• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1594890500085

@marc-jenni sagte:

Zumal ich mal einfach behaupten will das sich der Mallorca- und der Türkeiurlauber schon sehr sehr unterscheiden wenn es um die "Art des Urlaubes" geht

Und wo ist deiner Meinung nach, der Beweis für deine abenteuerliche Behauptung?

Die wenigsten Mallorca - Urlauber wollen an den "Ballermann", wogegen man in vielen Fragen zum Türkei-Urlaub lesen konnte " Hoffentlich AI rund um die Uhr, selbstverständlich muss "hochwertiger Importakohol" includiert sein, wo kann man am günstigsten einkaufen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1594893224767 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion zum Thema " wer macht welchen Urlaub " , wer ist besser , wer ist schlechter einlassen. Das ist mir zu unsachlich.

Ich hatte geschrieben, dass sich die Zahlen deutlich unterscheiden und wo ich für mich persönlich meinen Schwerpunkt setze. Da sich die Zahlen eben unterscheiden, wird es wohl Gründe geben warum es in einem Fall anders läuft als im anderen. Man schaue sich nur an was zum Beispiel im Falle Tonnies gelaufen ist. Räumlich beschränkt und überall war zu Lesen was konkret getan wird. Gleiches gilt, da hier als Beispiel erwähnt, für die Balearen. Wer möchte, kann sich informieren und entscheiden. Was mache ich , wenn ich nach Ankara, Kayseri , Mugla oder Diyarbakir möchte ?

Muss es eine Begründung seitens des RKI oder des AA geben, wenn Bedingungen definiert sind, die für alle gelten ? Das diese Bedingungen greifen, läßt sich soeben unschwer an Luxemburg erkennen, das gerade die Quittung > Reisewarnung seit gestern dafür bekommt, dass sie die komplette Bevölkerung testen lassen wollen. Aber die Zahlen geben das Vorgehen vor.

Gilt auch wohl für die Türkei. Jetzt kann man nach allen Seiten interpretieren : gibt es Zahlen , auf deren Basis man entscheiden kann ? Gibt es keine ? Was macht man dann ?

• rishou
    geschrieben 1594895388028

ich hab am 14.7 eine Mail von HC bekommen,das FTI fragt ob ich noch interessiert wäre oder nicht .Wenn ja soll ich mich melden damit die Durchführbarkeit geprüft werden kann. Darauf hin habe ich selber recherchiert und es soll angeblich erst ab 27.7 wieder ein Flug mit Sunexpress von Leipzig gehen,Abflug ist 23.7. weiterhin soll das Hotel erst am 24.7 aufmachen. Grade eben kam wieder eine Mail von HC das FTI die Reise durchführen kann,klingt für mich net wirklich real aber ich freu mich schon einwenig drauf. Mal sehen müßte von FTI ja jetzt die Aufforderung der Restzahlung kommen,ich bin gespannt,vorher über weis ich auch nix. Hoffe es gibt nicht wieder ein Dämpfer.

• ellimaus02
    geschrieben 1594895666047

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher nur stille Mitleserin :grinning:

Eben bekam ich eine Mail von Jahn Reisen, dass unsere Reise in die Türkei am 01.08. stattfindet. Die Restzahlung wäre bereits am 07.07. fällig gewesen, abgebucht wurde aber bisher nichts.

Irgendwie hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet und traue der Sache noch nicht so richtig :anguished:

Zu den hinterlegten Flugzeiten gibt es auch keinen Flug im Internet zu finden. Laut FB würde das Hotel auch erst mit Wegfall der Reisewarnung öffnen...alles etwas merkwürdig. Es bleibt spannend.

Liebe Grüße

Nina

• ahmetd80
    geschrieben 1594897530140

Mahlzeit Liebe Freunde,

Morgen ist Abflug ab Mugla/Bodrum. Test habe ich in Bodrum soeben mit der Familie gemacht. Vorher musste ich zur "Halk Bank-" habe dort Vier Überweisungen gemacht je 110 türkische Lira (14€). Allerdings gibt es wohl Schwierigkeiten wenn man keine türkische ID hat, eine hat genügt. Kinder haben die deutsche. Morgen früh hole ich dann die Ergebnisse ab.

