Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Fallenwitcher84
    geschrieben 1605650894292 , zuletzt editiert von Fallenwitcher84

@ozeantaucher sagte:

Wenn der Antrag in Prüfung ist, ist alles ok. Kästchen müsste dann blau sein. Wenn was nachzubearbeiten ist, ist es rot. Bei mir: 06.05. Antrag gestellt. 22.08. nachbearbeitet. 21.10. akzeptiert (Kästchen von blau auf grün umgesprungen).

Bei mir musste nichts nachbearbeitet werden. Erst war das Kästchen Blau, gefolgt von grün. Dann wurde es akzeptiert und die Auszahlung vorbereitet, zumindest laut Status.

Grün ist es immer noch, jedoch steht jetzt wieder dort In Prüfung.

Entweder man zahlt aus oder nicht. Wenn es weiteren Prüfungen unterliegt, bevor es ausgezahlt wird, dann macht der Status, Auszahlung wird vorbereitet, nach der ersten Prüfung, keinen Sinn.

Bearbeitet am 25.08.2020

Wurde akzeptiert am 02.09.2020

Würde gerne mal wissen wie der Bearbeitungs und Auszahlungsalgorithmus bei denen aussieht.

• HC-Mitglied2716142
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1605657058312

@Fallenwitcher84, hast Du mal die Hotline angerufen und gefragt, ob's einen Grund dafür gibt? "Auszahlung wird vorbereitet" stand bei mir nie im Status. Nur: "Bearbeitet am 19.10.2020" / "Wurde akzeptiert am 21.10.2020" (steht immer noch da). Dann kam 14 Tage später die Auszahlungsmail und 5 Tage später war das Geld da.

Bei "akzeptiert" ist normalerweise das Prüfverfahren abgeschlossen und die Forderung auch tatsächlich akzeptiert (und das Ganze springt nicht hin und her auf "in Prüfung" und wieder zurück und wieder zurück). Dass es da noch mal eine weitere Prüfung von der Prüfung von der Prüfung gibt, nachdem man sich nach monatelangem Prüfverfahren entschlossen hat, die Botschaft "akzeptiert" rauszuschicken, glaube ich nicht. Denn das wäre schon sehr unprofessionell, wenn man sich ohne Not diese Blöße geben würde. Das offenbar sehr umfangreiche, wahrscheinlich auch mehrstufige Prüfverfahren hat logischerweise in den Monaten vor der Botschaft "akzeptiert" stattgefunden. Ausnahmen bestätigen dabei aber die Regel: Kann natürlich immer sein, dass kurz vor der geplanten Auszahlung irgendjemandem irgendeine Ungereimtheit auffällt. Gründe dafür kann's viele geben: Es wurden ja von manchen Reisenden z.B. die Flüge der stornierten Reise genutzt. Kann ja beispielsweise sein, dass das einer nicht angegeben hat und das fällt jemandem in letzter Sekunde auf usw.

• AvG76
    geschrieben 1605671413453

@Ozeantaucher: das kann man so nicht sagen,

bei uns war alles korrekt angemeldet (13.05.) keine Nachbearbeitung notwendig. Es stand seit dem 07.09.2020 "Auszahlung wird vorbereitet". Seit Ende Oktober ist es wieder auf in Prüfung. Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen. Die konnten mir keine richtige Auskunft geben, vermuteten nur, das es anscheinend bei mehreren zu früh auf Auszahlung gesprungen sei, die Prüfung aber noch nicht Abgeschlossen sei...

Ich stehe zu meinen Ecken und Kanten, Diamanten sind ja schließlich auch nicht rund und Glatt...💎
  • Sense82
    geschrieben 1605679711981

So ähnlich sieht es auch bei uns aus.... Ich warte täglich auf die E-Mail. Der Status "In Prüfung" ist wohl normal und die Leute erhalten trotzdem die Auszahlung...

• Daniel Za.
    geschrieben 1605682509639 , zuletzt editiert von Daniel Za.

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der das Problem hatte, mit Auszahlung wird vorbereitet und jetzt wieder bei "In Prüfung" gelandet ist, ohne ne Mail bekommen zu haben, dass was nicht passt.

Na ja abwarten und Däumchen drehen. Wird schon werden ansonsten kann man ja immer noch was nachriechen sollte man angemeldet haben, telefonisch kontakt aufnehmen.

• LadyStardust28
    geschrieben 1605685977115

Hallo, ich musste etwas nachbearbeiten. In dem Zusammenhang habe ich auch den 17,5 %-Betrag, den ich seinerzeit erhalten hatte, wieder rausgenommen, da ich das dann so verstanden habe, dass diese Erstattung nicht aufgeführt wird. Jetzt läuft es weiter, nach wie vor ist alles wieder blau und "in Prüfung" aber heute habe ich diese Email bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung angemeldet haben.

Sie haben eine oder mehrere Ihrer zur Ausgleichszahlung angemeldeten Zahlungsleistungen im Wege einer Überweisung oder Lastschriftzahlung vorgenommen. Sie haben im Portal angegeben, hierzu eine Erstattung beantragt, aber noch nicht erhalten zu haben.

Bitte beachten Sie, dass die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung erst abschließend bearbeitet werden kann, wenn endgültige Angaben zu Zahlungserstattungen vorliegen.

Zahlungserstattungen, die in der Rubrik „Zahlungen auf den Reisepreis“ anzugeben sind, sind z.B. Lastschrifterstattungen seitens der ausführenden Bank. Nicht in dieser Rubrik anzugeben ist hingegen der Antrag bei KAERA oder die Anmeldung zur freiwilligen Ausgleichszahlung.

Sollte in der Zwischenzeit eine Zahlungserstattung erfolgt sein oder sollten Sie die Angaben zur beantragten Zahlungserstattung irrtümlich vorgenommen haben, bitten wir Sie, Ihre Angaben dementsprechend abzuändern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Cook Bundportal

Ich gehe davon aus, dass ich nichts tun muss, oder? Ich habe ja sonst nichts von irgendwem zurückerhalten und warte einfach auf meine Ausgleichszahlung....

Wäre superlieb, wenn jemand kurz eine RÜckinfo geben könnte, was er davon hält.

Liebe Grüße

• Fallenwitcher84
    geschrieben 1605688018217 , zuletzt editiert von Fallenwitcher84

Ich habe bei dem Antrag die damals gezahlten 17,5% der Gesamtsumme abgezogen und den Zahlungsbeleg der 17,5% den eingereichten Unterlagen beigelegt.

Nun steht im Portal die Komplettsumme. Also die Summe die ich an den Veranstalter bezahlt habe. Ich gehe jetzt davon aus das die 17,5 % von der Regierung rausgerechnet werden.

Nur warum die komplette Summe unter "Hauptforderung" im Portal steht obwohl ich schon 17,5% ausgezahlt bekommen habe, versteh ich nicht.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1605688388175

Ladysturdust, wenn du von Kaera etwas zurückbekommen hast mußt du das auch angeben .

Alles wird gut !
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1605688863758

Fallenwitcher, bei mir steht auch in Hauptforderung der komplette Reisepreis . In der Rubrik „ Zahlungen durch Karea „ hab ich mit Nachweis den Betrag angeben müssen , der erstattet wurde . Also wissen die doch auf welchen Betrag ich noch Anspruch habe .

Alles wird gut !
  • LadyStardust28
    geschrieben 1605691846466

DANKE Schlangenfänger, ich habe es jetzt wieder korrigiert, sprich die TEilzahlung angegeben und mal sehen, was jetzt passiert. :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!