Ich lese jetzt auch ganze Zeit mit und wollte auch mal mein Senf dazu beitragen.
Mal eine Annahme: Die türkischen Mitbürger reisen nach Türkei ein, bei einem regionalen Ausbruch wird dieser Bezirk gesperrt (isoliert) Dauer ca. 14T. Soweit alles wie gehabt, nach 14T können die sich wieder freibewegen. Da diese Personen in der Regel länger als 2 Wochen in der Türkei aufhalten ist es gar nicht kritisch, weitere Szenarien erspare ich mir.
Genau diese Fälle funktioniert in einer Hotelanlage für Pauschaltouristen nicht, wenn in einer Hotelanlagen Covid-19 ausbricht, sehen die Abläufe anders aus. Wer haftet hier, wer hat wenn angesteckt usw. . Glaubt mir, Ihr seid so schnell alleine mit Eurem Probleme als Ihr glauben möchtet und genau hier ist der Haken, ich persönliche traue die Regierung in Ankara nicht und möchte in diesem Fall nicht der politische Spielball für RTE sein.
Was das Wirtschaft angeht, auch in Deutschland, Spanien, Italien, Kroatien überhaupt innerhalb EU sieht es für Hotelbetreiber nicht gut aus. Warum muss ich mir jetzt ausgerechnet Gedanken über türkische Wirtschaft machen? (Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen, ich bin türkische Abstammung ) und ja auch ich habe für Ende August nach Türkei gebucht, lange vor Pandemie Ausbruch, würde aber in diesem Fall gerne darauf verzichten.
Was die Zahlen bzgl. Covid-19 der Türkei angeht, die sind nicht transparent und werden nur von einer Quelle freigegeben und das ist RTE, er alleine entscheidet ob und wie und nicht der Gesundheitsminister (siehe gegensätzliche Ausgangssperren in der Vergangenheit). Wenn ein Land sich dermaßen so abhängig von Tourismus macht, ist selbst schuld.
Jeder der nach Türkei fliegen oder fahren möchte, kann es tun, auch die Regierung hat dies bzgl. zigmal Informiert, nur das Risiko sollte jedem bewusst sein. Dazu wurden auch in diesem Thread einige Hinweise bzgl. Arbeitsrecht verlinkt.
In diesem Sinne, was auch Ihr alle machen wollt, bitte nur mit gesundem Menschenverstand.