• hel-mi
    geschrieben 1594899276608

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin seit 04.07.20 in Mahmutlar ( ca. 10km) hinter Alanya in einer Ferienwohnung. Natürlich steht jetzt die Rückreise am 18.07.20 bevor und heute ist der besagte Tag sich auf Corona testen zu lassen. Was leider sehr sehr nervig ist. Ich und meine Frau sind nach Oba in das neue städtische Krankenhaus gefahren und waren um 8.00 Uhr vor Ort. Mit Händen und Füßen wurde uns erklärt das hier nur 30 Tests am Tag gemacht werden und uns wurde erstmal ein Schreiben auf türkisch in die Hand gedrückt. Hier steht erstmal die türkische Bankverbindung des Krankenhaus auf die man pro Person 110 TL überweisen muß. Von nun an wurde es abenteuerlich. Du kannst nur von einer Bank die Überweisung ausführen. Das ist die Halk Bank. Wir also ca. 1 km zur besagten Bank gegangen und waren gegen 8.50 Uhr dort. Zuerst mal eine lange Menschenschlange. Wir also rein in die Bank und haben eine Nummer gezogen. 15 Minuten später waren wir dann endlich am Schalter und wollten die 220 TL einzahlen. War leider nicht möglich. Jetzt die wichtige Information dazu. Um diese Überweisung machen zu können muss man einen türkischen Pass vorlegen den man als Deutscher nicht hat. Gott sei Dank konnten wir eine uns bekannte Maklerin anrufen. Diese kam dann zur Bank und wickelte die Bareinzahlung ab. Wir also mit unserem Bankbeleg wieder zum Krankenhaus zurück und siehe da... heute ist keine Testung mehr möglich... Unsere türkische Maklerin erfuhr das man sich nicht voranmelden kann. Wir müssen morgen früh nochmal hin und hoffen unter den ersten 30 dabei zu sein. Dann bekommen wir Samstag Vormittag unser Testergebnis. Ausserdem muss man im Krankenhaus dann jeweils nochmals 100 TL bar bezahlen.

Wichtig noch: folgende Sachen muss man mitbringen: Kopie des Reisepass und Kopie vom Flugticket.

Wenn man kein türkisch kann bzw. niemanden kennt der übersetzen kann, der ist hoffnungslos überfordert und muss ohne Test wieder gehen.

Ich werde euch morgen nochmal schreiben wie es weiter gegangen ist und hoffe das es ein bisschen informativ für euch war.

Sonnige Grüße aus der Türkei sendet

Helmut

• ahmetd80
    geschrieben 1594900173368 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@hel-mi sagte:

XXX Bitte auf Antworten gehen, der butto und ein @ User ... reich,XXXX

Hi Helmut, Du hättest doch direkt an Flughafen in Antalya einen Test machen können, oder nicht ? Ich war direkt in einem "quasi" roten Kreuz Gesundheitsamt , dort hab es keine extra Gebühr.

• saecofan
    geschrieben 1594902230033

Unser Türkeiurlaub wurde auch storniert.Gott sei dank.Und jetzt dürfen wieder die Russen ins Land.Ich bin froh nicht reisen zu dürfen.Ich traue dem ganzen dort nicht.Allen die reisen dorthin,seid schön vorsichtig. Tschüss

• hel-mi
    geschrieben 1594902269432

Ich habe des öfteren gelesen das die Tests vom Flughafen eventuell nicht anerkannt werden.

Darum dachte ich mir es im Krankenhaus machen zu lassen.

Hast du nach der Rückkehr das Gesundheitsamt informiert?

• ahmetd80
    geschrieben 1594902581209

@Hel-mi,

bin noch nicht zurück . Morgen Abend ist unser Rückflug, ich habe gehört dass man nach dem landen ein Schreiben erhält und sich dann beim Gesundheitsamt melden soll/kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!