Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• teili
    geschrieben 1577636128414 , zuletzt editiert von teili

@ FL380

Was hast Du bei Kaera als Schaden gemeldet?

Von Kaera kannst Du 17,5% erwarten. + -

Für genutzte Tickets gibt's sicher kein Geld.

Du bist bei abgesagter Reise auf eigene Verantwortung gereist.

(Vielleicht erklärt es jemand besser?)

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • vonschmeling
    geschrieben 1577640105966

Ich nehme an, FL380 hat die Differenz zwischen Zahlung und Ticketkosten geltend gemacht (Reisepreis - Ticketkosten = Forderung).

So haben es zumindest einige hier angekündigt.

Mich würde tatsächlich auch sehr interessieren wie die Zurich solche Fälle handhabt - ist ja rechtlich völliges Neuland, ebenso wie die Anrechnung der Rückholkosten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sam70
    geschrieben 1577699453837

Der Bund handelt hier nicht aus Nächstenliebe.... Er hat mit der ungenauen Umsetzung von EU - Richtlinien genug schlechte Erfahrung gemacht... Oder erinnert sich niemand mehr an MP - Travel Line????

• vonschmeling
    geschrieben 1577701509749 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das war hier schon längst Thema, einschließlich der Feststellung, dass es sich damals um einen komplett anderen Sachstand handelte.

Es geht auch keiner davon aus, der Bund handle aus "Nächstenliebe"?!?

Bei aller berechtigten Kritik an den Aussagen von Frau Lambrecht sollte inzwischen klar sein, dass die Maßnahme einer Schadensbegrenzung dient und allenfalls noch der Vertrauensbildung.

Den Betroffenen wird geholfen (zudem zeitnah und ohne Kostenrisiken), die rechtliche Klärung nimmt die Regierung vor.

Anstatt hier von "Nächstenliebe" und "schlechten Erfahrungen" zu fabulieren sollten Nutznießer verflixt nochmal einfach nur dankbar sein anstatt sich in halbgarem Gerechtigkeitsfantasmus oder gar Häme zu suhlen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Matthias4132
    geschrieben 1577705161176

Also ich für meinen Teil bin heil froh, dass ich mein Geld voll erstattet bekomme. Ob Schuldeingedtändnis oder nicht. Denn ganz im Ernst, hatten wir das Geld im Endeffekt abgeschrieben. Darum: Danke wer auch immer!

• Detlef M
    geschrieben 1577705614402

Wieso Schuldeingeständnis. Wir haben uns nichts zu Schulden kommen lassen, nur weil wir eine Pauschalreise gebucht haben, die total unterversichert war. Es ist nun all das passiert, wo irgendwie wohl niemand mit gerechnet hat. Auch der Staat nicht. Denke, aus diesen Fehlern sollte jetzt gelernt werden, damit so etwas in diesem Ausmaß in Zukunft nicht mehr passieren kann. Und jetzt hört auf, dieses immer wieder hochzuschaukeln

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • vonschmeling
    geschrieben 1577706507052

Ich nehme an, es ist ein Schuldeingeständnis der Regierung gemeint - auch ein solches kann ich nicht feststellen.

• Detlef M
    geschrieben 1577707251941 , zuletzt editiert von Detlef M

Ja, nach nochmaligem lesen habe ich den Eindruck nun auch :smirk:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1577963836764

Das Thema ist so ein wenig untergegangen:

Die GfR, also einer der verbliebenen Restposten aus der Cook Pleite ist nun auch verkauft worden.

Die Call-Center-Tochter "Gesellschaft für Reisevertriebssystem (kurz GfR) "mit ca.500 Beschäftigten geht an einen Fonds, der von der Münchner Beteiligungsgesellschaft Dubag beraten wird.Also an einen Investor.

Der Verkauf sei vor Weihnachten vollzogen worden, eine Zustimmung der Kartellbehörden war demnach nicht nötig. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Quelle Brancheninfos mit Details bestätigt durchOnlinemeldung der FVW

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1577985365717 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und weiter gehts mit dem Verkauf der Cook-Reste, vermutlich der letzte Deal.

Die türkische Anex Group(ATG) hat nun auch die Markenrechte von Neckermann aus der Insolvenzmasse herausgekauft.

Der Veranstalter wird dem Vernehmen nach bald wieder aktiviert-

Ebenfalls gekauft wurden diverse Internet-Domains.

Das alles steht- wie zuletzt der Kauf von Bucher und Öger Tours durch die ATG-- natürlich noch unter dem Vorbehalt einer wettbewerbsrechtlichen Kartellprüfung.

Bucher und Öger sind inzwischen genehmigungstechnisch "durch" es geht jetzt nur noch um die Genehmigung des Neckermann-Deals.

Damit dürften wohl alle werthaltigen Vermögensteile von Ex- Cook D verkauft worden sein.

Bucher und Öger sollen , so der Anex Tourism Group-Chef Neşet Koçkar- schon im Januar wieder aktiv werden.

Quelle Brancheninfos, bestätigt durch FVW Online von heute

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!