• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1593776218437 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Interessante Info

Es soll wohl einen Erlass der türkischen Regierung geben, dass die Klimaanlagen in der Türkei zunächst nicht betrieben werden dürfen.

Thema Vermeidung Covid 19 Verbreitung

Ab wann, für welche Branchen und wie lange dies gelten soll ist noch nicht bekannt.

Ob dies auch für Hotels zutreffend ist , das versuchen wir zu klären-vermutlich kommt die Info bald auch auf anderen Kanälen.

(Wir haben unsere Info von einem Verantwortlichen der Touristik Szene in der Türkei- kein Hotelier, daher ohne unser Obligo. Es ist allerdings eine "hochkarätige" und immer recht verlässliche Quelle)

( Man stelle sich vor, in den heissen Sommermonaten--ohne Klima? )

Richtig ist aber , dass die bekannten "Zertifizierer" auch in z.B. Griechenland die ständige Belüftung von Räumen/Zimmern als äusserst wichtig bezeichnen.

Dann laufen Klimaanlagen ohnehin nicht.Gilt auch für stundenweise ZU Einige Zertifizierer arbeiten in beiden Ländern...

• memories2016
    geschrieben 1593777381038

Dieses Mal ist etwas anders. Nachdem drei gebuchte Reisen März, April und Juli storniert wurden, habe ich jetzt Hoffnung, dass meine Reise für den 09. August stattfindet.

Im April und Juli wurde keine Anzahlung von meinem Konto abgebucht. Nachdem das Gespräch gestern mit der Türkei stattgefunden hatte, wurde heute durch Tui die Anzahlung abgebucht.

Vielen Dank unglaübiger für die Berichterstattung. So ähnlich habe ich mir es vorgestellt.

• freaky00
    geschrieben 1593778399529

Hotels sind bei Klimaanlagen zur Beimischung von Aussenluft verpflichtet, das gilt auch für die Türkei. Ein Abschalten bewirkt das genaue Gegenteil. Da kann man gleich den Mundschutz 24 Stunden aufsetzen.

• ichhaumichweg
    geschrieben 1593779181323

Def. falsch Freaky, die Klimaanlagen in den Zimmern laufen, da Sie nur Zimmerrelevant sind. Alle "Öffentlichen" Klimaanlagen ,Restaurant,Lobby etc. sind ohne wenn und aber abgeschaltet. Außnahme sind Großanlagen wenn Sie über einen Hepafilter verfügen.

Das ist jedoch bei den meisten nicht gegeben. Sagen wir es so. es wird ein "heißer" Sommer:disappointed_relieved:

• REJBodenheim
    geschrieben 1593779502247

Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Gründe für die hohe Zahl an Infektionen in Fleischerbetrieben die Klimaanlagen waren, die die Luft ständig gekühlt und zirkuliert haben - Quelle habe ich auf die Schnelle nicht - würde dann also Sinn machen, wenn sie in den großen Bereichen, z.B. Restaurants, abgeschaltet würden.

• Nippynell
    geschrieben 1593780854862

@vonschmeling

aller Ehren deiner hochgeschätzten Meinung hier im Forum,nur leider ist es Tatsache dass die Reisewarnung von der Politik ausgesprochen

wurde, unverständlicherweise,denn warum und weshalb wurde bis heute noch nicht sinnvoll erklärt oder bekannt gegeben,wiso,weshalb,warum?es wird nur um den heißen Brei geredet und das Robert Koch- Institut vorgeschoben,die sich auch schon vertan haben, so ist es nicht,somit gehört es hier auch mit zum Thema,für dich mag es nicht schlimm sein, aber für andere Mrenschen ist dieser Erholungsurlaub vom Jährlichen Stress einfach extrem wichtig,dann lass es einfach so stehen,schön für dich dass du ihn nicht brauchst,die Meinung über Corona ist einfach auch unterschiedlich,nicht jeder hat Todesangst,dies sollte auch respektiert werden.

• Roland4
    geschrieben 1593781088818

Wenn in den Flughafen-Gebäuden von Antalya keine Klimaanlage läuft wird es richtig ungemütlich.

• Vasilisa
    geschrieben 1593781090634 , zuletzt editiert von Vasilisa

Klimaanlagen als Virenschleuder, klick

Es wird nicht nur in den Flughafengebäuden ungemütlich. Nee, noch ein Grund, warum wir dieses Jahr unseren gebuchten Türkei-Urlaub nicht wahrnehmen wollen. Auf den ganzen Kram haben wir einfach keine Lust.

• vonschmeling
    geschrieben 1593783401127

@Nippynell

Aber natürlich werden solchen Entscheidungen von Politikern getroffen und müssen von ihnen auch verantwortet werden.

Was mich stört ist der Vorwurf reinen "politischen" Kalküls, der noch dazu nicht einmal ansatzweise begründet wird.

Die Regierung der Türkei hat durchaus diktatorische Züge - es ist insofern besonders genau abzuwägen, was die von dort herausgelangenden Nachrichten taugen. Im Zweifel - derer gibt es einige und wurden sie entgegen deiner Behauptung auch schon genannt! - müssen elementare Belange geklärt werden, hinterfragt, ggf. mit der Folge, eine Reisewarnung eben noch nicht sogleich in Bausch und Bogen aufzuheben.

Zweifellos sind die Maßnahmen zur Sicherung der Urlaubsgäste enorm - offenbar reicht das aber allein eben noch nicht aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1593783448526

Die Flughafenklimaanlagen dürften mit einem Hepafilter ausgerüstet sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!