Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1569631097856

@ballonflieger sagte:

Ein Schaden kann mit Sicherungsschein gar nicht erst entstehen? Hast zwar auf den letzten 700 Seiten viel geschrieben, aber dass Schaden in nicht gerade geringem Maße trotz Sicherungsschein entstanden ist, haste dabei wohl verschlafen. Na ja, ist ja schon spät...

Bei der Qualität deiner bisherigen Beiträge wundert mich deine offenkundige Unfähigkeit zu verstehendem Lesen nicht.

Es ging allein darum, dass ohne Sicherungsschein keine Zahlung geschuldet ist und somit auch kein Schaden entstehen kann, und nicht darum, ob evtl. trotz Kundengeldversicherung kein Restrisiko bleibt.

An dieser Stelle möchte ich den Dialog mit dir auch beenden, die Gründe dafür liegen auf der Hand.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569631867851

@steelydan1 sagte:

Ballonflieger hat wohl zuviel Frust-Bier intus und hat daher ein ausgeprägtes Lesen - Verstehen Problem.

Ob mit oder ohne Bier - man kann auch nicht alles mit Frustration rechtfertigen - schon gar nicht in der engen Taktung unterirdischer Beiträge.

Dieser Shodown ist ein Drama von bisher unbekannten Ausmaßen in einer nicht von Skandalen verschonten Branche, dahinter stehen zweifellos Schicksale, und manche trifft es ganz besonders hart. Das bedeutet aber nicht, dass sie eben mal hart austeilen können ohne Widerspruch.

So schwer es auch fällt: Sachlichkeit wäre das Gebot der Stunde!

Ich habe schön regelmäßig mit schicksalhaften Lebenswendungen zu tun, die so eine Urlaubskalamität wahrlich verdammt winzig aussehen lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cheeerio
    geschrieben 1569635421574

Die allermeisten hier haben Frust oder Sorgen und das auch noch wegen dem schönsten Teil des Jahres....die Ferien die uns Energie und Freude bringen sollten.

Deshalb sollten wir auch viel Verständnis aufbringen für die Beitragsschreiber.

Aber wenn man in Ruhe das mal alles durchliest fällt auf.....es werden viel Beiträge nicht richtig gelesen und falsch verstanden oder vielleicht einfach nicht begriffen. Die Antworten sind oft nicht hilfreich und man könnte locker ein ganzes Forum alleine füllen mit den gegenseitigen Kritiken.

Selber habe ich mein ganzes Geld verloren das mir für Ferien bleibt und muss wieder ein paar Jahre sparen. Trotzdem versuche ich hier Beiträge zu finden die irgendwie helfen zu verstehn.

Deshalb hoffe ich der eine oder andere beruhigt sich und ist bemüht die Beiträge "langsam" zu lesen damit ihr Inhalt verstanden wird.

Die Tatsache dass es das Forum noch immer gibt finde ich schon super und dass sich Leute bemühen alles zu erklären auch.

Meine Ferien hat es zwar nicht gerettet aber trotzdem vielen lieben Dank für die Admins und auch allen anderen die hier Infos posten.

Kommt alle gut nach Hause wo immer ihr auch gerade seid....

• hexelev
    geschrieben 1569636249519

HALLO bei aller Liebe wie naiv seid ihr alle -der Zug ist abgefahren -bis Gestern hatte ich auch noch gehofft das alles gut wird -aber es wird immer weiter nach hinten geschoben -wir sind alle weg vom Fenster -aus die Maus - und es gibt auch kein Geld -weil viel zu viele Menschen betroffen sind -- abhaken -neu Buchen -oder vergessen -wenn wir glück haben bekommen wir gerade mal 100 € zurück ich habe auch 3 Wochen gebucht 1800 € weg sind sie

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569642520460

Lebbe geht weiter ("Stepi")

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Kucky83
    geschrieben 1569642581904

@marcus2801 sagte:

wir machen es genauso. Wir fliegen!

und wir auch ! Die Hotels kommen einem echt entgegen und EasyJet soll fliegen. Wir stehen am Mittwoch am Flughafen!

