laut dem Artikel in der Touristik-Aktuell hättest Du eigentlich schon eine Benachrichtigung der Wahlmöglichkeit bekommen sollen.
.
Zumindest würde ICH davon ausgehen, wenn ich mit Bentour am 06.07.2020 in die Türkei fliegen sollte.
.
.
MFG
Habe das gleiche Problem, wir wären am 03.07. in die Türkei gereist, gebucht im Feb. über HC. Betrag Anfang Juni vollständig bezahlt. Bin nach der Verlängerung der Reisewarnung 2x über Mail mit HC in Kontakt getreten und um Sachstand bzw. kostenlose Stornierung gebeten. Als Antwort bekam ich lediglich allgemeine Textbausteine und den Verweis auf die AGBs des Veranstalters. Ein Bekannter von mir (gebucht über Weg.de) mit gleichem Anreisedatum ist direkt mit Bentour in Verbindung getreten und hat heute die kostenfreie Stornierungsbestätigung erhalten. Habe heute HC, erneut mit dem Hinweis auf den Bericht in TOURISTIK AKTUELL , aufgefordert meine Buchung bei Bentour kostenfrei zu stornieren. HC gibt hier ein schwaches Bild ab.
https://confluence.rtrtg.de/display/CV/Reiseabsagen%7CGutscheine%7CVeranstalter#expand-BentourReisen
Falls es jemanden etwas nützt
Die Mitarbeiter von HC können dir nur das vermitteln, was sie von deinem Veranstalter Bentour mitgeteilt bekommen.
Der Veranstalter entscheidet, der Vermittler teilt mit.
Ich war bisher immer zufrieden mit HC. In meinem Fall ist die Abreise aber in 9 Tagen. Ich würde gerne eine Alternative buchen. Die Preise steigen nahezu täglich. Telefonisch kann man HC nicht erreichen. Vorgefertigte Textbausteine nützen mir nichts. Wenn mir dann ein Bekannter erzählt und auch belegt, dass er im direkten Kontakt mit Bentour die Stornierungsbestätigung erhalten hat, stellt sich mir die Frage, ob sich HC tatsächlich proaktiv für mich einsetzt. Warum habe ich denn dann überhaupt über einen Vermittler gebucht.
Danke schon mal für Eure Feedbacks. Wir würden ja eigentlich auch gerne fliegen, deshalb
habe ich zwischenzeitlich auch mal das Hotel angeschrieben, ob überhaupt alle Bereiche und Restaurants etc. geöffnet sind. Daraufhin wurde nur auf die COVID-Vorkehrungen verwiesen, die man getroffen hat. Meiner eigentlichen Frage ist man galant ausgewichen. Also gehe ich davon aus, dass wir den vollen Preis bezahlen, aber ein ordentlich abgespecktens Programm erhalten würden - abgesehen von den zusätzlichen Umständen wie Quarantäne, andere Fluggesellschaften und-Zeiten usw....Eigrntlich alles nicht zumutbar. Schade!
Versuche mal dich über Facebook mit Bentour in Verbindung zu setzen. Soll angeblich gut funktionieren. Vlt. bekommst du da mehr Infos. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass ihr beabsichtigt zu reisen.
Selbst stornieren würde ich nicht.
Der Veranstalter TUI schreibt auf seiner Website:
"Um Ihnen bereits für einige Länder Planungssicherheit geben zu können, nimmt TUI Deutschland folgende Stornierungen gebührenfrei vor: ... Alle Abreisen bis einschließlich 14.08.2020 in die Türkei."
Zu finden unter "Aktuelle Buchungs- und Stornomöglichkeiten" / "Reiseinformationen & Reisebedingungen zu Ihrer bestehenden Buchung" - hier klicken
Bentour scheint auf Kundenwunsch Pauschalreisen trotz Reisewarnung durchführen zu wollen (siehe Bericht Touristik Aktuell). Das Problem ist eher die Kontaktaufnahme bzw. die Kommunikation. Telefonisch ist es fast unmöglich jemanden zu erreichen. Per Mail bekommt man nur weichgespülte Textbausteine. Nichts was einem Planungssicherheit gibt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!