• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1603123496221 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich vertraue darauf, was mir eine der grössten Incoming Agenturen berichtet-- kein HES Code für das Hotel für Gäste aus D. Für Gäste mit türkischem Passe immer erforderlich.

Ich hab zusätzlich jetzt auch noch für die Türkei zuständigen Dep. Mitarbeiter einen grossen Reiseveranstalter befragt: Kein HES für das Hotel. Bei Gästen mit türkischem Pass immer erforderlich .

Innertürkische Flüge: Da bestehen die Airlines jetzt drauf, egal welche Nationalität.Ja -HES Code.

Krankenhaus , da ist die Regelung schwammig- wir erkundigen uns da weiter.

Hotels dürfen Transfers nur dann machen, wenn sie die entsprechenden Zertifikate dazu erworben haben. Bieten sie das also an, ist davon auszugehen dass sie die Erlaubnis und die Zertifizierung dazu haben.Ansonsten machen sie sich strafbar.

Auch hier kann man sich das ja im Zweifel via Mail bestätigen lassen.Die mündliche Aussage eines Rezeptionisten reicht da sicher nicht aus.

Transfer der Incoming mit ihren Fahrzeugen (also Pauschalreisen mit Transfer ), die Busse/Fahzeuge sind zertifiziert und die Incoming sagt : Kein HES Code erforderlich.

Bei Überlandtouren - dazu hat uns Unglaeubiger ja berichtet. Der Code wurde kontrolliert.

Zu den vielen Transferdienstleistern die man separat buchen kann-- dazu kann ich nichts sagen. Mit denen direkt abklären und sich das schriftlich bestätigen lassen.

Das ist Stand der Dinge von heute. Übrigens kamen 95 % der Urlauber in diesem Jahr in die Türkei/ Airport Antalya mit einem Reiseveranstalter /Zeitraum Januar bis September

Quelle: Analyse der Turizdatabank

• christianskas
    geschrieben 1603126773083

@unglaeubiger sagte:

Ich habe heute mal 3 Gästebetreuerinnen in 5*Hotels türk. Rivera angerufen. Bisher wurde dort von Ausländern kein HES code verlangt.

[...] Es ist unklug, an den Rezeptionen oder gar mit der Jandarma bei Buskontrolle rum zu diskutieren.

Bei unserer individuellen Reise Ende September/Anfang Oktober wurde der HES Code nur einmal verlangt. Und zwar von einem Ticket-Verkäufer am Busbahnhof. Dieser wollte mit dem Code Geld verdienen. Danach schickte der Ticket-Verkäufer die Leute direkt zum Bus. Ohne Ticket-Kauf. Der Verkauf erfolgte im Bus. Und ganz ohne Code-Kontrolle.

In sämtlichen Hotels (5 Stück) wurde der Code nicht angesprochen oder abgefragt. Bei zwei Polizei-Kontrollen (eine auf dem Weg von Fethiye nach Kas, eine Kontrolle auf dem Weg von Fethiye nach Ölüdeniz) wurde von einem ausländischen Touristen der Code verlangt. Beim Busticket-Kauf in Fethiye wollte kein Mensch den Code sehen. Im Airport-Bus Fethiye-Dalaman wurde auch nicht nach dem Code gefragt.

Wenn der Code irgendwo von ausländischen Touristen abgefragt wird, so beruht das wohl nur auf eine schlechte Kommunikation von Seiten der Regierung. Oder man wird langsam unruhig.

• vonschmeling
    geschrieben 1603129205042

Deine persönlichen Erfahrungen datieren wohl auf den Zeitpunkt vor dem Erlass zum HES Code.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1603131301355 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@Günter

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, denn Unwissenheit schützt auch in der TR vor Strafe nicht.

Ich zweifel nicht zwingend das an was Du schreibst, sondern das was Dir gesagt wird. Mir ist das zu ungenau und zu wenig konkret.

Das Beispiel mit den Privat-Transfers zeigt die Problematik doch genau auf.

Was die Krankenhäuser in diesem Kontext sollen, erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt, denn ich möchte doch sehr hoffen, dass ich auch ohne Code bestmöglich im Fall der Fälle versorgt werde. Bei geplanten Themen sollten die KKH doch am besten wissen was zu tun und zu lassen ist. Wenn nicht : peinlich !

Vielleicht ist meine deutsche Denkweise das Problem, aber mir ist da zu viel Konjunktiv im Spiel.

Zu loben sind da TK und Sun , die glasklar schreiben was zu tun und zu lassen ist. Andere Carrier kann ich leider nicht beurteilen.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1603133625030

Ich habe mich soeben noch mal informiert, für Privattransfer ist kein Code erforderlich..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1603179283612

Dankeschön Edithe-- dann passt das auch für die User,die Hotel und Flug separat gebucht haben -und eben nicht vom Hotel abgeholt werden.

Damit dürften wir den Urlaubern ein weitere Sorge nehmen.

