist:

Ich habe eine Reise mit Reisedatum ab dem 01.01.2020 und die Fluggesellschaft / der Hotelier hat mir mitgeteilt, dass meine Buchung storniert wurde

Aufgrund der andauernden Investorengespräche ist die Vorgehensweise für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 01.01.2020 noch in der Prüfung und wird in den nächsten Tagen abschließend geklärt.

Finde ich eine Interessante neue Aussage, wo doch vor drei Wochen noch kommuniziert wurde, das alle Buchungen seitens Thomas Cook NICHT storniert worden und dies die Hotels und Airlines eigenständig gemacht haben sollen und nicht rechtens ist. Warum hat man dies nun entfernt? Haben eventuell die Hotels auch die Verträge mit der Thomas Cook GmbH fristlos gekündigt? Dies geht nämlich auch wenn sie keine Gelder sehen. Vielleicht ist doch was wahres dran an den Hotelaussagen?

Alles in allem werden wir wohl bis mitte des Monats eine Aussage erhalten ob Reisen durchgeführt werden. Ich persönlich rechne weiter mit einer kompletten Stornierung aller Reisen... Selbst Bucher & Öger können so einen "sauberen" Neustart hinlegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!