Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1574350960472

@candecor sagte:

Zu den Griechen und Spaniern ... es ist eine Firma pleite gegangen ... aber nicht die Urlauber. Nach Griechenland, Spanien oder sonstwohin werden genau so viele Urlauber reisen, wie zuvor, nur halt über andere Veranstalter ... (Kleiner Einbruch dieses Jahr, weil manche nicht doppelt zahlen können und deshalb nicht verreisen werden)

Glaubst du ernsthaft, dass jedes Hotel die noch offenen Forderungen gegenüber TC einfach so abhaken kann?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1574351706262

Na ja, Kirche ==> Dorf

Die Leistungserbringer, vor allem die familiengeführten Hotels, trifft das schon ziemlich hart und da sind auch berufliche Existenzen bedroht. Der Urlauber (m/w/d) an sich verliert ja "eigentlich" nichts - er bekommt eine Dienstleistung für die er bereits bezahlt hat nicht. Aber seien wir mal ehrlich, das treibt ihn nicht in den Ruin und wer weiß heute noch von einem Urlaub den er/sie/es im Jahr 2010 verbracht hat mehr als den Urlaubsort, wenn überhaupt? Und ein wie auch immer gearteter "Erholungswert" ist nach spätestens 2 Wochen in der Alltagsknochenmühle auch nicht mehr vorhanden.

Das sollte man (m/w/d) sich einfach auch mal vor Augen halten.

• Kourion
    geschrieben 1574353741822 , zuletzt editiert von Kourion

@neckarschwabe sagte:

wer weiß heute noch von einem Urlaub den er/sie/es im Jahr 2010 verbracht hat mehr als den Urlaubsort, wenn überhaupt?

:hushed: Wenn's so ist... finde ich ziemlich schade.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1574354501922

Ja, ich auch! Ist aber die Realität. Klar weiß ich wann ich wo war - aber das "Wann" verschwindet einfach immer weiter ins Nirwana. Meine Aussage ging auch mehr dahin, dass im Laufe der Jahre eine Urlaubsreise an Bedeutung verliert, je weiter sie zurück liegt. Von speziellen Highlights natürlich ausgenommen, das ist klar. So werde ich nie meinen ersten Flug nach Pantelleria im Jahr 1998 vergessen ... aber die "normalen" Reisen "von der Stange" die Cook und Co. verkauft haben, die hat man recht bald wieder vergessen.

Als Fazit bleibt, für die geschädigten Urlauber bleibt es ärgerlich, klar, weiter aber nichts, für die Leistungserbringer sofern es keine Hotelketten sind (für die ist es ein kalkulierbarer Fliegenschiss) ist es Existenz bedrohend.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1574356402175

Wo ich 2010 war weiß ich noch ganz genau! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber Du hast natürlich recht, @NeckarSchwabe. Urlaub ist ein kurzlebiges Gut und entgangene Urlaubsfreuden stürzen sicherlich niemanden in den Ruin.

Meine Empathie gilt auch eher denjenigen, die durch diese Insolvenz ihre Existenz, ihren Arbeitsplatz verlieren.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Bruno HB
  • vonschmeling
    geschrieben 1574359387548

Ich fand es im Verlauf des Threads auffallend, wie geschmeidig mindestens Hotels nachgerüstet wurden zu noch nicht verfallenen Tickets, genauso recht beherzt neue Reisen im Budget waren.

Bitte nicht falsch verstehen: Das ist toll, ich freue mich für all die, die das so mühelos bewältigen konnten!

Es gibt allerdings sicher auch ein große Zahl stiller Betroffener, deren Budget komplett verbraten war und womöglich auch noch das für 2 oder mehr Jahre.

Daher hab ich ja z.B. auch drauf hingewiesen, dass die Absagen 2020 sicherlich für viele eine ganz bittere Pille sind und jene, denen sie so willkommen scheinen wie Sense eher eine Minderheit.

Ferner gibt es eben auch von Insolvenzen betroffene Verbraucher, deren Investitionsverlust sie schlichterdings die Existenz kostet, insofern ist Kirche --> Dorf sicher ein berechtigter Hinweis!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1574359646485

@Bruno HB

Da gibt es nichts zu prüfen, das ist ein reines Vermittlungsgeschäft und du wirst feststellen, dass keinerlei TC Reisen darüber zu buchen sind.

Ferner ist das gegenständliche Vermittlungsunternehmen nicht insolvent, es spricht also nichts gegen eine Nutzung des Angebots.

Im Verlauf des Thread wurde hierzu schon vor Wochen informiert.

Last not least kann kein Fori "prüfen", was Recht oder Unrecht ist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • teili
    geschrieben 1574362416218 , zuletzt editiert von teili

Dem oben verlinkten Bericht von n-tv entnehme ich, daß der Bereich Neckermann Reisen nächste Woche den Betrieb einstellt. Ihr meint, daß man das zum Buchen nutzen kann? - nicht Euer Ernst oder?

Ich suche erst wieder wenn eine Quote von KAERA da ist.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • vonschmeling
    geschrieben 1574363331803

Sorry teili, aber wieder einmal irrst du dich fatal!

Das gegenständliche Unternehmen ist weder von der Insolvenz betroffen noch vermittelt es TC Produkte.

Lese doch bitte erstmal verständig, was zu dem Thema bereits beigetragen wurde anstatt solche Koffer hier abzustellen ... :confused:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!