• vonschmeling
    geschrieben 1594765356407

Nein, dein Ansprechpartner ist das HolidayCheck Reisebüro - die werden LMX ggf. von deiner Entscheidung in Kenntnis setzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Irinka91751
    geschrieben 1594765726461

@vonschmeling sagte:

Nein, dein Ansprechpartner ist das HolidayCheck Reisebüro - die werden LMX ggf. von deiner Entscheidung in Kenntnis setzen.

Danke für die Antworten!

• TOTAL
    geschrieben 1594768633062

@irinka91751 sagte:

Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten.

Wer so mit seinen Kunden umgeht dem steht das Wasser bereits bis zum Hals. Auf keinen Fall noch 1 Cent. Ich hoffe sie bekommen noch ihre Anzahlung zurück.

• Timo2292
    geschrieben 1594770452506

Guten Morgen,

wir haben im Dezember 2019 unseren Türkeiurlaub im Glamour Resort & Spa für 2020 über Holidaycheck bei ITS Indi gebucht. Stattfinden soll dieser vom 01.08.2020 bis zum 15.08.2020. Ende Juni habe ich um eine kostenlose Stornierung gebeten, aufgrund der aktuellen Reisewarnung für die Türkei. Da HolidayCheck nach 10 Tagen immer noch keine Rückmeldung von ITS hatte, habe ich einfach mal direkt eine Mail an Its gesendet. Tja einen Tag später hatte ITS geantwortet und zwar, dass ich mich bitte an HolidayCheck wenden soll, da ITS aus datenschutzrechtlichen Gründen die Buchung nicht einsehen kann. Die Reiseunterlagen kamen am Samstagabend, Restbetrag wurde noch nicht abgebucht. Was passiert jetzt eigentlich, wenn die Reisewarnung aufgehoben wird? Ich wollte ja stornieren, als die Reisewarnung noch bestand?

London 2016 / Kreta 2017 / Hurghada 2018 / Paris 2018 / Bayahibe 2019 / Makadi Bay 2020 / Istrien 2020 / Hurghada 2021/22 / Dubai 2022 / Embudu 2022 / Istrien 2023 / Fuerteventura 2023 / Mexiko 2024 / Türkei 2024
  • grit35
    geschrieben 1594788248179

Guten Morgen, heute haben sie in den Nachrichten bei uns gesagt, 2 Magdeburger sind aus der Türkei zurück und positiv getestet worden. Jetzt bin ich überrascht, solch hohen Standard wie die Hotels haben und Party, wie zur Zeit in anderen Ländern ist ja auch nicht. Das schlimmste, sie sind ja noch zurück geflogen. Ich finde es sollte der Test in jedem Ausland zur Pflicht gemacht werden, um andere im Flugzeug nicht anzustecken, vor allem jetzt wo sehr viele Familien mit Kindern unterwegs sind.

Und dann kann ruhig in Side oder Manavgat ein Test möglich sein , da es abschrecken tut, extra einen Tag zu opfern, um nach Antalya zu fahren bei 40 Grad mit Kindern. Side hat auch ein gutes Krankenhaus.

• andi2601
    geschrieben 1594788899047

@Timo.

Ausschlaggebend für eine kostenlose storno ist der Tag an dem die Reise stattfindet.

Sollte bei euch die Reisewarnung aufgehoben werden könnt ihr fliegen und nur auf eure kosten stornieren.

• freaky00
    geschrieben 1594790570202

@grit35:

Wenn man allein bei uns jeden einzelnen Tag immer noch einige hundert Menschen positiv testet, kann man sich das denken, dass auch in anderen Ländern täglich neue Fälle trotz Vorsichtsmaßnahmen auftreten werden. Jetzt kann sich jeder die eigene Meinung darüber bilden, wie transparent andere Länder vor dem Hintergrund der Notwendigkeit des Tourismus damit umgehen. Das geht allein schon bei den simplen Rachenabstrichen los. Diese müssen normalerweise ganz hinten im Rachen gemacht werden, ich habe das beim Arzt schon durch und ich kann nur sagen, dass das mega unangenehm ist. (Die Kosten dafür hat übrigens unser Unternehmen übernommen). Ich habe da mehr als nur Zweifel, dass jeder den Abstrich auch korrekt durchführt. Allein nur bei uns gibt es unzählige Fälle, wo dann der 2. Abstrich plötzlich positiv auffällt, die 2. Tests sind dann oftmals aber auch intensiver und haben mit einem Abstrich auch nichts mehr zu tun. Es gab mal eine Reportage, wo 2 Väter negativ waren und das Reportage-Team dann Stichproben gemacht hatte und plötzlich diese 2 Väter positiv waren, aber komischerweise die Familien alle negativ. Es ist also insgesamt immer mit einem Risiko verbunden. Ich bin da übrigens in gewissen Aspekten voll bei Donald Trump, wenn er behauptet, dass die hohen Fallzahlen von den sehr hohen Testungen kommen. Ich mein man muss sich erstmal über die Relationen im Klaren sein. Deutschland und die Türkei sind bezüglich ihrer Größe ja nahezu identisch und bei rund 80 Millionen Einwohnern sind die bisherigen Tests ja geradezu ein Witz. Stattdessen erlebt man jeden Tag Panikmache, wenn mal einige mehrere Leute plötzlich positiv getestet wurden. Daher ist es doch schon jetzt sehr klar, dass das alles noch viele Jahre weiter so gehen wird. Wenn man noch nicht einmal genau die Wirkung des Virus begreift, sind sämtliche impfstoffversuche letztendlich die Nadel im Heuhaufen.