Sunexpress beantwortet auf der Seite die Frage nach der Erfordernis eine HES Codes übrigens auch konkret:

Stand 20.10.2020

• christianskas
    geschrieben 1603197310331

@vonschmeling sagte:

Deine persönlichen Erfahrungen datieren wohl auf den Zeitpunkt vor dem Erlass zum HES Code.

Sofern Du mich gemeint hast: Nein. Die Erfahrungen sind doch aktuell. Aus diesem Jahr. Ende des letzten und Anfang diesen Monats. Da war die Sache mit dem HED-Code schon lange veröffentlicht. Auf der Seite von Pegasus wird darauf hingewiesen. Man kann das HES-Feld aber z.B. mit einem Klick auf "Ich bin Ausländer" wegdrücken. Bei Turkish Airlines wird im Kleingedruckten angegeben, dass man als Ausländer die Pass-Nummer bei einer Buchung angeben soll. Nicht den HES-Code. Wörtlich heißt es dort:

The passengers who have a Turkish ID number or Foreigner’s ID No (issued by the Turkish Republic and start with 97, 98, and 99) should fill "HES Code" and "Turkish ID Number" fields while the passengers who do not have a Turkish ID number shall only fill the "Passport no" field. HES Code should be valid at least 7 days after the last flight. No HES Code is required for infant passengers.

Die HES-Statistik bei unserem Türkei-Aufenthalt:

Flug Istanbul-Dalaman = Kein HES-Code

Flughafenbus Dalaman-Fethiye = Kein HES-Code

Hotel in Fethiye = Kein HES-Code

Überlandbus Fethiye-Kas = Kein HES-Code (bei einer Polizeikontrolle wurde der Code nur von Inländern verlangt)

Hotel in Kas = Kein HES-Code

Organisierte Tour in Kas = Kein HES-Code

Überlandbus Kas-Fethiye = Am Ticket-Büro vom Busbahnhof hat ein Angestellter versucht von den Ausländern ohne HES-Code 10 Lira für die Zuteilung des Codes zu schnorren. Während unseres Aufenthalts im Büro bei mindestens drei Personen die versucht haben dort ein Ticket zu kaufen. Wir haben keine 10 Lira gegeben. Den Code gab es dann "gratis". Der Mann hat uns aber kein Ticket verkauft, sondern uns direkt zum Bus geschickt. Dort konnten wir ein Ticket beim Fahrer kaufen. Nach dem HES-Code wurde nie gefragt.

Polizei-Kontrolle im öffentlichen Bus (Dolmus) von Fehtiye nach Ölüdeniz = Ausländer mussten nur den Pass vorzeigen

Hotel in Ölüdeniz = Kein HES-Code

Flughafenbus Fehtiye nach Dalaman = Kein HES-Code

Flug Dalaman nach Istanbul = Kein HES-Code

Anschließend bin ich in ein Drittland ausgereist. Auch dort für die Ausreise = Kein HES-Code oder Test erforderlich

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1603282180823

Letzte Änderungen: Aktuelles (Festnahmen und Einreiseverweigerungen), Reiseinfos (Rechtliche Besonderheiten)

außerdem steht im link noch alles zum HES code ueber den hier diskutiert wird

fuer mich immer noch die serioeseste quelle

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1603283219284 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bleibt Dir selbstverständlich überlassen.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Die Infos über den HES Code (siehe auch die Schilderung von christianskas--) wurden inzwischen von einer zweiten sehr grossen Incoming Agentur bestätigt:Kein HES Code für Deutsche in Hotels, keiner für Transfers. Der Rest ist bekannnt-- (Thema Überlandfahrten, innertürkische Flüge)

Für türkische Staatsangehörige gelten die mehrfach geschilderten HES-Code Regelungen.

Darüber brauchen wir dann auch nicht mehr zu diskutieren:

Das Thema ist damit final abgehandelt!

Wir warten jetzt die Neuregelungen wegen der Auswirkungen der deutschen Musterquarantäne- Verordnung, die ab dem 8.11.2020 gilt-ab - Allerdings werden- Tourismus Türkei- keine Veränderungen ggü den bisherigen Abläufen erwartet. Die Verordnung beinhaltet Ausnahmen --und die passen zu der aktuellen Vereinbarung zwischen der Türkei und Deutschland. Deren Umsetzung liegt jetzt allerdings bei den Bundesländern. Schauen wir mal was kommt.

• mohoonja
    geschrieben 1603440025292

Zitat Bundesgesundheitsministerium:

"Wer "vermeidbare Reisen" in ausländische Risikogebiete antritt, soll anschließend keine Entschädigung für den Verdienstausfall während der vorgeschriebenen Quarantäne mehr bekommen."

Wenn Reisen in ausländische Risikogebiete ausdrücklich vermieden werden sollen, verstehe ich immer noch nicht, warum hier diskutiert wird, auf welchem Weg man trotzdem noch seinen Urlaub antreten will? Sind die aktuellen Ansteckungszahlen denn nicht Grund genug, dieses Jahr einfach mal auf die Türkei (oder andere Risikogebiete) zu verzichten? Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Soviel Verantwortung gegenüber den Mitmenschen sollte doch bei jedem vorhanden sein?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!