• vonschmeling
    geschrieben 1603471973242

@jl

Welchen Teil von "es ist i.O., nach einer Reise in ein Risikogebiet und folgender Quarantäne ggfls. auf eine Entschädigung verzichten zu müssen" verstehst du nicht?

Vollkommen absurd, von Vorteilsnahme zu fabulieren ...

Es wird ein Szenario der Drohung / Diskriminierung geschaffen, die von Einkommensverzicht bis hin zu Klausurausschlüssen reicht und weit in den Anspruch auf Entfaltung der Persönlichkeitsrecht eingreift.

Ferner ist ein Risikogebiet allein noch kein Kündigungsgrund, wodurch bei einem Verzicht auf die Reise ohnehin ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden für den Einzelnen entsteht.

Ebenso willkürlich erscheint die Eingrenzung auf "ausländische Risikogebiete", demnach kann man nach seinem Urlaub im Berchdesgadener Land eine Entschädigung gem. §56 IfSG erhalten?

Schließlich wird durch die Testvorschriften (explizit Türkei) ein Eintragungsrisiko signifikant minimiert.

Meines Erachtens fehlt bei der Umsetzung der diversen Bestimmungen das Augenmaß - sei es seitens der Entscheider oder jener, die sich hier in der Rolle der Moralisten gefallen.

Bei all diesen Betrachtungen habe ich nicht einmal den wirtschaftlichen Schaden für die Reisebranche im Fokus, es geht vielmehr und die psychische Belastung, die all den Betroffenen zugemutet wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 72mike
    geschrieben 1603538637881

@mohoonja

Ich würde auch gerne auf den Aufenthalt in einem Risikogebiet (NRW) verzichten, aber ich bin hier geboren und wohne hier. Auf den Kanaren wäre ich jetzt definitiv besser aufgehoben (abgesehen vom Wetter).

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1603545724896

Lustiges Spiel wie sich Risikogebiete gegenseitig zu Risikogebieten deklarieren. Ich nehme es zur Kenntnis. Seit heute auch Südtirol. Österreich (außer Kärnten momentan) sowieso. Es wird eine ruhige Skisaison ohne Wartezeiten an den Liften und ohne Staus auf den Straßen, ohne Apres mit Ballermannmusik. Eine gute Gelegenheit, sich mal den Super-Dolomite Skipass zu gönnen. Dies oder Türkei, Kanaren... ist allemal besser als in deutschen Großstädten dem Risiko zu frönen.

Gruß aus dem Sommer in Kemer.

• vonschmeling
    geschrieben 1603561894706

Ich bin sicher, dass viele deine Belustigung nicht teilen, Unglaeubiger - zuweilen vermisse ich ein gewisses Einfühlungsvermögen in deinen Beiträgen!?

Das ist auch wahrlich kein "Spiel", schließlich geht es in etlichen Fällen um Existenzen.

Last not least haben sicher nur wenige Mitleser deine Entfaltungsfreiheiten und müssen sich die ersehnten (Türkei)Ferien nolens volens verkneifen.

Verstehst du was ich meine?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1603569671297

@vs. Ich drücke mich gelegentlich ganz bewusst etwas provokativ aus. Das ist meine Reaktion auf Beiträge wie z.B. von mohoonja, welche ich für groben Unfug halte.

• vonschmeling
    geschrieben 1603571272470 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich vermute nicht, dass das Stilmittel breit verstanden wird und womöglich genau die provoziert, um die es dir gerade nicht geht.

Die Einordnung von mohoonjas Beiträgen sollte inzwischen geklärt sein und weiterer Beachtung nicht bedürfen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1603575986760 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Ungläubiger drückt sich doch schon immer so aus, dass man Zweifel hat, was er für einen Ton anschlägt. Ob es provokativ ist oder seine Einstellung wiedergibt war schon immer unklar.

Bis jetzt sind seine Beiträge immer gelobt worden....

@Ungläubiger: ween es wirklich provokativ sein soll, musst du IMHO an deinem Stil arbeiten.

• vonschmeling
    geschrieben 1603579702774

Wieso sollte er?

Provokation gelingt ihm ja tadellos, ich frage mich allerdings, ob er sich der Kollateralschäden bewusst ist - denn wie sich zeigte wurden häufig eben jene provoziert, deren Nerven ohnehin schon blank liegen - und eben nicht die im Ölbad laufenden mohoonjas ...

Es ist sicher viel richtig an den geteilten Erkenntnissen - 72mike hat´s knackig zusammengefasst.

Wenn man mit maximalem Verantwortungsbewusstsein seine Reise antritt sind pauschale Vorwürfe einfach unpassend, ebenso wie lahme Appelle an die "Vernunft".

Das Problem seh ich in der Fraktion "wasch mich aber mach mich nicht nass" - namentlich jenen, die gerne ihre Stammkellner bei Wiedersehen herzen möchten, über fehlende Selbstbedienung jammern und so weiter.

Alles soll so sein wie vor der Katastrophe, das wird leider nicht funktionieren.

Der Unglauebige gestaltet seine Reise sicher so, dass er weit weniger Risiken einkalkulieren muss als z.B. in der Rushhour in Köln oder Berlin oder auch kleineren alltäglichen Ereignissen hier.

Er erhebt sich gegen den omnipräsenten Tadelfinger - das ist für mich okay.

An der Dosierung sollte er Justierungen vornehmen.

• Sandra HBC
    geschrieben 1603619447926 , zuletzt editiert von Sandra HBC

Hallo ihr lieben,

Wollte mich mal kurz melden. Sind gestern gesund und munter aus fethiye zurück gekommen. Waren eine Gruppe von 6 Personen. Haben uns im örtlichen kh testen lassen und waren alle negativ. Das Hygienekonzept war super und da wir uns ausser nachts, nur draußen aufgehalten haben, war das Ergebnis auch so zu erwarten. Wir hatten bedientes buffet, alle trugen hier masken. An das bediente Buffet hat man sich schnell gewöhnt, schwierig war nur, dass das Personal hinter den Scheiben schlecht englisch gesprochen hat und durch die masken natürlich die Kommunikation zusätzlich erschwert wurde.

Alles in allem, haben wir nichts bereut und gehen jetzt hier zuhause, im risikogebiet, mit frisch gestärktem immunsystem in den Winter!

• flyertom
    geschrieben 1603699260787

Von mir mal ein Live-Feedback aus Side. Wir sind im Luna Blanca. Das Hotel ist zu ca. 40% belegt. Ich habe noch nie derartig viele leere Sonnenliegen gesehen. Die Gästestruktur ist ungefähr gleich verteilt zwischen Deutschen, Osteuropäern und Türken, wobei letztere gefühlt die stärkste Fraktion sind. Die Maskendisziplin könnte besser sein bzw. könnte das Personal gezielter darauf hinweisen. Der Quarantäneflügel ist mit 4 Zimmern belegt (die Landseite sehe ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass die Meerseite zuerst belegt wird). Unser Test steht erst heute Nachmittag an, aber bisher lief dessen Organisation relativ reibungslos. Ansonsten ist hier (und im fast leeren Flieger) "social distancing" problemlos möglich, 10x mehr als im überfüllten ÖPNV mit 20% Maskenmuffeln zuhause in Deutschland. Buffet hinter Plexiglas, aber sonst ohne Einschränkungen.

Fazit: Man wird nach Corona wohl nie wieder einen dermaßen entspannten Türkeiurlaub genießen können wie aktuell.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!