Ich vertraue darauf, was mir eine der grössten Incoming Agenturen berichtet-- kein HES Code für das Hotel für Gäste aus D. Für Gäste mit türkischem Passe immer erforderlich.
Ich hab zusätzlich jetzt auch noch für die Türkei zuständigen Dep. Mitarbeiter einen grossen Reiseveranstalter befragt: Kein HES für das Hotel. Bei Gästen mit türkischem Pass immer erforderlich .
Innertürkische Flüge: Da bestehen die Airlines jetzt drauf, egal welche Nationalität.Ja -HES Code.
Krankenhaus , da ist die Regelung schwammig- wir erkundigen uns da weiter.
Hotels dürfen Transfers nur dann machen, wenn sie die entsprechenden Zertifikate dazu erworben haben. Bieten sie das also an, ist davon auszugehen dass sie die Erlaubnis und die Zertifizierung dazu haben.Ansonsten machen sie sich strafbar.
Auch hier kann man sich das ja im Zweifel via Mail bestätigen lassen.Die mündliche Aussage eines Rezeptionisten reicht da sicher nicht aus.
Transfer der Incoming mit ihren Fahrzeugen (also Pauschalreisen mit Transfer ), die Busse/Fahzeuge sind zertifiziert und die Incoming sagt : Kein HES Code erforderlich.
Bei Überlandtouren - dazu hat uns Unglaeubiger ja berichtet. Der Code wurde kontrolliert.
Zu den vielen Transferdienstleistern die man separat buchen kann-- dazu kann ich nichts sagen. Mit denen direkt abklären und sich das schriftlich bestätigen lassen.
Das ist Stand der Dinge von heute. Übrigens kamen 95 % der Urlauber in diesem Jahr in die Türkei/ Airport Antalya mit einem Reiseveranstalter /Zeitraum Januar bis September
Quelle: Analyse der Turizdatabank