Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Fallenwitcher84
    geschrieben 1605705884948 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich - editiert! xxx

@vonschmeling

Keine Ahnung was du an meinem Gedanken Problematisch fandest. War eine Frage wie ältere Herrschaften, die bloß in den Urlaub wollten, und dann mit der ganzen Erstattungsgeschichte allein gelassen wurden jetzt zurecht kommen. Ich finde den Informationsfluss der ganzen Situation ganz schlecht und für betroffene die nicht ständig hier mitlesen, ganz schrecklich. Gibt sicherlich genug, vor allem ältere Herrschaften, die sich nicht zu helfen wissen, wie sie mit der Erstattung umzugehen haben.

Unkompliziert sieht für mich anders aus.

Ich habe nur die 17,5 ausgezahlt bekommen.

Wenn also die Differenz ausgezahlt wird muss diese, währen der Bearbeitungszeit, noch im Portal belegt werden. Sollte sie danach kommen, muss sie erstattet werden. Danke für die Info.

• vonschmeling
    geschrieben 1605707521082

@Fallenwitcher84

Ich finde nichts "problematisch" an deinen Gedanken, ich finde die Bemerkung einfach unsinnig.

Ob nun jemand Jahrgang 94 oder 24 "nur in den Urlaub" wollte spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ende Thema - Danke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Anja Uwelius
    geschrieben 1605774144683

Hallo, ich habe alles erledigt und beim Bund die Unterlagen eingereicht.

Dies war Anfang Juli bisher habe ich keinerlei Antwort bekommen und wenn ich auf das Portal gehe steht in Bearbeitung.

Weiß jemand ob man dort anrufen kann, wenn ja eine Telefonnummer wäre nicht schlecht zu wissen.

Liebe Grüße Anja

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1605774561004 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Anja Uwelius

Grundsätzlich kann man überall anrufen wo es Telefon gibt. dafür sind die Dinger ja da. Ob es dich allerdings weiter bringt, ist eine andere Frage. Jedenfalls hält ein Anruf irgendwelche Leute von der Arbeit ab, die dich vermutlich näher an dein Ziel der Auszahlung bringen würde. Und wahrscheinlich rufen auch genug andere an, die eine Auszahlung ohnehin schon verzögert haben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Anja Uwelius
    geschrieben 1605775577515

Das war zwar keine Antwort auf meine Frage aber ich nehme sie an.

• vonschmeling
    geschrieben 1605777208491

Es ist durchaus eine Antwort auch wenn sie vermutlich nicht nach deinem Geschmack ist.

Eine telefonische Hotline gibt es, allerdings mit der ausdrücklichen Bitte eben nicht wegen der Auszahlungstermine anzurufen, da dazu keine Auskünfte möglich sind.

Dort kann man bei Rückfragen zu den Formularen Hilfe erhalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 72mike
    geschrieben 1605780912671 , zuletzt editiert von 72mike

@Fallenwitcher 84

Ich rechne mich zu den "älteren Jahrgängen" und habe weder bei Kaera, HWW noch beim Bundesportal nennenswerte Schwierigkeiten gehabt. Es war teilweise aufwändig, aber nicht ausgesprochen kompliziert.

• waml
    geschrieben 1605812695683

Hallo,

ich habe hier seit Sept. 2019 mitgelesen, besonders auch seit bekannt gegeben wurde, dass die Auszahlungen bevorstehen.

Ich habe meine Forderung schon im Mai 2020 eingestellt, alles ein bisschen Aufwand, aber machbar. Aber ich glaube schon, dass es für manche, die mit dem "Neuland" nicht so bewandert sind, oder z.B. keinen Scanner haben, schon schwierig war, seine Forderung einzustellen.

Stand heute:

vor etwa 4 Wochen musste ich Unterlagen nachreichen (Essen im Flieger, das ich garnicht mehr im Sinn hatte, aber der Bund wollte mir das unbedingt ersetzen), und voilà: seit gestern: Status In Prüfung Bearbeitet am 18.11.2020 Wurde akzeptiert am 18.11.2020 :-) alles Grün

Also: abwarten und Tee trinken

Ciao Willi

• inskeb
    gesperrt
    geschrieben 1605868253619

Ich habe meine Forderung am 06.05.2020 angemeldet.

Offensichtlich habe ich alles richtig ausgefüllt und eingereicht, denn es wurde nichts nachgefordert.

Aktueller Stand:

Erfolgreich geprüfte Anmeldung (grüner Haken)

Status : in Prüfung

Bearbeitet am : 22.07.2020

Wurde akzeptiert am : 02.09.2020

Habe diese Woche die Hotline angerufen.

Auf die Frage, warum meine Forderung noch nicht ausgeglichen wurde, obwohl sie am 02.09.2020 akzeptiert wurde, teilte mir eine nette Dame mit, daß akzeptiert nicht bedeutet daß die Forderung nunmehr überwiesen wird, denn Forderung wird insgesamt 4 mal geprüft.

Nach dieser Aussage habe ich mich verabschiedet, ich hatte keine Frage mehr, denn mir fehlten die Worte.

Ich kenne das so: Wenn geprüft und akzeptiert ist, dann ist die Angelegenheit, ob positiv oder negativ, entschieden.

Der/die Betroffene kann jetzt akzeptieren oder Widerspruch einlegen oder zum Rechtanwalt gehen usw.

Ich werde nun weiter hoffen und warten, denn aus Erfahrung weiss ich, daß unsere Behörden zwar oft sehr langsam aber doch ganz ordentlich funktionieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1605878407643 , zuletzt editiert von vonschmeling

@inskeb

Willkommen im Forum von HolidayCheck.

Mal abgesehen davon, dass wir hier genau diese Vorgehensweise schon wiederholt beschrieben haben frage ich mich was du wie "kennst"?!?

Verfahrensabläufe bei einer Entschädigungsübernahme durch den Bund mit Steuergeldern doch wohl kaum, nicht wahr???

Insofern betrachte ich auch deine Sprachlosigkeit als nicht weiter bemerkenswert ...

Wogegen um alles in der Welt willst du denn "Widerspruch einlegen"??? Gegen den vollständigen Ausgleich deiner Kosten durch die Insolvenz mittels eines Etats der Bundesregierung?

Widerspruch einlegen könnte evtl. ein Nichtbetroffener, der keinen Bock hat für die Reisen von Familie Suhrbier u.ä. in Anspruch genommen zu werden.

Sei´s drum ... viel Spaß mit dem Forum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!