Was meinst Du mit, ist noch nicht vollständig geklärt?
Ist da eine Klärung in Aussicht?
aber am 26.08 muss der Betrag angekommen sein, ansonsten ist der Automatismus nicht mehr aufzuhalten.
Nach langem hin und her überlegen ,haben Wir unsere Türkeireise vom 6.10.-16.10. im Reisebüro gestern in das Jahr 2021 kostenlos verschieben lassen ! !Die Reise muss dann bis Okt.2021 abgegolten werden beim RV .
Die Anzahlung die Wir getätigt hatten, liegt somit auf Eis und Wir buchen dann nächstes Jahr je nach Angebot und Verfügbarkeit !
Es muss halt auch mal 1 Jahr ohne Strandurlaub gehen,denn es sind für uns in diesem Jahr Alles!!! keine Gegebenheiten für eine Flugreise und perfekten Urlaub in der Türkei...
Meine Frau, meine zwei Töchter, meine Eltern und ich haben im Januar 2020 unseren Türkeiurlaub gebucht (Anreise: 22.09.2020).
Aufgrund der steigenden Zahlen wollen wir diese Reise nicht antreten, müssten aber momentan 40% Stornierungskosten zahlen, da wir über XFTI gebucht haben. Auch eine Umbuchung ist nicht möglich. Gibt es andere Möglichkeiten ausser der hohen Stornierungsgebühr oder "Hoffen" das die Türkei wieder ein Risikogebiet sein wird zu Reisebeginn? Nicht falsch verstehen: Ich hoffe natürlich nicht, dass die Zahlen der Erkrankten weiter steigen, aber ich bin der Meinung, dass man das Recht haben müsste, mindestens die Reise umzubuchen. Dafür würde ich auch eine Gebühr freiwillig zahlen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die Türkei ist immer noch Risikogebiet, seit 15.06.2020. Da brauchst du nicht drauf zu hoffen.
Siehe https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
.
Die Ausweisung als Risikogebiet könnte allerdings als unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände ausreichen, die es laut §651h BGB ermöglichen kostenfrei zu stornieren.
.
Siehe auch Nr. 31 der EU-Pauschalreiserichtlinie hinweisen, in der unter anderem für unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände beispielhaft "erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit wie den Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel" angibt.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32015L2302&from=EN
Das ist quasi die Mutter des Pauschalreisegesetz und für alle Staaten der EU gültig.
... aber es gibt keine Reisewarnung mehr, also bleibt nur Umbuchen gegen Gebühr (wenn möglich)....... , was ich persönlich jetzt nicht dramatisch finde, die Umbuchungsgebühren hat man ja akzeptiert bei Vertragsabschluß.
@sonntagsbrötchen: Wo hast Du gebucht, auff der FTI-Seite oder über ein Online-RB oder ein stationäres Reisebüro?
Sorry, gerade gelesen XFTI, ich glaub da sind die Möglichkeiten noch bescheidener als sonst.
Das Vorliegen einer Reisewarnung ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Du glaubst wirklich , dass diese Texte jemand liest ? Ich nicht mehr, denn sonst würde sich manche Fragen gar nicht mehr stellen.
Vor allem die " Frühbucher " sollten sich jetzt mal schlau machen.
@sonntagsbroetchen: wenn ich im Januar gebucht hätte, sässe ich schon längst bei der Verbraucherberatung o.ä. oder beim Rechtsanwalt/in.
@REJBodenheim: .... hilft aber wirtschaften und schont die Nerven
Ich? schon lange nicht mehr. Schau dir den Thread "Einreise in Griechenland" an, Seite 283...
Aber ich verfechte die Nennung der Quellen aus die man sich bezieht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!