Im letzten Sommer hatte ich auch diese Situation. Hin und Rückflug wurden so verschoben, dass insgesamt ein ganzer Tag verloren ging. Der RV hatte uns jedoch gesagt, dass Flugzeiten bei der Buchung immer unverbindlich sind und wir dies akzeptieren müssen. Haben wir dann auch so zähneknirschend hingenommen. Bei uns war es VTours, also ein dynamischer RV.
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1599154961097
-
geschrieben 1599154979463
Das kann man nicht so pauschal beantworten, Bademeister2020.
Beispielsweise wurde ein Urteil erstritten, das eine Verlegung der Reisezeit von mehr als 4h als unzumutbar bewertet, das ist aber eben nur ein Einzelurteil und bewirkt keine grundsätzliche Auslegung.
Bei einem Rückflug um 9 Uhr musst du um 6 Uhr am Flughafen sein, je nach Transferdauer dürfte das eine Störung der Nachtruhe bedeuten. Reist du noch dazu mit jüngeren Kindern würde vermutlich die Entscheidung zu deinen Gunsten ergehen und ein Kündigungsgrund käme in Betracht.
Da du bekanntlich gerne ohne Gebühren aus dem Vertrag kommen möchtest wäre die Gelegenheit direkt zu kündigen demnach günstig.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1599155438631 , zuletzt editiert von vonschmeling
@Manu&Maik
Es ist zwar korrekt, dass die Flugzeiten nicht in Marmor gemeisselt sind - aber sie sind eben auch nicht vollkommen unverbindlich.
Aus erheblichen Verlegungen kann sich durchaus ein Kündigungsgrund ergeben, dazu gibt´s im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" zahlreiche Hinweise unter dem Titel "Flugzeitenänderung vor der Reise".
Dabei ist nicht (!!) maßgeblich, ob "ein Tag verloren geht" (An- und Abreisetage sind nicht als Erholungstage zu werten) sondern eine Vielzahl von Einzelaspekten, z.B. den von mir genannten in der Antwort an den Bademeister.
Leider sind die Auskünfte "ist aber zumutbar und müssen Sie so hinnehmen" immer schnell rausgehauen jedoch recht häufig nicht zutreffend.
Ob es sich dabei um eine klassische Pauschalreise oder einen X-Veranstalter also ein dynamisch gebasteltes Arrangement handelt, ist hinsichtlich der rechtlichen Bewertung hierbei ausnahmsweise mal unerheblich.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
-
geschrieben 1599158327346
Nur vorsorglich:
Soweit du als Endverbraucher sehen kannst gibt´s da keinen Flug - der Veranstalter hat ja ganz andere Beschaffungsmöglichkeiten.
Ob es um eine Strecke in den Herbstferien besser oder schlechter bestellt sein wird weiß kein Mensch.
Dir ist doch sicherlich inzwischen auch aufgegangen, dass die Dynamik aktuell geradezu ungeheuerlich ist?
geschrieben 1599200663639
Hallo zusammen,
nur kurzer Erfahrungsbericht von mir hierzu. Wir wären am 04.10. um 11:35 mit Sunexpress nach Antalya geflogen. Gestern kam die Info, dass der Flug auf 18:35 verschoben wurde. Somit wären wir statt 15 Uhr erst um 23 Uhr in Antalya gelandet. Am Telefon hieß es, dass es sich ja um mehr als 5 Stunden Verzögerung handelt und ich daher vom Flug zurück treten könnte. Wird bei Sunexpress wohl so gehandhabt.
Allen bei dem Durcheinander viel Glück mit der Reiseplanung.
-
geschrieben 1599202828840
Danke für diese Information. Habt Ihr den Flug separat gebucht oder geht es um eine Pauschalreise?
-
geschrieben 1599204134503
Hallo zusammen,
ich habe soeben meine Reiseunterlagen für den 03.10.2020 erhalten.
Flug geht laut Unterlagen wie geplant ab Paderborn, jedoch finden zur Zeit generell sehr wenig Flüge statt, geschweige denn nach Antalya.
Man darf gespannt sein, Umbuchung sowie Stornierung waren bisher nicht (kostenfrei) möglich.
Mit großer Vorfreude werden somit die nächsten Entscheidungen unserer Politik erwartet.
-
geschrieben 1599254279125
Wir hatten Flug und Hotel separat gebucht. Hotel dürfen wir 2 Wochen vor Ankunft stornieren glücklicherweise. Viel Glück Euch noch...
Viele Grüße
-
geschrieben 1599304836120
Hallo, wir fahren vom 06.09. Bis 18.09. nach Everenseki. Wenn unser Test negativ ist, müssen wir uns dann in Deutschland nochmal testen lassen? Und muss ich Quarantäne, trotz negativ Test? Und am Freitag dann unserem Gesundheitsamt Bescheid geben?
Hoffe mir kann jemand helfen, geht ja morgen meine Reise los.
Danke