@fl380 sagte:
Wir sind auch betroffen und brechen heute mit Emirates auf, trotz abgesagter Neckermann-Reise. Vielleicht hilft es manchen weiter was ich in den letzten Tagen auch durch Telefonate und E-Mails in Erfahrung bringen konnte zum Thema Nutzung der Flüge trotz abgesagter Reise:
man kann ganz grob unterscheiden zwischen Buchungssystemen / Buchungssystematik der Linienfluggesellschaften, der Billigflieger und Vollcharter. Diese Infos beziehen sich auf Linie (in diesem Falle Emirates, ich weiß aber dass zb LH und AF die gleichen Systeme nutzen)
die Linienfluggesellschaften unterscheiden zwischen Buchung (reines „Platzfreihalten“) und Ticketausstellung (bezahlte, verbindliche Reservierung). Wenn ein einzelner Flug gebucht wird, wird meist zeitgleich die Buchung angelegt und das Ticket ausgestellt, auch ist sofort eine Zahlung nötig. Bei Neckermann konnte ich beobachten, dass mit der Pauschalreisebuchung eine Buchung angelegt wurde, die Ticketausstellung aber erst mit Zahlung des vollen Preises erfolgt. Laut Emirates (und ich vermute auch der anderen Airlines) würde ohne Geldeingang keine Ticketausstellung stattfinden, daher sind ausgestellte Tickets seitens der Airlines weiterhin gültig
die vorsichtigen Aussagen bezüglich der weiteren Entwicklungen kommen daher, dass die Buchung Neckermann „gehört“: nur Neckermann ist befugt, Änderungen vorzunehmen. Es könnte also theoretisch sein, dass versucht wird im Sinne der Sicherung der Insolvenzmasse, an ausgestellte Flugtickets zu kommen, diese zu erstatten und so wieder an mehr Geld zu kommen. Ob das überhaupt ginge, hängt von Tarifregelungen ab, die die jeweilige Airline mit dem Veranstalter getroffen hat. Neckermann könnte also jederzeit versuchen, die Buchung zu streichen um an das Geld der Tickets zu kommen. Ob sie das tun, steht in den Sternen. Aktuell scheinen keine Buchungen technisch angefasst zu werden, ich vermute auch, damit der Insolvenzverwalter einen Überblick der Forderungen und evt Guthaben gewinnen kann.
Sobald man eingecheckt ist, wird es deutlich schwerer an die Tickets zu kommen: hier müsste Neckermann die Airline aktiv kontaktieren um Gäste wieder auszuchecken. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
denjenigen, die die Flüge trotzdem antreten kann ich raten, zu versuchen früh einzuchecken und mit dem Risiko zu planen, dass versucht werden könnte, die Rückflüge zu stornieren.
Wie es sich an Ende mit Absprüchen ggü. der Versicherung verhält, weiß ich nicht. Das OTA über das ich gebucht hatte sagt, man könne dann nur noch das entgangene Hotel einreichen. Ich kann mir aber im ungünstigsten Fall auch vorstellen, dass der IV sagt, die Tickets hätten erstattet werden können und über diese Argumentation den Flugpreis zurück verlangt. Ist alles Spekulation aber ich denke, man sollte einfach kurz drüber nachdenken bevor man sich entscheidet. Uns war in dieser Situation der Urlaub an sich wichtiger, die Streitigkeiten lassen sich dann später austragen.
EasyJet handhabt das genau so. In meinem Fall Bucher kann die Tickets nicht mehr stornieren. Danach habe ich direkt gefragt. Da in meinem Fall EasyJet, die Tickets ausgestellt hat und Geld erhalten hat, dürfen die Flüge nicht neu Verkauft werden. Ich denke manche Flieger starten relativ leer. Alles gestern per Telefon und Chat geklärt.
Wir fliegen.