• vonschmeling
    geschrieben 1603441610326

Du musst es auch nicht verstehen, mohoonja ... :smirk:

Vermutlich treten etliche die Reise aus einem Risikogebiete an, und die Superspreader sind auch nicht unter den Pauschaltouristen zu verorten - wie hier schon mehrfach angemerkt.

Last not least sind jene "verantwortungslos", die z.B. in viel zu kleinen Räumen auf rauschende Privatparties nicht verzichten wollen, mir widerstrebt diese permanenten Stigmatisierung von Urlaubern mittlerweile ganz gewaltig!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1603442361001

Mir auch . Ich bin sprachlos .

Alles wird gut !
  • mohoonja
    geschrieben 1603443725318

@vonschmeling, nun ja, es findet sich für alles eine Ausrede oder Begründung...

Ja, die Menschen, die auf rauschende Parties nicht verzichten wollen, sind verantwortungslos. Aber sind es die, die nicht auf Urlaubsreisen (in Risikogebiete) verzichten wollen, nicht ebenso?

Warum wollen es viele Leute nicht einsehen, dass es dieses Jahr andere Bedingungen gibt, die halt nun mal Einschränkungen mit sich bringen. Und da gehört eine Urlaubsreise in ein Risikogebiet halt nun mal dazu. Ich hätte dieses Jahr auch gerne wieder Italien, Österreich oder die Türkei besucht, aber die Vernunft sagt mir halt, nein, dieses Jahr nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1603446359846

Das hat mit Ausrede nichts zu tun, es geht hier um Verantwortung. Und man kann sich im Urlaub durchaus so verantwortungsvoll verhalten, dass man eben nicht zum Risiko für andere wird.

Ich jedenfalls habe ausreichend Vertrauen in die Menschen, die sich für eine Reise entscheiden und belehre sie nicht mit meiner eigenen Einsicht oder huldige meiner Vernunft.

Moralpostulate halte ich für unnötig und den Vorwurf der Verantwortungslosigkeit für geradezu übergriffig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vasilisa
    geschrieben 1603446921058

@ vs @ schlangenfanger

Das unterschreibe ich mal mit. Diese Bewertungen führen zu nichts, allenfalls wie vs sagt, zu Stigmatisierungen.

Ich reise dieses Jahr auch nicht in die Türkei, wie bereits im Januar geplant; muss ich deshalb anderen Urlaubswilligen Verantwortungslosigkeit unterstellen? Definitiv nein. Es ist immer noch so, dass eine Reisewarnung kein Reiseverbot ist.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1603448895715

@vasilisa sagte:

Es ist immer noch so, dass eine Reisewarnung kein Reiseverbot ist.

Richtig - aber darum ging es ja auch nicht. Es ging darum , die Verantwortung für die Folgen seines ureigensten persönlichen Handelns zu trage und diese nicht auf andere abzuwälzen.

Das tue ich in allen Belangen des täglichen Lebens. Daher sollte ich in einem Falle in dem ich im Vorfeld vor den Konsequenzen gewarnt werde dies erst recht tun. Im Übrigen tut man auch im „normalen“ Leben nicht alles nur weil man es kann oder darf .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1603450450020 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Fünf (!) Beiträge seit August 2020 seitens mohoonja-- und in jedem davon nahezu der gleiche Inhalt. Es reicht jetzt einfach mal- um das deutlich zu sagen!

Persönliche Meinungen immer gerne, aber ständige Wiederholungen mit gleichem Inhalt, darauf können wir gerne verzichten.

Wie sehr die Menschen sich nach Urlaub im Süden sehnen,das sieht man aktuell an den vielen Suchanfragen zu Urlaub auf den Kanaren.

Man kann auch das Interesse ohne direkte Buchung sehr genau messen, auch das reine Stöbern übrigens.

Thema Buchungen - da ziehen die Zahlen seit gestern deutlich an- und da wir gerade in die Kanaren-Hochsaison kommen wird sich das alles noch deutlich verstärken.

Aktuell wird auch nach der Aufhebung der Reisewarnung für die Destination noch intensiv verhandelt. Thema: Sicherer Korridor.

Die Verhandlungen lehnen sich -was bisher so durchsickerte--an die Vereinbarung an, die die Türkei erfolgreich mit Deutschland abgeschlossen hat.Nur sollen die Kosten für die Tests vor Rückreise --komplett von der kanarischen Reginalregierung übernommen werden.

Damit möchte man auch bei einer Veränderung der Fallzahlen auf den Kanaren - Problemen vorbeugen.

Und nach alledem was man hört, werden wohl die Balearen nach dem gleichen Muster/der gleichen Vereinbarung nachfolgen, es gibt aber noch keinen konkreten zeitlichen Plan, sondern momentan nur Absichtserklärungen.

• Vasilisa
    geschrieben 1603452726164

@lichtenboehmer

Danke für die Belehrung. Ich weiß sehr wohl, um was es ging/geht.

• vonschmeling
    geschrieben 1603461879118

Falsch, jlechtenboehmer, es ging um die Verantwortung gegenüber anderen und nicht darum, die persönlichen Konsequenzen seines Handels nicht tragen zu wollen.

Es ist i.O., wenn ich aus Verantwortungsgefühl gegenüber meinen Kollegen eine unbezahlte Quarantäne als Folge meines Urlaubs hinnehmen muss. Das bedeutet jedoch nicht, dass man andere einem erhöhten Risiko aussetzt.

Genau diese wiederholten Unterstellungen mit moralischem Tadelfinger nerven mich ungemein.

An keiner Stelle war die Rede davon, nicht deinem löblichen Beispiel zu folgen und die Konsequenzen abzuwälzen.

Letzten Endes wird jedoch eine unbezahlte Quarantäne rechtlich zu würdigen sein, ganz abgesehen von den moralischen Aspekten, und es ist nicht erforderlich, dass irgendwelche Apostel das Handeln verstehen oder nicht. Es geht sie schlichterdings nichts an!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1603465869853

Noch falscher, @vonschmeling ! Zwar geht es von Seiten der Legislative um eine Quarantäne im Sinne der Übernahme von Verantwortung anderen gegenüber. Der einzelne jedoch sieht sein handeln im Vorfeld - sprich : das außer Acht lassen von Vorschriften, Regeln und eventuell Gesetzen - als oppositionelle Maßnahme gegen diese und nimmt eine Quarantäne nicht nur billigend in Kauf sondern möchte aus seinem ureigensten Fehlverhalten noch Vorteile im Sinne einer Lohnfortzahlung generieren.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!