Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Claudi0741
    geschrieben 1640100685526

Hallo vonschmeling,

hab nochmal mit meinem Anwalt gesprochen, aber dieser meinte, ich müsse es belegen können, dass ich meine Forderung rechtzeitig

angemeldet habe. Da ich das nicht kann, weil ich die Datenschutzerklärung nicht bestätigt habe, sieht es da keine großen Chancen gegen den Bund zu klagen.

Mich ärget das sehr, aber muss mich jetzt damit abfinden und abwarten, bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist, kann noch bis 2024 dauern, vielleicht bekomme ich da noch paar Euro:wink:.

Schöne Feiertage:evergreen_tree:

• vonschmeling
    geschrieben 1640106503224

Es ist richtig was dein Anwalt sagt. Du hast definitiv nicht rechtzeitig deine Forderungen angemeldet, von der Seite besteht demnach keine Einredeoption. Dabei spielt es keine Rolle, welche Winzigkeit du vergessen hast - leider!

Auch eine Klage auf Staatshaftung ist schon mehr oder weniger vom Tisch, allerdings glauben einige Vertreter Betroffener, man könne ggf. die Zurich Versicherung auf Zahlung in Anspruch nehmen und sind dahingehend auch schon Vorbereitungen im Gange.

Offen gestanden räume ich all dem keine besonderen Erfolgsaussichten ein und würde dir ebenfalls den Rat geben, die bittere Pille zu schlucken.

Sehr schade, dass du nicht schon früher auf dieses Forum gestoßen bist. Als Mitleser hättest du bald gemerkt, dass so gar keine Rückmeldung auf mangelnde Vollständigkeit deines Antrags hindeutet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Adam_Essen
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1640692166094 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo zusammen,

es scheinen doch mehr Leute ähnlich betroffen zu sein wie ich und zu den sogenannten "Versäumern" zu gehören. Durch diverse Pressekontakte gibt es die Möglichkeit einen Bericht bei der Funke-Medien-Gruppe sowie Frontal 21 zu platzieren. Entsprechend wäre es schön zu wissen ob es auch noch mehr "versäumer" gibt. Wenn ihr mögt, und um dieses Forum nicht weiter zu belasten, könnt Ihr mir eine Mail an xxxhier werden keine Mailadresse veröffentlicht, dankexxxschreiben. Es wäre super wenn ihr mir dazu schreibt, ob ein öffentliches Interview für Euch denkbar wäre. Ihr braucht mir auch nicht die komplette Story schicken. Es würde reichen, wenn Ihr kurz den Grund der Versäumnis schickt, beispielsweise "davon ausgegangen, dass zwei mal im Portal anmelden ausreicht" oder "vergessen den Hacken zu setzen".

Entgegen der Meinung einiger in diesem Forum hier bin ich mir nach wie vor Sicher, dass niemand sein Geld freiwillig oder aus Faulheit nicht korrekt beantragt hat. Jeder hat seine eigene Geschichte oder seinen eigenen Grund warum er/sie die Frist versäumt haben. Vielleicht können wir mit Hilfe der Öffentlichkeit auf Gnade für unsere Dummheit hoffen.

Freue mich von jedem zu hören.

Viele Grüße Adam A.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640695680158 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Adam

Aus Faulheit oder Dummheit Fristen versäumt zu haben....hat niemand behauptet. Die Frist ist nun einmal verstrichen.

Mailadressen werden hier entfernt, auch der Spamordner wird es danken!

Da wollen wir mal hoffen, das Du dort nicht auch Mitarbeiter des BMJV vermutest, wenn Du dort nicht sofortiges, zustimmendes Kopfnicken erntest.

• vonschmeling
    geschrieben 1640696988006

Eher im Gegenteil - ich finde es aufrichtig bedauerlich, dass eine Anmeldung beispielsweise wegen der vergessenen Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung nicht bearbeitet werden konnte.

Allerdings glaube ich nicht, dass eine mediale Plazierung des Themas irgend etwas an der rechtlichen Situation ändern wird und halte die Mühe für unnütz.

Entweder entscheidet ein Gericht (welches auch immer?), dass Ansprüche auch noch nach Fristverstreichung berechtigt sind oder es bleibt bei der Ist-Situation.