Eigentlich gibt es bezüglich Urlaub nur eine einzige Möglichkeit. Man muss auf volles Risiko gehen und die Zahlen genau beobachten und dann sehr schnell eingreifen, wenn es in die Hose geht. Mit solch grosser Vorsicht kommt man kein Stück weiter. Man lockert und wartet und wartet, irgendwann lockert man dann komplett und hat hinterher genau das gleiche Risiko, als wenn man vorher komplett gelockert hätte.

• HC-Mitglied1237655
    gesperrt
    geschrieben 1594790710490

@nippynell sagte:

@Kourion

alles ok,aber was ist der Grund weshalb so viele aus den Verträgen raus wollen,sei mal ehrlich, Angst und Unsicherheit,wäre das nicht

so negativ aufgepuscht worden und auch zeitig geöffnet worden,wie die anderen Länder auch,wäre das nicht ganz so kaotisch wie es

jetzt ist.Ich seh das doch in meinem Umfeld,da darfst du gar nicht erwähnen, dass du eventuell in die Türkei fliegst,das könnte keiner verstehen,aber in den anderen Ländern,da ist das eher akzepziert,obwohl die selbe Gefahr besteht sich an zu stecken,sowieso bei sinnloser

Sauferei und Party.

Da kann ich dir nur zu 100 % zustimmen....immer wenn es um ein "dritte-Welt-Land-geht" mit einer Reisewarnung wird "nur die Türkei" erwähnt...egal ob im privaten Umfeld oder auch seitens der AG....

Viele reden auch nur so daher weil sie mit Absicht "sehen wollen" das die Türkei ein absolut "unschönes Reiseziel" ist weil sie schon immer Vorbehalte gegen die Türkei haben. Das spielt denen jetzt natürlich voll in die Karten

COVID-19 macht vor keiner Grenze halt und ich denke die Quittung wird spätestens in 2-3 Wochen kommen (Mallorca). Da sollte die Bundesregierung mal genau hinschauen...aber nein, "Spanien gehört ja zur EU"...deswegen ist das dort ja vollkommen okay wenn die Rückreisenden einfach ihr Koffer vom Gepäckband nehmen und in ihre Heimat fahren(Ironie)

ich bin mal sehr gespannt wann D den ganz großen "schlag ins Gesicht" bekommt wegen ihrer tollen wir sind EU und alles ist schön Politik...

• HolidayEddie
    geschrieben 1594791224098 , zuletzt editiert von HolidayEddie

Sollte die Reisewarnung (zum Zeitpunkt der Reise) aufgehoben sein, ist doch (rechtlich!) alles tutti...

Wenn man (->für sich selbst) trotzdem eine Gefahr sieht, steht es jedem frei, die Reise nicht anzutreten bzw. zu stornieren.

Ob die "Angst" dann die Stornokosten wert ist, muss jeder für sich selbst wissen.

Mich würde allerdings mal interessieren, was die Auswirkungen des Hygienekonzepts bezugnehmend auf die Kinder-Animation sind.

Minidisco, Veranstaltungs-Programm...?

• REJBodenheim
    geschrieben 1594792180469

@marc-jenni sagte:

...deswegen ist das dort ja vollkommen okay wenn die Rückreisenden einfach ihr Koffer vom Gepäckband nehmen und in ihre Heimat fahren(Ironie)

mmmmhhh... ich meine mich zu erinnern, dass so etwas auch von (einem?) Türkei-Reisenden berichtet wurde....

Und das ganze Regierungsbashing bringt hier keinen weiter, da keine verwertbaren Informationen für Türkeiurlauber darüber transportiert werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!