Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1640767111102

Grundsätzlich bin ich ja bei den Urlaubern, die noch auf ihr Geld hoffen. Aber nicht bei so einem Opferaufruf , da treibt e mir die Schamesröte ins Gesicht im Hinblick auf die tatsächlichen Opfer diesen und letzten Jahres.

Und ja, solche Aufrufe waren hier noch nie erwünscht.

• vonschmeling
    geschrieben 1640769932219

Ich versteh´dich zu 100%, Ahotep - entsprechend hatte ich ja gleich zu Beginn auf die Beiträge von Adam reagiert.

Man muss einfach mal feststellen, dass es kein "Schicksal" war, die Frist des Bundportals untätig ablaufen zu lassen, sondern ein Versäumnis, das man selbst zu verantworten hat.

Es geht überhaupt nicht um mangelndes Mitgefühl, es gibt eine Faktenlage. Jene besagt: Frist vorbei, Anspruch erloschen.

Will man das nicht hinnehmen, kann man wiederum hier nachlesen, welche Möglichkeiten jetzt evtl. noch zu prüfen wären und wer einem dabei zur Seite stehen kann.

Mit dem hashtag ihrseidnichtallein hat Adam m.E. wirklich den Vogel abgeschossen. Zum Thema gibt es 7591 Beiträge und 713294 Seitenaufrufe - von Alleinsein kann also keine Rede sein.

Ich gebe auch zu, dass ich grundsätzlich einen gewissen Widerwillen gegen moralische Aufschreie mit der Anregung von Pressebeteiligung für angeblich "Entrechtete" hege, trötzdem versuche ich dem sachlich entgegenzutreten. Dazu gehört eben auch die Einschätzung, dass das nichts bewirken wird und man seine Verve besser in rechtliche Ansätze investieren sollte.

An meinem Verständnis für den Ärger der Betroffenen ändert das nichts. Sie sollten sich jedoch in erster Linie über sich selbst ärgern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1640777080475 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

....Und sich einiges vor dem Posten mal überlegen, denn-- ein Satz aus Beitrag zwei des Users war im Grunde genommen schon ein Grund für eine Sperre.

Der hier:

"Sie sind längst entlarvt und es ist eine Schande, dass sie hier Admin sind. Schönes Leben wünsche ich ihnen Herr Vonschmeling"

(kann man hier gerne komplett nachlesen, klick, Beitrag 6 auf dieser Seite )

Haken wir das jetzt ab- wir nehmen diesen Fall jetzt zum Anlass unsere Forenregeln in zwei Punkten noch etwas deutlicher zu gestalten.

• Olli+Nicky
    geschrieben 1640783152397 , zuletzt editiert von Olli+Nicky

@adam-essen sagte:

Stattdessen stellt sich die Ministerin Lambrecht vor die Presse und verkündet stolz "es wurden deutlich weniger Entschädigungsgeld benötigt als ursprünglich geplant".

Sollte man sich da nicht Gedanken machen warum das so ist? Hat den irgendein Pauschalreisender gesagt "ich hab ja genug Geld, ich verzichte auf meinen "freiwilligen" Anspruch???

Der weitaus größte Anteil der geringeren Auszahlungssumme gegenüber der einst angenommenen Schätzung ist durch das Chargeback der Kreditkartenunternehmen begründet.

Da Anträge parallel liefen, sind später die Ansprüche ggü. dem Bund nichtig geworden nachdem das CB gegriffen hat.

Und hinzukommen noch die seinerzeit nicht absehbaren 8,8% aus der zweiten Zahlungswelle der Zurich.

• vonschmeling
    geschrieben 1640784577209

Das ist korrekt. Ferner gibt es Betroffene, die tatsächlich auf Bagatellbeträge verzichtet haben.

Es gibt schlicht keine erhärteten Zahlen über die "unfreiwilligen" Versäumer.

So ist auch die sachliche Aussage der damaligen Ministerin Lambrecht zu erklären, nicht etwa als "Gehässigkeit" gegenüber jenen, die die Frist verdrömelt haben.

Natürlich kann man sich ein Monogramm in den Pöppes beißen - nur bitte in den eigenen! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marcelloss
    geschrieben 1647345027113

Hallo Zusammen,

ich habe im Juli 2019 ein Hotel auf den Malediven (Eigenanreise) mit Neckermann über AbInDenUrlaub gebucht und LEIDER (und das letzte Mal) per Überweisung bezahlt. Somit konnte ich das Geld nicht "zurück holen".

Zwei Monate später ging das Unternehmen pleite. Ich weiss, dass der Staat nur die Pauschalreisen entschädigt.

Meine Anmeldung beim Insolvenzverwalter habe ich rechtzeitig eingereicht. Ich weiss allerdings, dass ich davon nichts erwarten kann.

Ist jemand auch betroffen und hat ev. trotzdem sein Geld auf einem anderen Weg zurückerhalten?

Ich überlege zu Klagen, da AbInDenUrlaub bereits seit Juni 2019 von den Zahlungsschwierigkeiten wusste und trotzdem die Reise ohne diese Info an mich weiterzugeben verkauft hat. Der Artikel ist öffentlich im Netz von Handelsblatt veröffentlicht worden. Somit ergibt sich ev. eine Mithaftung.

Bitte nur Antworten, die wirklich eine Idee haben und bitte keine Antworten wie du siehst das Geld nie wieder.

Danke schön!

• vonschmeling
    geschrieben 1647352002357

Ich halte eine Klage gegen einen Vermittler (OTA oder RB) für vollkommen aussichtslos - für das Thema "Mithaftung" ist die Faktenlage viel zu dünn, und daran sind sehr hohe Anforderungen geknüpft.

Etwas mehr Aussicht und etwas weniger Risiko sehe ich in einer Klagebeteiligung an einer der Einreden, die z.B. der Verbraucherschutz immer wieder ins Spiel bringt.

Meine Empfehlung: Nicht selbst bzw. allein tätig werden und lieber mal googeln nach diversen legal tech Aktivitäten, die z.B. die Zurich auf´s Korn nehmen wollen.

Zwar räume ich den Vorhaben ebenfalls keine nennenswerten Chancen auf Gelingen ein, aber das Kostenrisiko ist um Längen überschaubarer.

• Marcelloss
    geschrieben 1647411673141 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich - editiert! xxx

@vonschmeling

Vielen Dank für die Mühe und die tolle aussagekräftige Antwort!

Einen angenehmen Tag.... :wink:

• rishou
    geschrieben 1647415802607

Kann man denn bei Öger Tours wieder sicher buchen oder lieber nicht?

• nate1
    geschrieben 1647419191827 , zuletzt editiert von nate1

Öger Tours hat rein gar nichts mehr mit der Thomas Cook Group am Hut, ist seit Januar 2020 eine Marke des Reiseveranstalters Anex Tour GmbH. Weiteres zu Öger solltest Du im zuständigen Thread "Anex/Öger" klären klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!