Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1616495241047 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das Datum wird immer nach einer Prüfung upgedatet.

Die TUI Card hat die Funktion einer Kreditkarte, ergo ist das auch so anzugeben.

Ich nehme ferner an, die Reservierungskosten flossen an die Airline und nicht an den Veranstalter? Dann werden sie vom Bund nicht ausgeglichen. Zu den relevanten Forderungsposten gab es zahlreiche Erklärungen, vor Monaten. Deine Versäumnisse kann man dir demnach erst dann mitteilen, wenn man sie findet.

Last not least werden keine "Krümel gesucht", es gibt einfach strikte Vorgaben zu den Forderungsaufstellungen, und diese sind nun mal einzuhalten.

Es handelt sich um eine Forderungsabtretung, d.h. der Bund behält sich vor, seinerseits die Forderungen dann an den Insolvenzverwalter zu richten. Kosten, die nur mittelbar im Zusammenhang mit der Insolvenz stehen sind ausgeschlossen von der Entschädigung.

Sicher ist das alles nervig - aber 5 Jahre auf genau nix zu warten wäre vermutlich noch unbefriedigender ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Olli+Nicky
    geschrieben 1616495535957

@Slowhexe,

wenn du mit Tui-Card bezahlt hast, so ist das eine Kreditkarte. Dann brauchst du auch noch den Nachweis, dass Chargeback eingeleitet und abgelehnt wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1616495704984

Richtig, und um den sollte Slowhexe sich demnach auch umgehend kümmern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • slowhexe
    geschrieben 1616600896317 , zuletzt editiert von slowhexe

Ja okay, vielleicht habe ich bei diesem Punkt der leidigen Angelegenheit gepennt. Chargeback habe ich versucht bereits im September 2019.

Als Antwort kam Tage später dieses:

Eine Reklamation ist leider nicht möglich, wenn  - Ihre Buchung ein Teil einer Pauschalreise ist. Ihre Reise ist über den Reisesicherungsschein abgedeckt.

Bitte wenden Sie sich direkt an die genannte Adresse, die im Reisesicherungsschein genannt wird.

- Ihre Buchung bei einem anderen Reiseveranstalter erfolgte und die Thomas Cook die Reise durchführen sollte. Bitte wenden Sie sich direkt an den Reiseveranstalter, der Ihre Kreditkarte belastet hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hätte ich nachhaken sollen, aber auf meinem Kontoauszug waren die beiden Beträge für Urlaubsanzahlung und separat für Sitzplatzreservierung als Lastschrift gekennzeichnet. Kontoauzug liegt dem Bund ja vor! Wie ich das noch ändern könnte, weiß ich nicht. Außerdem ist mein Kästchen ja immer noch blau, nicht rot. Vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu :worried:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • vonschmeling
    geschrieben 1616602540141 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, du bist sicherlich nicht "zu doof", das ist ein bis dato wenig bekanntes Verfahren.

Aber merke: Eine Lastschrift löst beides aus, Sepa Mandat zum Einzug und KK Mandat zur Belastung.

Der Unterschied: Einem Sepa Mandat hättest du widersprechen können (innerhalb einer nicht unbeträchtlichen Frist), ein Chargeback ist um Welten komplizierter.

Wie auch immer abenteuerlich begründet - die Ablehnung liegt dir vor. Solange dein Zahlungsmittelkästchen nicht rot ist brauchst du nichts zu ändern (würde ich behaupten ...).

Wurde denn im Schreiben irgendwie ein Korrekturwunsch geäußert?

Hier gibt´s aber Füchse, die schon diverse Änderungen vorgenommen haben, vielleicht springt ja noch einer helfend aus der Torte? :wink:

• slowhexe
    geschrieben 1616670306571

Wie vor zwei Tagen schon erwähnt, habe ich am 22.03. eine mail bekommen, die mich überrascht hat, denn "mein Kästchen" war ja nicht rot, sondern ist blau seit Februar; davor wars mal wieder ( 2. Mal ) rot und das geht schon so seit Juni 2020.

