Günter,
Danke für die Infos!
Diese Verkäufe, ist das nun gut oder schlecht für die Gläubiger??
Günter,
Danke für die Infos!
Diese Verkäufe, ist das nun gut oder schlecht für die Gläubiger??
Sind 5 € mehr in der Kasse gut oder schlecht für die Gläubiger?
Verkäufe bedeuten mehr Geld in der Masse und demnach mehr Geld um die Forderungen der Gläubiger zu berichtigen.
Du solltest jedoch nicht davon ausgehen, dass sich das merklich zu deinem Vorteil auswirkt ... leider.
Ganz persönlich bin ich mal gespannt, wie die ATG die drei --besser vier(mit Anex D)-- ATG -Veranstalter im Markt überhaupt positionieren will...
Jeder Veranstalter muss schon ein eigenes Profil und eine bestimmte Zielgruppen-Ausrichtung haben, um erfolgreich zu sein.
Öger Tours und Anex sind beim Thema Türkei ähnlich angesiedelt, wobei Anex D mit knapp unter 100 Mio Umsatz und gemeldeten 160.000 Gästen eher der Zwerg unter den Vieren ist.
Bucher & Öger Tours kamen -nach internen Thomas Cook Informationen--- wohl zusammen in 2018 noch auf einen Umsatz von 850 Mio und rd.1,2 Mio Kunden.....zu NEC gibt es aktuell noch keine Zahlen.
Bucher als Restplatzvermarkter( Vor dem Crash sehr stark in Spanien/Griechenland)
Und was macht man dann mit Neckermann- der Marke die durch die Pleite momentan den grössten Imageverlust haben dürfte?
Positiv für ATG ist, dass sie mit Diek Berlinghoff einen total erfahrenen Touristik Manager als Berater für den Vorstand und die Anex D im Boot haben
Berlinghoff ist in der Branche angesehen--- und sicher ein grosses Plus für die weiteren Vorhaben.
Der Neustart von Bucher und Öger muss rasch und erfolgreich erfolgen, wenn man mit den Marken in 2020 Geld verdienen will..
Dann gibt es ja noch die TUI, DER,FTI,Schauinsland die sich alle vom früheren Cook -Kuchen ihr Stückchen abschneiden wollen.
Und dazu auch beste Voraussetzungen haben: Sie brauchen keinen zähen Anlauf in den Markt ---und sie kommen mit unbelasteten Veranstalter- Marken daher.
Spannend.
Interessant in dem Kontext folgender Artikel: TUI verkauft Wolters
Kernaussage IMO, Zitat: "Mit dem Verkauf werde „die Abhängigkeit vom traditionellen Veranstaltergeschäft“ verringert."
Artikel ist schon ein paar Tage alt und wurde bestimmt schon irgendwo verlinkt, passt hier aber ganz gut rein. Ich glaube nicht, dass der Name Neckermann oder Cook auf dem deutschen Markt noch eine Zukunft hat. Das "klassische" Veranstaltermodell ist auf dem Rückzug, immer mehr Kunden verlangen individuelle Lösungen ihrer Urlaubsträume und keine von der Stange. TUI setzt ja schon längere Zeit auf eigene Hotels, eigene Airline und vor allem den Kreuzfahrmarkt.
Es bleibt in der Tat spannend wie sich der Reisemarkt weiter entwickelt. Ich glaube nicht, dass es in 3 oder 4 Jahren noch "Reisekataloge" mit den bunten Bildchen geben wird und die Branche wird sich darauf einstellen (müssen). Die einen schaffen das besser, z.B. TUI, die anderen sind verschwunden, aktuell Cook.
Zum Topic, es ging ja auch um Sicherungsscheine etc. - wenn die klassische Pauschalreise durch andere Reiseformen abgelöst wird müsste das "eigentlich" auch in die Debatte um den Sicherungsrahmen einfließen. Dass es nicht wenige Zeitgenossen, darunter auch mich, gibt die diese besondere Absicherung von Privatvergnügen für absurd halten steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Aber das Recht ist nunmal da und gehört dann eben entweder grundsätzlich geändert oder, falls dies nicht mehrheitsfähig ist, korrekt umgesetzt.
Hallo alle zusammen,
erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr.
Heute las ich im Handelsblatt, dass Anex total überschuldet ist, so dass noch gar nicht raus ist, ob es für Neckermann jetzt gut laufen wird.
Dass TUI Wolters abstößt, hab ich auch schon vor Tagen gelesen.
Condor entlässt die ersten Mitarbeiter!!!
Vom Geld hab ich noch keinen Cent auf unserem Konto!!!
Fazit:
Wir machen nur noch dieses Jahr unsere gebuchte Pauschalreise, ab nächstes Jahr wegen der ganzen Unsicherheiten und nicht Wirtschaftenkönnens der Unternehmen, Individualreisen.
Schönen Abend wünscht Maggy
@magghy sagte:
.. dass noch gar nicht raus ist, ob es für Neckermann jetzt gut laufen wird.
Na gut, Maggy.
Ich finde Deinen Kommentar sehr informativ und voller Neuigkeiten und Ausrufezeichen. Noch lieber wäre mir gewesen, wenn Du für uns hier einen totsicheren Tipp hättest, für wen es ganz sicher gut laufen wird.
Wen es interessiert der findet hier den Link zum von Magghy erwähnten Artikel.
Zeit für ein paar Korrekturen:
TUI hat nicht nur gerade Wolters verkauft--- sondern kurze Zeit zuvor auch Berge & Meer und den Spezialveranstalter Boomerang--weil sie alle nicht mehr in das aktuelle TUI Konzept passen. Vermutlich auch, weil man kaum Geld damit verdient hat.
Bei Anex - musss schon unterscheiden muss, wer da angeblich " überschuldet! sein soll...
Gekauft hat die drei Veranstaltermarken (aus der Cook Insolvenzmasse heraus) die ATG-Holding , nicht Anex Deutschland, und um die geht es in dem Artikel.
Die anderen Infos/Airlines usw. sind längst bekannt...Schnee von gestern-- wo bleibt der aktuelle überhaupt ?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!