Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• rdy950
    geschrieben 1615026337620 , zuletzt editiert von rdy950

@vonschmeling

Vom Vermittler wurde ich bis 12/19 laufend über den Stand der Dinge informiert. Danach Funkstille.

Ein späterer Hinweis darauf, dass das Bundportal freigeschaltet wurde und man dort seine verbliebene Forderung

erneut geltend machen muss, wäre hilfreich gewesen. Ich persönlich hatte nach Abwicklung durch Kaera mein Geld praktisch schon abgeschrieben......

• vonschmeling
    geschrieben 1615028338015

@rdy950

Ich gebe einfach mal zu bedenken, dass die Vermittler sehr stark betroffen waren von der TC Insolvenz und ihrerseits keinerlei Unterstützung durch den Bund erwarten konnten.

Da die Thematik derart präsent war in allen erdenklichen Medien, wird dein Reisebüro womöglich keine Notwendigkeit gesehen haben, dich nochmal zusätzlich zu informieren.

Ich bestreite nicht, dass das wünschenswert gewesen wäre, habe aber durchaus Verständnis für das Versäumnis.

Meine Betroffenheit schlug sich nicht in einem finanziellen Verlust nieder. Wäre es anders gewesen hätte ich - auch bei einem kleinen Betrag! - akribisch alle Möglichkeiten durchleuchtet, die zur Wiedergutmachung zur Verfügung gestellt wurden und zwar ganz und gar eigenmächtig.

Wer das nicht so handhabt muss dann eben den Schaden hinnehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1615028435986 , zuletzt editiert von Ahotep

@rdy950 sagte:

@vonschmeling

Vom Vermittler wurde ich bis 12/19 laufend über den Stand der Dinge informiert. Danach Funkstille.

Ein späterer Hinweis darauf, dass das Bundportal freigeschaltet wurde und man dort seine verbliebene Forderung

erneut geltend machen muss, wäre hilfreich gewesen. Ich persönlich hatte nach Abwicklung durch Kaera mein Geld praktisch schon abgeschrieben......

bitte nicht schon wieder. Auf Seite 730 haben wir dasDir doch schon einmal erläutert. Nicht nur kümmern lassen sondern selbst auch mal aktiv werden und bei HC oder anderen Portalen nachsehen. Hier war es auf der Startseite und im Forum in epischer Breite, zu lesen und erläutert. Oder die vielen Nachrichten dazu in TV und Presse waren doch auch nicht zu überhören/lesen.

• vonschmeling
    geschrieben 1615037760805

Oh ... und ich steige beherzt wieder ins Erklärbärenkostüm und hab die Seite 730 gar nicht mehr auf dem Schirm?!

Das war ja damals ein unglaublicher Aufriss mit flächendeckender Empörung über die unzureichende Absicherung bis hin zu Staatshaftung und der öden Frau M., die auf allen Kanälen posaunte, sie würde "Ihr Recht erkämpfen".

Da scheint es mir unvorstellbar, dass die Empörung bereits nach einer Bruchteilzahlung durch die Zurich der Volkszorn in ein derartiges Wachkoma mündet, dass man die Fortschritte in der Sache nicht mehr wahrnimmt?!

Selbst wenn man nur die Headlines liest und nicht die Artikel: Es war schlichterdings unübersehbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tamara S
    geschrieben 1615047778705

Keine Ahnung über was beschweren sich mehrere Leute, mir persönlich hat Forum sehr geholfen. Ich habe mein Geld immer noch nicht, 3 mal korrigiert schon... aber ich warte. Da war immer richtige Information was man machen soll. Ich bin wirklich dankbar für Hilfe und Tipps von euch.

• ninatitus
    geschrieben 1615062772121

Bei mir ist jetzt auch alles grün, musste 3 mal nachbearbeiten und habe beim letzten Mal meine Sitzplatz Reservierung rausgenommen da mit Visa bezahlt und die Belege die ich immer wieder vorgelegt habe nicht passten, so bekomme ich wenigstens den Reisepreis zurück. Hatte für 4 erwachsene das ganze Reisegeld schon bezahlt, also macht es mir nichts mehr aus 200 Euro zu verlieren. Das Forum hat mir wirklich geholfen und verstehe nicht das Leute nichts vom Bundes Portal gehört haben, wir sind in Frankreich und haben es sogar mitgekriegt. Mal sehen wie lange ich jetzt auf die Auszahlung warten muss.

• HABERLING
    geschrieben 1615065464576

Cook-Pleite: Bund hat rund 71 Millionen Euro ausgezahlt, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1615065735167

@ninatitus

Für KK Zahlungen wird der Nachweis eines Antrags auf Chargeback verlangt.

Dieser reicht selbst dann aus, wenn er wegen Ablauf der Einredefrist abgelehnt wurde.

• ninatitus
    geschrieben 1615539911709

Leider konnten wir alle Belege immer wieder nur auf französisch bekommen, unsere Bank hat uns auch nicht geholfen. Es soll in Deutschland alles viel einfacher sein. Bei mir ist im Portal alles immer noch grün und in Prüfung. Mal sehen wie lange ich noch warten muss

• slowhexe
    geschrieben 1616494161676

Ich habe auch schon 3 mal korrigiert seit Juni 2020. Mein Feld bleibt blau, nur das Datum der angeblichen Prüfung änderte sich schon 3 mal!

Nun habe ich gestern eine mail bekommen, dass ab 01.Juni 2021 nichts mehr geht, wenn nicht alle Vorgaben ihre Richtigkeit haben.

Wie oft soll man denn noch korrigieren? Es werden Krümel gesucht und die Hotline hilft auch nicht weiter. Hab gerade angerufen, dann hieß es, die Sitzplatzreservierungskosten werden eh nicht übernommen, also Änderung des Forderungsbetrags.

Warum hat man mir das nicht vor Monaten schon mitgeteilt?

Außerdem wurde bemängelt, dass ich Lastschrift angegeben hätte, statt Kreditkartenzahlung. Es war aber doch laut Kontoauszug eine Lastschrift von der Commerzbank ( TUI-Card ) zu meiner Bank (Sparkasse). Was soll das? Meine Geduld ist am Ende!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!