Beim letzten Mal rot hatte ich eine sehr freundliche Dame der Hotline am Telefon, die mir geholfen hat mich wieder in diesen Blätterwald zu navigieren und zu ändern, was geändert werden sollte - nämlich nochmal die genaue Iban ( die ich aber ja bereits angegeben hatte und zwar genau so ). Dann war wieder blau. Nach der mail habe ich natürlich diese Hotline angerufen um zu fragen, was nun wieder los sei.

Ich hatte einen etwas ungeschickten jungen Mann in der Leitung, der erst mal die Kollegen fragen mußte um mir dann mitzuteilen, dass der Betrag der Sitzplatzreservierung auf keinen Fall erstattet werden würde ( das hätte man mir die beiden vorigen Male bei "rot" aber doch auch schon sagen können ) und dass bemängelt wird, dass ich Lastschrift angegeben hätte obwohl ich mit der TUI-Card bezahlt habe.

Da ich mich mit Bankgeschäften nicht so auskenne, war ich immer der Meinung, dass die Commerzbank mit der die TUI arbeitet, den Betrag als Lastschrift bei meiner Bank, der Sparkasse, einzieht. Schließlich hat die Commerzbank jegliche Reklamation (s.oben) abgelehnt.

Hab zwar den Forderungsbetrag geändert indem ich die Sitzplatzreservierung abgezogen habe, aber wie ich das mit der Zahlungsmethode ändern kann, sehe ich nicht und der nette unkompetente Mann am Telefon wußte es auch nicht! Sonst wärs schon passiert. Mein Reisebüro hilft ansonsten auch bei solchen Dingen, aber die haben seit einem Jahr geschlossen! Carola sei Dank!

Was mich ärgert ist, dass in der mail stand, dass die Forderungen nur noch bis 31.05. berücksichtigt werden. Dann hat man einen 1,5 Jahre lang warten und trotz x-Mal prüfen, mit dem Schaden sitzen lassen.

Ich habe die TUI-Card mittlerweile gekündigt!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Olli+Nicky
    geschrieben 1616683319670

@Slowhexe

Das mit dem Endtermin bezieht sich auf diejenigen, die sich zwar angemeldet haben, aber bis zum Stichtag die fehlenden Dokumente nicht beibrigen.

Wenn hinterher noch was bemängelt wird, kann man das natürlich noch ändern.

Was das CB angehet, so haben zunächst viele KKs mit Hinweis auf Pauschalreise abgelehnt. Nachdem die Quote aber feststand, wurde in der Regel anstandslos den Differenzbetrag bezahlt bei erneutem Versuch. Dein Geld hättest du somit schon seit einem Jahr zurück haben können.

Ob die Ablehnung aus September 2019 den Prüfen reicht oder ob du das nochmals beantragen musst, wird dir sicherlich noch mitgeteilt.

• rdy950
    geschrieben 1616695574898

@slowhexe

Ich habe seit 06/20 einiges an Erfahrung sammeln können..... Unterlagen, die bereits hochgeladen wurden, einfach nicht mehr vorhanden.... Das größte Problem war der Nachweis des Chargeback, weil angeforderte Nachweise nicht hochgeladen werden konnten, denn der entsprechende Button war nicht freigeschaltet. Hilfe seitens der teilweise wirklich bemühten Ansprechpartner der Hotline gleich null. Aber das ist wohl Schnee von gestern.... Darüber habe ich mich bereits ausgelassen.

Du kannst dich nicht darauf verlassen, eine Mail bezüglich der fehlenden Unterlagen zu erhalten. Einfach regelmäßig den Stand der Bearbeitung kontrollieren und darauf reagieren.

Mein Status jetzt auf grün, hoffe, es bleibt so ;-)

• rdy950
    geschrieben 1616696890687

@ahotep

Es gibt scheinbar immer noch Betroffene wie auch ich, die mit der Abwicklung beim Bundportal nicht zurechtkommen....

Dies ist mein letzter Beitrag diesbezüglich, weiteres gern per PN

• rdy950
    geschrieben 1616697260364

Das mit der PN gilt natürlich für alle, die Hilfe brauchen;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!