• vonschmeling
    geschrieben 1599461233845

@sansibaer

Nein, haben sie nicht ... spätestens mit der Mitteilung über eine Hoteländerung kannst du den Reisevertrag kündigen.

Allerdings dürfte auch schon die Reisezeitenänderung ausreichen, was aber nicht von HolidayCheck (=Vermittler) bestimmt wird sondern ausschließlich von FTI (=Veranstalter).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanisbaer
    geschrieben 1599461902156

Ich hab ja offiziell noch keine Hotel Änderung mitgeteilt bekommen.

Bei FTI sagt man wenden sie sich an den Vermittler.

• sanisbaer
    geschrieben 1599461978656

sorry vergessen Sie schreiben bei FTI Packing habe ich keine Rechte.

• vonschmeling
    geschrieben 1599464468546 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist schon richtig, HC ist dein Anpsrechpartner - trifft aber keine Entscheidungen. Diese obliegen allein dem Veranstalter.

Natürlich hast du bei Packaging genau dieselben Rechte, sansibaer - lediglich umbuchen kannst du nicht.

Das heißt im Klartext: Die Reisezeitenänderung ist massiv, und wenigstens beim Rückflug ist deine Nachtruhe erheblich beeinträchtigt.

Es sind schon Entscheidungen ergangen, bei welchen mehr als 4h Verschiebung nicht mehr als zumutbar erachtet wurde, in deinem Fall sind es mehr als 20h!

Leider gibt der Gesetzgeber keine konkreten Toleranzen vor, schlimmstenfalls muss demnach ein Richter entscheiden.

Ferner schreibst du, dein gebuchtes Hotel stehe nicht zur Verfügung - was sich vermutlich auch nicht innerhalb einer Woche ändern wird.

Willst du die Reise also nicht antreten, rate ich dir eine Kündigung mit der Begründung Hotel geschlossen, Reisezeiten erheblich verschlechtert an HC zu schicken und deine Zahlungen zurückzuverlangen, auch wenn noch keine Bestätigung der Nichtverfügbarkeit der Unterkunft vorliegt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1599480750549

@ffd sagte:

wie lustig das mein Anwalt, der Anwalt eines Freundes(selbes Hotel gebucht) da eine ganz andere Meinung zu haben.

Das müssen sie wohl - schließlich ist es ihr Beruf und damit verdienen sie ihr Geld ?!

Doch Meinungen gibt es viele und es können nicht immer alle richtig sein. Jede Wette, der Anwalt der anderen Seite vertritt diese Meinung nicht ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1599484385157 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das Ermutigen funktioniert aber nur mit Angabe von Details, ffd ... schön, dass du sie nachgereicht hast.

Die erste Aufzählung betraf Mängel, die unter den gegebenen Umständen weder einen Rücktritt noch eine Reisepreisminderung gerechtfertigt hätten, darauf ist im Sinne des Forenmottos eben auch hinzuweisen!

Ferner gibt es zahlreiche Betroffene, die keinerlei Erfolg hatte mit Einschreiben und Musterbriefen, so zumindest mein Kenntnisstand aus etlichen Rückmeldungen.

Wenn dir die Absage entgegenkommt ist doch alles wunderbar :smirk: ...

• 72mike
    geschrieben 1599556678186 , zuletzt editiert von 72mike

@ffd

Prima, dass Du noch Angaben nachgeliefert hast. Aussagen wie "nur das halbe Hotel geöffnet" und "Zimmer gesperrt" konnte ich aufgrund ihrer Widersprüchlichkeit nicht einordnen. Mich wundert nur, dass Du Vordrucke der Verbraucherberatung brauchst, trotz eigenem Anwalt, dem Anwalt eines Freundes usw. Sei's drum, hat ja geklappt.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1599568275438

Eilmeldung..

Die folgenden Entscheidungen wurden vom Innenministerium verkündet ...

Die Regeln gelten heute ab 24:00 Uhr ...

Kurze Zusammenfassung :

Ab sofort ist es im ganzen Land verboten, ohne Maske auf die Straße zu gehen.

Dies betrifft alle..

Die Bürger sind verpflichtet, ausnahmslos in allen Bereichen (öffentliche Bereiche, Alleen, Straßen, Parks, Gärten, Picknickplätze, Strände, Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs, Arbeitsplätze, Fabriken usw.) im ganzen Land (ausgenommen Wohnhäuser) Masken zu tragen..

Quelle klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • memories2016
    geschrieben 1599570433371

Ich hatte gerade für den 14.09.2020 das Adalya Ocean gebucht und nun diese Eilmeldung.

Ob diese Reise unter diesen Umständen stattfindet ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!