• vonschmeling
    geschrieben 1591894065654

Was wohak hier beschreibt ist genau der Nachteil, den eine selektive Buchung gegenüber einer gemütlichen Pauschalreise haben kann:

Flug klappt nicht, Hotel ist aber gebucht.

Wir hatten auch schon den umgekehrten Fall: Flug klappt, Hotel verschiebt Eröffnung.

Das sollte man sich genauer ansehen, wenn man gerade beef hat wegen einer Veranstalterreise.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wohak
    geschrieben 1591895130726 , zuletzt editiert von wohak

Anscheinend landen und starten Flüge von/nach Izmir von Deutschland aus. Ich denke, dass unser Flieger abhebt und das mit der Rückreise müsste ich dann mit der LH klären/umbuchen.

Falls das Hotel dann nicht öffnet, werden wir vor Ort etwas anderes buchen. Zur Not hätten wir eine Bleibe bei einem Bekannten, wären also nicht auf der Straße :grinning:

Was ich aber nicht verstehe...da aktuell die Reisewarnung bis zum 31.08 gilt: Müssen LH und JT mich nicht kostenlos stornieren lassen?

Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1591895311755

@Nippynell

Du wurdest je schon einmal darauf hingewiesen :

Könntest du dir vorstellen, mit einem normalen Zeilenumbruch zu schreiben. Die unnötigen Absätze ziehe deine Beiträge unnötig in die Länge.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1591895420296

@edithe. Du bist die Schnellste mit News. Danke. Jetzt ist es amtlich.

@vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung. Praktisch seh ich da aber keine Chance bei Rücktritt. Allenfalls kleine Minderung des Reisepreises. Das ist keine Klage wert. Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.

• Vive la France
    geschrieben 1591895422041 , zuletzt editiert von Vive la France

Wohak

ich könnte dir versuchen zu helfen mit die Flüge, habe dir brauchbare Allternativen genannt, in der Annahme dass du deine Reise antreten willst.

deine letzte Satz lässt mich jetzt zweifeln. Du hättest es vielleicht direkt am Anfang sagen können!

ich habe dazu keine Antworten, ich kenne mich dafür zu wenig aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1591895945449

@wohak sagte:

Was ich aber nicht verstehe...da aktuell die Reisewarnung bis zum 31.08 gilt: Müssen LH und JT mich nicht kostenlos stornieren lassen?

Können doch nicht verlangen, dass Menschen trotz Reisewarnung reisen müssen, auch bei selbst zusammengestellten Reisen?

Kannst du anregen, ist aber nicht in Marmor gemeißelt. Die Reisewarnung ist kein Reiseverbot (zum Glück!) nur gehen Pauschalreiseveranstalter das Risiko i.d.R. eben nicht ein.

Deine selbstzusammengezimmerten Bausteine genießen keinen solch hohen Schutz wie im §§651 BGB verankert, du reist auf eigenes Risko und wirst im Falle des Falles eben nicht von TUI und Konsorten gerettet.

Was die Nur-Hotel Buchung bei JT betrifft würde ich dir ohnehin mal zur Kontaktaufnahme raten. Die Marke wird eingestellt, gut möglich, dass eure Reservierung schon gar nicht mehr vorliegt.

Wenn man so locker flockig unterwegs ist kann man das Risiko eingehen, das heißt aber nicht, dass es es nicht gäbe.

Die Mehrheit der hier mitlesenden und -wirkenden Foris würde sich bedanken, bei der Ankuft in Izmir erst noch eine neue Herberge zu suchen und hat vermutlich auch keine nette Bekannten mit Luma vor Ort ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1591896782948

@unglaeubiger sagte:

@vonschmeling. Theoretisch hast du Recht in Sachen Zielflughafen-Änderung.

Nein, ich habe praktisch Recht (q.e.d.), theoretischem Recht kann ich nichts abgewinnen.

Das ist keine Klage wert.

Da stimme ich dir zu, allerdings gibt´s eine Menge Klagen mit weit geringeren Erfolgsaussichten!

Das Gericht prüft Unzumutbarkeit wegen wesentlichen Mangel. Kann ich hier nicht erkennen.

Das tut es eben nicht, denn Start- und Zielflughäfen sind im Gegensatz zu den Reisezeiten wesentliche Vertragsbestandteile.

In solchen Fällen gibt es keine Prüfung der "Zumutbarkeit" vor Gericht, wenn ich diesen Teppich nicht kaufen möchte kann mich keiner zwingen. Wenn ich einen Flug von A nach B buche kann man mir nicht nonchalant C aufdrücken, auch wenn der nur "läppische" 200km entfernt liegt.

Mit der Verbringung an einen anderen Flughafen ist der Vertrag schlicht nicht erfüllt.

Ist aber hier reichlich off topic obwohl es irgendwie wohl mit Covid19 zu tun hat ... :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1591897290205

@edithe sagte:

Nun ist es öffentlich, das Einreiseverbot in die Türkei wurde ab sofort aufgehoben.klick

Du meintest vermutlich offziell, und das ist eben nur die eine Seite der Medaille.

Die Reisewarnung seitens des AA besteht meines Wissens immernoch, ebenso die Quarantänepflicht für Rückkehrer.

Last not least befremdet mich, dass nach meiner Lesart auch russische Gäste wieder einreisen können?

Das würde für mich ein Risiko abbilden, dem ich mich nicht aussetzen möchte ... :confused:

• wohak
    geschrieben 1591898173095

@ Viva la France

vielen Dank. Wir sind halt eben ein wenig unentschlossen. Würden gerne die Reise antreten, haben aber ein mulmiges Gefühl.

@ vonschmeling

ich werde mal jt kontaktieren und nachfragen. Danke

• Stephan 240
    geschrieben 1591898225916

vonschmeling sagte

Last not least befremdet mich, dass nach meiner Lesart auch russische Gäste wieder einreisen können?

Weil am Ende des Tages immer zählt , was zwischen Daumen und Zeigefinger ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!