Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1579891519119 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hier nochmal die Kontaktdaten der hww

Goldsteinstraße 114

60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 91 30 92-0

Fax: +49 (0)69 91 30 92-30

E-Mail: frankfurt@hww.eu

Bitte schaut ggf. auch mal in den wesentlich übersichtlicheren Infothread, so ganz maßgebliche Updates findet ihr dort schneller!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • towi1802
    geschrieben 1579896739440

@vonschmeling sagte:

Findest du die Meldung aufschlussreich?

...

Ja.

Allerdings scheint mir "nicht hilfreich", das hier näher auszuführen.

Forenregeln und so ....

• vonschmeling
    geschrieben 1579897903239 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mir wäre eine nähere Ausführung seitens der Quelle durchaus hilfreich, ich denke nicht, dass du da was erledigen musst.

Soweit sehe ich da nur wenig spezifisch hingehauene Beträge - derer hab ich genug konsumiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • backfisch9
    geschrieben 1580069313525

Guten Abend, habe mal eine Frage:

Hatte die ausgefallen Reise nochmal gebucht und war bislang in Urlaub. Finde gestern einen Brief von Kaera, wo ich (nochmal) eine Schadenanzeige bzw. eine Zustimmungserklärung zusenden soll?!

Nun ja, aber die Anzeige hatte ich schon im September über das Netz (https://schadenanzeige.kaera-ag.de/schadenanzeige/) bei Kaera gemacht.

Weil ich gelesen habe, dass die Ersten schon längst die 17,5% wiederhaben, hatte ich zuerst befürchtet, die hätten keine Bankdaten von mir, aber die sind ja online anzugeben!

Was mich in dem erneuten Anschreiben der Kaera beunruhigt, ist dass ich (mehr oder weniger) alle weiteren Ansprüche abtreten soll?!

„Schadensanzeige“ der Kaera AG bzw. Zurich Versicherung

„Bereits jetzt erkläre ich, dass mit Auszahlung des Erstattungsbetrages meine Ansprüche auf Rückzahlung des Reisepreises gegen Zurich Insurance plc, Niederlassung für Deutschland, erledigt sind und diese auf die Zurich Insurance plc, Niederlassung für Deutschland, übergehen.

[...]

Zustimmungserklärung (der weiteren Personen) zur Auszahlung des gesamten Erstattungsbetrages aller Ansprüche auf Rückzahlung des Reisepreises gegen die Zurich Insurance plc., Niederlassung für Deutschland, sobald diese erledigt sind, werden diese auf Zurich Insurance plc., Niederlassung für Deutschland, übergehen.“

Was soll ich jetzt tun? Den Satz streichen und erneut zusenden oder mal bei Kaera anrufen, was denen angeblich fehlt?

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1580076123344 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du kannst nicht erwarten, dass deine Streichung des Passus irgendeine rechtliche (Un)Wirksamkeit entfaltet.

Die Abtretung ist notwendig um die Erstattung des restlichen Betrages von der Bundesregierung zu erhalten.

Dessen unbeachtlich würde ich anrufen und mich erkundigen, was das Problem ist.

• backfisch9
    geschrieben 1580110184613

Guten Tag,

vielen Dank, ich habe da angerufen:

Angeblich fehlt die ausgefüllte Zustimmungserklärung. Laut Aussage der netten Dame von KAERA könnte ich auch ruhig die in der Ursprungsversion aus dem letzten Jahr (ohne den Satz der Abtretung, s.o.) zusenden.

Na dann, schau'n wir mal.

• Nippynell
    geschrieben 1580122545797

Wann ist denn mit der Restauszahlung der Bundesregierung zu rechnen?

Der Januar ist bald zu Ende, nichts mehr gehört oder gelesen?

Man wollte doch Anfang Januar Information herausgeben?

• towi1802
    geschrieben 1580122712764

@vonschmeling sagte:

...

Die Abtretung ist notwendig um die Erstattung des restlichen Betrages von der Bundesregierung zu erhalten.

Ich zweifle zwar nicht, dass dereinst eine Abtretung notwendig ist, aber dass der zitierte Text etwas mit der Bundesregierung zu tun hat, dass bezweifle ich schon. Weil der Text eben zu dem potentiellen Sachverhalt (Erstattung des Differenzbetrages durch Bundesregierung) nichts hergibt.

• towi1802
    geschrieben 1580122980109

@nippynell sagte:

Wann ist denn mit der Restauszahlung der Bundesregierung zu rechnen?

Der Januar ist bald zu Ende, nichts mehr gehört oder gelesen?

Man wollte doch ...

Die Bundesregierung hat neben 225 Millionen Euro Erstattungsleistungen auch 38 Millionen Euro Kosten für Rechtsberatung und die Abwicklung der Zahlungen eingeplant.

Die lassen sich sicherlich nicht so fix verbraten. Wird schon noch dauern, bis da Geld auf Deinem Konto landet.

• micha24de
    geschrieben 1580168120727

Wir hatten im Sommer einen Flug über TC gebucht, es sollte im Februar losgehen. Laut TC pdf sind ja alle Flüge storniert worden. Die Buchung bei Air France war aber noch bis Mitte Januar aktiv, wir hatten Tickets und alles. Jetzt doch noch storniert, ohne eine Nachricht von TC oder der Airline. Auf der AF Webseite bekommt man beim Aufrufen der Buchung die Meldung dass zu der Buchung keine Details existieren.

Das soll ja das korrekte Vorgehen sein, find ich aber trotzdem merkwürdig: Kann Air France ausgestellte & bezahlte Tickets einfach so stornieren? Können Sie wohl ...

Micha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!