• ptaiwan
    geschrieben 1569648229702

Wir sollen am 29.11. von Hannover nach Lanzarote fliegen,

Meiner Meinung nach ist doch das absolute Hinhaltetaktik, das der Insolvenzverwalter irgendwann mal Bescheid gibt ob die Reise überhaupt stattfinden kann.

Gibt ja jetzt schon kaum noch freie Flüge, und wenn dann zu absolut überzogenen Preisen.

Und Condor traue ich nicht mehr über den Weg.

Was einfach fehlt sind doch mal vernünftige Aussagen wie man sich jetzt verhalten soll.

• danyschw
    geschrieben 1569648467295

@joulb sagte:

Hat eigentlich irgendeiner heut seine Daten an Kaerna übergeben können?

Also wir hatten bei 10 Versuchen (ab 16:00) kein Glück!

Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!

Da gab es doch nur 1 Blatt zum ausdrucken oder? Ich habe es per einschreiben hingeschickt

• Sense82
    geschrieben 1569648517770 , zuletzt editiert von Sense82

@ptaiwan sagte:

Wir sollen am 29.11. von Hannover nach Lanzarote fliegen,

Meiner Meinung nach ist doch das absolute Hinhaltetaktik, das der Insolvenzverwalter irgendwann mal Bescheid gibt ob die Reise überhaupt stattfinden kann.

Gibt ja jetzt schon kaum noch freie Flüge, und wenn dann zu absolut überzogenen Preisen.

Und Condor traue ich nicht mehr über den Weg.

Was einfach fehlt sind doch mal vernünftige Aussagen wie man sich jetzt verhalten soll.

Wir sind das Risiko eingegangen und haben neu gebucht bevor alle Preise explodieren. MEINER Meinung nach wird das mit TC Deutschland nichts mehr. Sobald der Staatskredit auch abgelehnt wird, denn den wird es MEINER Meinung auch nicht geben, ist es das Aus.

Unsere Reise wäre am 08.01. nach Mexiko gegangen.

Das liest sich hier schon kritisch mit dem Kredit. Und im Ernst. Wenn der Staat überall einspringt, steht da bald jedes Unternehmen vor der Tür:

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will den Antrag des Reiseunternehmens Thomas Cook Deutschland auf einen Überbrückungskredit nach "eindeutigen Kriterien" prüfen. Dies sei "keine politische Frage", sagte Altmaier vor Journalisten in Brüssel. Hier müsse "auf Basis der Fakten" und insbesondere nach den Grundsätzen der Bundeshaushaltsordnung entschieden werden. Eine Sprecherin von Altmaiers Ministerium bestätigte am Freitag, dass ein entsprechender Antrag eingegangen sei und geprüft werde.

Im Fall Condor habe die Bundesregierung "das, was notifiziert werden muss, notifiziert", sagte Altmaier. "Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Diensten der Kommission zusammen." Altmaier wollte nicht sagen, ob er zu Condor bei seinem Brüssel-Besuch am Freitag auch Gespräche geführt hat. Er nahm dort an einem EU-Asien-Forum teil.

Der Minister sprach mit Blick auf Condor von einer "wichtigen Entscheidung" der Bundesregierung. Sie habe es "hunderttausenden von Passagieren ermöglicht, zurückzukommen" und so werde vermieden, "dass sie stranden". Mit dem Kredit sei "auch eine wirtschaftliche Perspektive verbunden für die weitere Fortführung dieses Unternehmens".

https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-versicherer-will-hotels-ab-sofort-wieder-geld-ueberweisen_id_11172290.html

• ptaiwan
    geschrieben 1569649549638

Was mich nur ärgert bei der ganzen Geschichte ist die Salami-Taktik, da werden dann die Urlauber hingehalten, als gleich einmal eine vernünftige Aussage zu tätigen, ob auch Reisen nach dem 31.10. stattfinden oder nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!