@Helger
Das sehe ich nicht so ...
@jlechtenboehmer
Der Hintergrund des "freiwilligen" Eintretens der Regierung mittels Steuergeldern ist deren sträfliches Versäumnis, die Pauschalreisenden gem. der EU Richtlinie wirksam abzusichern. Es musste jedem, der 1+2 fehlerfrei addieren kann, klar gewesen sein, dass die Deckelung der maximalen Erstattung von 110 Mio Euro jeglicher Verhältnismäßigkeit mit Blick auf die Umsätze entbehrt.
Die Betroffenen "wollen" demnach nicht willkürlich "irgendwas" vom Staat sondern nehmen ihn in Anspruch auf Wiedergutmachung - zu Recht!
Kommen wir zu deinem nächsten gebetsmühlenhaft wiederholten Statement, niemand wolle "etwas zurückgeben" ...
Ich würde zwar nicht behaupten, dass ich es will, dessen unbeachtlich wandert ein nennenswerter Teil meiner sauer verdienten Penunsen eben in die Schatulle dieses Staates - und die Ver(sch)wendung macht mich regelmäßig fuxig.
Helger mag deinen Beitrag für "sachlich und auf den Punkt" halten, ich halte ihn schlicht für substanzlos - und viele andere mitlesende Steuerzahler vermutlich auch!