Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• SonneStrand75
    geschrieben 1569657996307

@FL380

Auch nach Ausstellung des Tickets kann man diese stornieren.

Ich habe zwei Mal telefonisch storniert und habe Gebühren zurück bekommen. Man braucht nur Buchungscode dafür...

In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Flugtickets der abgesagten Reisen storniert werden. Wenn man Glück hat, nach dem eigenen Hinflug.

• Joergen78
    geschrieben 1569658049562

@sense82 sagte:

Das Thema finde ich nämlich auch spannend. Ich hätte nämlich gerne storniert. Es war keine Insolvenz angemeldet und der Veranstalter setzt die AGB außer Kraft. Das ich rechtlich garantiert nicht erlaubt?

Wann wurden die AGB außer Kraft gesetzt? Meiner Wahrnehmung nach, waren RV zunächst nicht mehr erreichbar, so dass eine Kündigung am Montag und Dienstag faktisch unmöglich war. Am Mittwoch kam der Insolvenzantrag. Mit Insolvenzantrag ist es leider nicht mehr ohne weiteres möglich, als Kunde vom Vertrag zurück zu treten.

• vonschmeling
    geschrieben 1569658183898

@sonnestrand75 sagte:

@FL380

Auch nach Ausstellung des Tickets kann man diese stornieren.

Das wurde nicht bestritten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569658323426

Mal was anderes, zu den zukünftigen Reisen.

Zur Zeit darf man sie nicht stornieren. Ich frage mich, wenn man eine zweite Reise bucht, ab November, damit man eine hat. Dann würde man jetzt 20-25% als Stornokosten bezahlen, quasi die Anzahlung, wenn man stornieren könnte.

Sollte es im November beschlossen werden, die Reisen finden statt, würde man bei einer Stornierung höhere Kosten bezahlen, wenn es weniger als 1-2 Monate hin sind (je nach RV).

Und genau das wäre in meinen Augen nicht rechtens, denn man hätte ja eindeutig storniert, wenn man gedurft hätte.

Die Willenserklärung ist durch die zweite Buchung absolut eindeutig.

Würde die Reise nicht stattfinden, hätte man die Anzahlung eh verloren...

Ich würde also was anderes buchen, solange es günstig ist.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569658402670 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@vonschmeling sagte:

Das wurde nicht bestritten.

Dann lies ihren Punkt, wo es steht, dass es nicht ohne weiteres möglich wäre und je nach Tarif.

Zitieren hat vorhin am Handy nicht funktioniert.

• Sandra HBC
    geschrieben 1569658653735

@wuelfi71 sagte:

Ein bisschen präziser bitte: Wovon redest Du? Überweisung? Lastschrift? Kreditkarte?

Wie schon mehrfach erwähnt: Überweisungen können nicht rückgebucht werden, da gibt es auch nichts zu "reagieren" (und kommt mir jetzt nicht mit Wolkenkuckucksheimen wie "der Empfänger stimmt zu...)". Lastschriften kannst Du jederzeit (auch nach InsO) innerhalb von acht Wochen nach Abbuchung zurückgeben, sogar über Onlinebanking. Kreditkarte hat man sich jetzt drauf geeinigt: Erst einmal kein Chargeback bei Pauschalreisen wegen Sicherungsschein, sondern nur bei nicht durch Sicherungsschein abgesicherten Einzelbuchungen mit nicht erfolgter/abgesagter Leistungserbringung (also bis 31.10.). Auch hier gibt es kein Erfordernis einer taggleichen Reaktion, Fristen beginnen erst mit dem Datum der geplanten Leistungserbringung (Flug oder Hotel) zu laufen.

Wer übrigens trotzdem schon ein Chargeback für eine Pauschalreise bekommen hat: Glückwunsch, Glück gehabt! Die Vorbehalte dürften bei Reisen bis zum 31.10. vermutlich in ein bis zwei Monaten rausfallen (war zumindest bei der AirBerlin Pleite so).

Gab es denn bei air Berlin einen sicherungsschein worauf das kk Institut hätte verweisen können?

• vonschmeling
    geschrieben 1569658784542

@sandra-hbc sagte:

Gab es denn bei air Berlin einen sicherungsschein worauf das kk Institut hätte verweisen können?

Natürlich nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1569658851401

@sandra-hbc sagte:

Nurflugbuchungen sind nicht versichert!

• Sandra HBC
    geschrieben 1569659162098

@ptaiwan sagte:

Was mich nur ärgert bei der ganzen Geschichte ist die Salami-Taktik, da werden dann die Urlauber hingehalten, als gleich einmal eine vernünftige Aussage zu tätigen, ob auch Reisen nach dem 31.10. stattfinden oder nicht.

Werde doch insolvenzverwalter. Vielleicht kannst du dir ein klares Bild von der Gemengelage machen und innerhalb von 24 std mögliche Optionen prüfen.

• Johann Alexander
    geschrieben 1569659371901

Hallo.

Ich wollte nun auch mal meine Erfahrungen hier schildern. Bis jetzt sind wir immer mit Pauschalreise verreist. Da wir nächstes Jahr nach Kreta wollen und ich nicht 14 Tage am gleichen Urlaubsort verbringen will, habe ich für uns die Reise das 1. Mal individuell zusammengestellt. Die Flüge habe ich bei Condor direkt gebucht. Ein Hotel bei booking com, das andere bei JT und das 3. bei Neckermann. Die Condorflüge habe ich Montag gleich storniert, da allerdings 300 Euro Stornokosten verloren. War aber meine Entscheidung, hätte ja auch warten können, ob die nächstes Jahr noch existieren und fliegen. Aber das war mir zu ungewiss, also storniert. Die übrigen 600 waren den nächsten Tag wieder auf meinem Konto. JT und booking com sind ja save. Und die Anzahlung an Neckermann versuche über Charge back zurückzuholen. Klappt das nicht, hab ich da halt 152 Euro in den Sand gesetzt, da ich ja nur Hotel gebucht habe ohne Versicherungsschein. Als Ersatz für das Neckermannhotel hab ich mir eins über booking com gebucht, das billiger war. Neue Flüge bei Tuifly, die nun insgesamt nur 150 Euro teurer waren. Ich finde, ich konnte viel besser handeln, als wenn man pauschal an ein Unternehmen gebunden ist. Also meine Erkenntnis daraus ist: ich buche nur noch individual, da hab ich vieles selbst in der Hand und kann eigenständig agieren.

Ist aber Geschmacksache und jedem selbst überlassen.

Ich drücke allen die Daumen, dass sie bald ihr Geld wiedersehen, wenigstens nicht mit allzu hohen Abschlägen und den anderen in den Urlaubsorten noch eine hoffentlich gute Heimreise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!