Übrigens bezweifle ich auch gar nicht, dass es eine Vielzahl von Versäumern gibt, hingegen sehr stark, dass eine Vielzahl von öffentlichen Äußerungen allein eine Entscheidung zu Gunsten der Betroffenen bewirkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1640698837351 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Schon in den letzten Beiträgen von Adam wurde hier zweimal versucht Anwaltsadressen zu posten- und es wurde eine Userin in unglaublicher Art und Weise verunglimpft.Das lassen wir sicher nicht zu.

Dies wäre schon alleine ein Grund zur Sperre gewesen!

Und nun versucht man es wieder mit einer anderen Methode?

Das ist mein letzter Hinweis an Adam, zu diesem "Geplänkel-"- ansonsten bewerte ich eine Fortsetzung als Störung des Forenfriedens, mit den dafür vorgesehen Konsequenzen.

Danke für die Beachtung- diese Diskussion beenden wir jetzt auch.

• Adam_Essen
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1640726321105

Was spricht den dagegen dass sich hier ein paar Leute zusammen tun wollen um vielleicht noch mal etwas zu bewirken. Ich finde dazu ist so ein Forum doch bestens geeignet. Ich hatte und habe beim besten Willen nicht vor weder Adressen zu sammeln, noch irgendwelche Kanzleien zu bewerben. Ganz im Gegenteil. Ich möchte die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben. Und erst Recht möchte ich nicht, dass sich Leute mit der Situation alleine fühlen. Meine Aktion sollte dazu dienen um sich zusammen zu tun, damit man gemeinsam mehr bewegen kann als einzelne klagen von verschiedensten Anwälten aller Colour.

Das ist weder Geplänkel noch Methode.

Ich möchte beim besten Willen den Forenfrieden nicht stören. Nur frage ich mich, wenn sich hier nicht Leute mit gleichem Schicksal zusammen tun dürfen, wo dann?

Es wäre super wenn sich ein paar "Versäumer" wenigsten hier auf meine Nachrichten melden würden.

#ihrseidnichtallein

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640729949167 , zuletzt editiert von Ahotep

#ihrseidnichtallein- ernsthaft?

Was sollen die die 240.000 Urlauber der Rückholaktion in der ersten Welle sagen, die brav (bis auf einige Ausnahmen) ihre Kostenbeteiligung gezahlt haben, zusätzlich zum Urlaubsgeld?

#ihrseidnichtallein?

Oder die vielen Arbeitslosen in Coronazeiten?

#ihrseidnichtallein?

Oder die vielen Flutopfer, die mit nichts dastehen und oder die, die noch ewig auf die zugesicherten Hilfen warten?

#ihrseidnichtallein?

Und natürlich die vielen von Corona betroffenen und die, die unermüdlich in den Krankenhäusern usw. im Einsatz sind?

#ihrseidnichtallein

Mensch Adam, die meisten haben ihr Geld wegen der Insolvenz doch erhalten. Und jetzt kommst Du und machst als Fristversäumer da ein riesen #Drama draus? Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Sorry, vieles andere bedarf gerade mehr Aufmerksamkeit in der Presse, als die mittlerweile ad acta gelegte TC Pleite.

#Diristdochnichtmehrzuhelfen!

• HABERLING
    geschrieben 1640732929429

:thumbsup::clap:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1640766556603

In diesem Thread wurde alle erdenkliche Unterstützung geboten, erst unmittelbar nach Eintritt der Insolvenz und sehr intensiv auch während der Phase der Beantragungen.

Damit sind die Aufgaben, soweit sie Thema des Reiseforum sind, erschöpfend behandelt.

Für Betroffene, die ihre Anmeldung versäumt oder vergeigt haben, stehen die social media zur Verfügung oder diverse Petitionsplattformen.

Hier Material für irgendwelche "Retter" Formate der Funke Mediengruppe zu sammeln ist nicht erwünscht.

Was hingegen im Rahmen der Interessen möglich sein sollte sind Meldungen von Updates der geltenden Rechtsauffassung, dass Fristversäumnisse nicht heilbar sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!