Das ist eben kein chat, muss man immer mal wieder dran erinnern ...
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1602695555454Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1602697399256
@olicheck sagte:
Ich nehme an das ausgezahlte Gelder durch mehrere Stellen überprüft werden.
Also, alles normal ...
Was mich halt wundert ist, das erst "Auszahlung wird vorbereitet" und jetzt dort erneut "In Prüfung" steht.
Wenn es sich in der Auszahlung befand, was ich bezweifle, warum muss es jetzt wieder geprüft werden ?
-
geschrieben 1602753996941
Bei uns stand auch seit 07.09. Auszahlung wird vorbereitet. Letzte Woche habe ich doch angerufen und nachgefragt. Die nette Dame am Telefon meinte sie könne sich nicht erklären wieso wir das Geld noch nicht haben, die Daten stimmen alle. Sie gibt es an die entsprechende Stelle weiter. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nichts gehört haben soll ich mich nochmal melden. Seit heute steht da wieder in Prüfung... Vielleicht haben wir ja Ende Oktober endlich unser Geld zurück.
Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎 -
geschrieben 1602760607328
Die Vermutung liegt doch wohl nahe das eine verzögerte Auszahlung mit einer Neuberechnung durch die nachträglich erhöhte Quote zu tun hat.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1602762305744"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1602764106483
Aufgrund dessen sollten ja alle beantragen Rückzahlungen die vor dem 9.10.20 beantragt wurden, auch ohne erneute Prüfung ausgezahlt werden.
m.M
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1602764369572 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Klar ist das der Grund- die veränderte Situation.
Was da so nicht drin steht ist, dass momentan ein Abgleich zwischen Zurich und dem Thomas Cook Bund-Portal läuft.
(Mit der Anmeldung beim Bund wurden Ansprüche, die über die Quotenzahlung von 17,5 Prozent hinausgehen, an die Bundesrepublik Deutschland abgetreten )
Man will schlicht und ergreifend Doppelzahlungen vermeiden.
Die Aufstockung um 8,88% auf 26,38 % (seitens Zurich) wurde übrigens u.a. auch deshalb möglich, weil Zurich mit Hotels und Flugesellschaften verhandelt hat.
So konnten z.B. die Rückholkosten reduziert werden.War auch zu erwarten.
Zudem seien".... bisher von den Kunden weniger Ansprüche angemeldet worden, als es die Buchungsdaten von Thomas Cook erwarten ließen." (Zurich) Die Berechnung der Zurich mit 26,38 % sei daher immer noch vorläufig.
Für den geschädigten TC-Kunden spielt das alles keine Rolle - es ändert sich vom Erstattungs Betrag her -so oder so - nichts.
Quelle: Komprimierte Zusammenfassung aus einer Online-Meldung der fvw
-
geschrieben 1602855381644
Hallo zusammen,
da ich ja zu den schwierigen Fällen beim Bund gehöre und man mich bittet, nachdem ich für beide Reisen bei dem ersten Anruf ein
sogenanntes " Ticket " bekommen habe, dass meine Fälle von einer höheren Stelle weiterbearbeitet werden müssen, immer mal
wieder nach ein paar Wochen nachzufragen hab ich jetzt zwischenzeitlich schon Erfahrungen wie es dort von statten geht.
Die Anträge werden von verschiedenen Mitarbeitern geprüft und so kann es sein, dass 3 Mitarbeiter positiv bewerten und ein
4. dann plötzlich meint übereifrig zu sein und dann wieder Unterlagen bzw. Überabeitungen des Antrages fordern. Teilweise können
die Mitarbeiter das auch nicht mehr nachvollziehen, deswegen dauert es bei einigen auch solange und es steht immer mal wieder
ein anderer Status da, weil man ja wieder zurückgesetzt wird. Ein positiv bewilligter Antrag wird dann wieder zum Überprüfungsantrag.
Die erfreuliche Nachricht ist dass wenn man dort anruft wirklich alle Mitarbeiter bis jetzt sehr nett und bemüht waren einem zu helfen.
Und alle die den Antrag rechtzeitig gestellt haben auf jeden Fall bearbeitet werden, manchmal dauert es einfach länger. Auch hat das
Antragsdatum keinen Einfluss auf Bearbeitung. Ich hatte 2 Reisen, gleiches Datum und beide zum selben Zeitpunkt Antrag gestellt und
trotzdem wurde die eine erst Wochen nach der anderen bearbeitet.
Also einfach abwarten, jetzt haben wir eh schon so lange gewartet, jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.
-
geschrieben 1602857208799
Hallo Yasmin, kannst du mir mal die Nummer mitteilen bei der du angerufen hast?
-
geschrieben 1602861918723
Telefon 036160667012